Allgemeine Frage zu Installations-Vorausetzungen

Hallo Symcon Community,

als Neuling in diesem Produkt - aber sehr interessiert an einer Verwendung bei mir zu Hause - komme ich noch nicht so ganz dahinter, was für eine Verwendung von Symcon nötig / nicht mehr nötig ist.

In meinem Haus sind 3 Wago Steuerungen und KNX/DMX verbaut.

  • Steuerung 1 macht Licht, geschaltete Steckdosen, Heizung, Multiroom Sound (2 Verstärker per UDP Steuerbar, 8 Kanäle) und anderes Zeugs (Licht: DMX/Dimmbare Leds via DMX4All Gateway)
  • Steuerung 2 ist in einem Pelletofen verbaut (würde ich auch dort belassen - never touch…)
  • Steuerung 3 macht den Außenbereich - Bewässerung, Gartenlicht, Bewegungsmelder

Aktuell sind die Wagos über NETVARs verbunden, die Visualisierung ist eben leider noch via Codesys 2.x

Nun zu meinen Fragen:

  • Kann ich die Wago-Steuerungen (bis auf die Pelletofen Steuerung) entfernen wenn ich Symcon einsetze, oder benötigt IPSymcon die Wagos sozusagen als Gateway in das Bus-System?

  • Reicht für den Betrieb für diese Umfänge ein Raspberry oder macht der Symcon Server Sinn (ich habe einen Homeserver, aber der ist nicht immer online - fällt also aus)

  • Welche Version würde ich benötigen - vermute mal die Professional?
    ca. 64 Steckdosen-Relais im Haus, weitere im Aussenbereich (Steckdosen normal, Heizungsregeler usw.)
    ca. 128 DMX Kanäle, hab noch nicht genau nachgezählt.
    plus Bewegungsmelder, Lichtsensoren, etc.

Vielen Dank für eine erste Einschätzung,
Phil

Hallo Phil,

falls du die nicht eh schon hast, bräuchtest du für deine Systeme ein Gateway, typischerweise ein LAN-Gateway, hier gibt es aber auch Alternativen. Deine Wagos können auch angesprochen werden. Laufen die über eine LAN-Schnittstelle? Dann brauchst du hier auch nichts weiter. Weiter aber zu deinen Einzelfragen:

Das ist möglich. Du kannst die Logik, welche du in den Wagos definiert hast auch über IP-Symcon darstellen. Du kannst hier aber auch Stück für Stück umziehen und musst nicht einen großen Klimmzug auf einmal machen.

Die Entscheidung ob du einen Raspberry oder eine SymBox nimmst, solltest du eher davon abhängig machen, wie viel Lust du hast den Raspi zu pflegen. Bei neuen Symcon-Versionen musst du das Betriebssystem aktualisieren. Wenn du an Log-Dateien möchtest oder Einstellungen wie den Fernzugriff machen möchtest, musst du das mit den lokalen Dateien machen. Bei der SymBox geht das über die Weboberfläche alles deutlich einfacher.

Die Basic-Version hat ja 250 Variablen, das wird mit deiner Installation glaube ich eng. Falls du eventuell sowieso schon LAN-Gateways für KNX und DMX hast (oder worüber werden die sonst von den Wagos geschaltet?), dann kannst du dir aber testweise mal die Demo-Version herunterladen und ausprobieren.

Viele Grüße
Niels

Hallo Niels,

vielen Dank für Deine Antwort- ja alle Wagos hängen am LAN, genauso wie das DMX ebenso, die Homeserver, die Heizung, etc…

Cool, dann spiele ich mich mal mit der Demo Version.

Merci,
Philipp