Allgemeine Frage zur FHz

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einige Komponenten zur HAusautomation zuzulegen.
Ich denke da an die ELV-Sachen.
Lohnt es sich noch auf die FHZ zu setzen, da ja die neue Homematic rausgekommen ist, die zwar teuerer ist, aber besser aussieht.
IST-Zustand:
Haus ist von 2003, gekauft und keine Unterlagen zur Verkabelung.
Ich denke über Rolladensteuerung, Lichtsteuerung und Fussbudenheizungssteuerung (Warmwasser) nach.
Sinnvoll als Nicht Elektriker, aber interessierter BAstler noch auf FHZ oder doch Homematic oder Alternative zu setzen?

Danke:confused:

Hallo haddock und willkommen im Forum.

Die FHZ wird mit Homematic nicht auslaufen. Im Gegenteil. Es werden noch komponenten entwickelt. Die Produkte sind nach Aussage von ELV keine Konkurrenten da die Zielgruppe eine völlig andere ist.

Lohnt es sich also? Ja, definitiv. Mit IP-Symcon hast du die chance deine FS20 Komponenten (so heisst das System mit der FHZ als Zentrale) mit professionellen Systemen zu mixen und zu erweitern. Das kann auch, muss aber nicht, ins Geld gehen. Es für Bastler auch absolute Low-Budget Projekte unter IPS.

Mit Homematic geht das nicht und die Komponenten sind halt ne Ecke teurer. Das sollte man sich kurz vor Augen halten.

Gruß,

Toni

Die FHZ wird mit Homematic nicht auslaufen.

Das FHZ System als solches nicht, aber einige Sensoren werden
wohl nicht mehr weiter angeboten, z.B. der HMS 100 T. Das finde ich
schon etwas aergerlich.

http://www.elv.de/Temperatur-Sensor-HMS-100-T/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_7793

VG
Stephan

HMS ist nicht FS20 und dass die Homematic daran schuld sein soll leuchtet mir nicht ein…

Ich denke das ist Zufall. Hat sich vielleicht nicht gut verkauft. :confused:

TOni

HMS ist nicht FS20

Aber die HMS Komponenten kann man ja via Zentrale einbinden
und wenn man Temperatur und Luftfeuchte braucht, ist das meines Wissens
der einzige Weg.

und dass die Homematic daran schuld sein soll leuchtet mir nicht ein…

das wollte ich auch damit nicht behaupten, obwohl meiner Meinung nach das
schon ein recht wichtiger Punkt ist und ich nicht ausschliesse dass ELV
die Leute etwas zu Homematic draengt.

VG
Stephan

Oder man holt sich für die Sensor-Geschichten noch Allnet-Produkte. Die lassen sich doch auch mit IPSymcon verbinden, oder? Wenn die ALL4000 nur nicht so teuer wäre :frowning:

Ja, kann man. Man kann sich aber auch bei den relativ günstigen 1-wire Komponenten bei maxim umsehen. Fertige Module gibts bei www.1-wire.de

Toni

Ja, kann man. Man kann sich aber auch bei den relativ günstigen 1-wire Komponenten bei maxim umsehen. Fertige Module gibts bei www.1-wire.de

So werde ich es auch machen. Leider habe ich keine Kabel gelegt und
so komme ich nicht ueberall bequem hin. Es muesste noch sowas geben wie
„1 wire over IP“, denn Ethernet habe ich in jeder Ecke.

VG
Stephan

Schau dir mal den Beitrag von Steiner an:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3780&page=3
oder
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4366&highlight=ipscom
Er bietet auch demnächst eine überarbeitete IPScom-Platine an, die sich dafür eignet.