Allgemeine Frage zur Funk-Automatisierung

Hallo,

ich lese mich seit einigen Wochen durch die diversen Herstellerseiten und komme nicht so wirklich weiter. Ich hoffe hier einen Rat zu bekommen, da diverse dieser Seiten immer wieder auf IP-Symcon verweisen.

Ich möchte mein Zuhause einiges per Funk automatisieren und kann einfach kein passendes System finden. Egal ob EnOcean, Homematic, Waveline etc. irgendwas fehlt dort immer und keines dieser Systeme scheint mir ausgereift. Entweder habe ich da noch etwas grundlegendes übersehen oder man muss diese Systeme kombinieren, wo ich dann immer über iP-symcron in den Kommentaren stolpere.

Aber zuerst evtl. einmal was ich Zuhause gerne machen würde:

  • Heizung automatisieren:
    Akkustellmotoren an den Heizungen die jeden Raum einzeln steuern und parallel dazu die Gastherme an/ausschalten falls überhaupt Bedarf besteht. Die Heizung soll dabei auch Fenstersensoren auswerten damit sie bei geöffnetem Fenster selbsttätig abschalten. (Hier würde z.B. die Homematic oder MAX! gehen allerdings wären die Fenstersensoren von MAX! nicht anders verwendbar(?))
  • Zustand aller Fenster an der Haustür optisch ansprechend darstellen. Hierzu möchte ich neben den einfachen Reed-Kontakten auch den Fenstergriff auswerten. Dies würde mit EnOcean Griffen klappen aber die zugehörigen Anzeigen können enntweder die Reed-Kontakte nicht mit auslesen oder sehen aus wie aus einer Hotel-Absteige und sind weit entfernt von einer ansprechenden Optik. Andere Systeme können wieder nur 4 Einträge mit je max. 8 Sensoren anzeigen was bei Fenstergriff+Reed nur 4 Fenster pro Eintrag wären (viel zu wenig).
  • Einfacher Alarmanlagen-Ersatz mit Bewegungsmeldern und den Fenstersensoren. Muss nicht 100% sicher sein, da ich keine Luxusvilla absichern will aber eine SMS oder Mail beim auslösen der Sensoren wäre natürlich nett.

Homematic ist meiner Meinung nach nicht geeignet, da es z.B. keinen passenden abschliessbaren Fenstergriff gibt und das ist ein muss für mich.

EnOcean scheint grundsätzlich möglich aber kann man dort wirklich alles miteinander kombinieren. Wie sieht es dort mit einer zentralen Steuereinheit aus? Muss dort tatsächlich immer ein Rechner mit Software laufen um alle Sensoren miteinander zu kombinieren oder kann man einen Fenstersensor auch getrennt an einer Raumsteuerung und einem Alarmmodul anmelden?

Kann iP-Symcon hier weiterhelfen ohne das immer ein Rechner laufen muss? USV etc. wäre zwar alles vorhanden aber der entsprechende Stromverbrauch wäre sicher nicht mehr akzeptabel für mich.

Herzlich Willkommen hier im Forum,
ich denke, Du bist hier genau richtig.

der riesen Vorteil bei Homeautomation mit IPS: du kannst fast alle Herstellersysteme via IPS problemlos miteinander verbinden. Ich hab auch ENO und HM gemixt, genau weil die Produktpalette der hersteller nicht alles abdeckt, das funktioniert sehr gut.
Idealerweise sollte IPS dann 24*7 laufen…

Die Fenstergriffe gehen bei Homematic natürlich auch mit abschließbaren Griffen, denn der Sensor wird ja nur untergeschraubt.
An den Enocean-Griffen (Hoppe o.ä.) hatte ich auch schon aktiv überlegt, da ich die Bewegungsmelder schon teils über Enocean verwirklicht habe aber der letzte Versuch, meine Bestellung zu platzieren ging daneben, weil der Händler schlichtweg meine Bestellung stornierte, da er keine auf Lager hatte.
Seit dem schmolle ich und kauf mir halt keine neuen Griffe.

Nein, denn IP-Symcon ist eine Software, die auf einem Rechner installiert ist und dementsprechend auch 24/7 läuft.

Alles andere lässt sich natürlich damit kombinieren. Was deine Fenstergriffe und Homematic an geht, da kannst du normale abschließbare Griffe nehmen und mit dem HM Drehgriffsensor auswerten.
Bei Nutzung von ausschließlich Homematic brauchst du auch keinen PC der 24/7 läuft und eigentlich auch kein IP-S, da reicht dann die HM Zentrale (CCU).

Gruß
Jens

Wie schon erwähnt, der Rechner muss immer laufen. Aber dafür reicht schon ein Stromsparender Rechner der bei mir um die 30W verbraucht, was aber bestimmt noch von einigen hier unterboten wird. Evt. ist ja schon ein Server am laufen, wo es mit drauf kann.
Du schreibst eine USV ist vorhanden, wird die denn wirklich benötigt und wieviel Strom geht dabei flöten? Evt. statt USV lieber IPS:D

Erstmal vielen dank für die schon vielen Antworten. Das man bei der HM jeden Fenstergriff nehmen kann war mir neu. Ich war immer der Meinung, das der abgebildete Fenstergriff zum Produkt gehört. Damit würde die HM ja schon wieder in die nähere Auswahl rücken.

Hat hier jemand eine Heizungssteuerung über ENO laufen? Ich frage mich warum die Stellmotoren dort so viel teurer sind. Ist die Qualität so viel besser? Pro Heizkörper 40 oder 140 Euro macht ja schon einen Unterschied und im Grunde machen ja beide das gleiche. Hat die schon jemand verglichen und kann beurteilen ob sich diese Mehrkosten wirklich lohnen oder die HM Produkte genauso zuverlässig arbeiten?

Wir hatten gerade das Thema hier. Evtl interessant für Dich.