Allgemeine Frage : Fehlende Klassen

@paresy

Seit schon ziemlich langer Zeit (Jahren ;)) wurden immer wieder verschiedenste Geräte, von den verschiedensten Usern bei Euch angefragt, zur „korrekten“ Unterstützung mit allen Klassen eben - vom Türschloss über LED Bulbs bis hin neuen Sensoren und Schaltern.

Wie sieht denn der Fahrplan aus? Führt Ihr eine Liste mit den „angefragten“ Geräten und diese werden mal „eingebaut“ (mit allen Klassen). Bisher habt Ihr immer nur gesagt später und die Threads der einzelnen Geräte sind nach und nach eingeschlafen - daher auch kein weiterer Status.

Also, wie sieht die Unterstützung aktueller Z-Wave Geräte (die schon nun ja jetzt Jahre im Markt sind :D) aus?

Und diese Frage gilt für Version 3.4 sowie 4.0. Es kann ja nicht sein das 3.4 User dann abgehängt werden.

Gibt es ne Liste wann und wie welche Geräte auf Eurer To-Do-Liste stehen?

Danke und Grüsse,
MaLu

Zu allererst kommt das Release der 4.0. Davor passiert nichts. Und damit einher gibt es nur noch kritische Bufixes für die 3.4. Es werden also definitiv keine neuen Klassen für die 3.4 kommen. Somit ist ein Upgrade auf die 4.0 für dich, der neue Z-Wave Features will, unabdingbar.

Die Klassen, die dann hoffentlich (Ich kann hier keine Garantie geben) mit der 4.1 kommen werden, sind:
SECURITY/DOOR_LOCK (Türschlösser), CENTRAL_SCENE (KFOB ect.) und COLOR_CONTROL (Zipato RGBW)

Auch wenn du immer wieder gerne sagst, dass sich bei Z-Wave nichts tut :rolleyes:, so haben wir zu IP-Symcon 3.4 einige Klasse hinzugefügt z.B.
CRC_16, MULTI_CMD (für viele Z-Wave Plus Geräte) und in der 4.0 zusätzlich CLOCK und Teile von CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE, um die Danfoss Thermostate glücklich zu machen.

paresy

Danke für die Antwort,

Ach paresy, Du bist ein böser, Du nimmst mir jede Illusion.

Aber mal ernst. Bis die 4er wirklich akzeptabel stabil ist (für mich meint es - längere Zeit (Monate) ohne Probleme laufen lassen) dauert es bestimmt noch eine Weile - bis die Community die 3.4 auf dem Stand hatte vergingen Monate. Damit sehe ich die Stable 4.1 erst wohl nächstes Jahr :wink: - bis dahin also nix neues bei Euch im Z-Wave Wald. Die 4er ist nicht wirklich sexy - da die ganzen Änderungen die ständig gemacht werden (von Version zu Version) ich ja nachlegen muss und habe am Ende auch net mehr als vorher.

Ja, Ja, haut mich (alle anderen) - ich weiss ich muss ja net auf die 4er updaten - doch muss ich - wenn ich wenigstens eine 1% Chance auf neue Klassen und Z-Wave Produkte haben mag - also in den nächsten Jahren :D.

OK, OK, Ihr habt bissle was hinzugefügt :loveips: - mehr davon und her damit. Und überhaupt, gerne sag ich das nicht :p, bin halt nur ein anspruchsvoller Nutzer hinsichtlich Eures Produktes.

Hab Euch aber alle trotzdem ganz dolle lieb …

Grüsse,
MaLu

Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo hier „viele“ User die Meinung herhaben mit der IPS V4 noch bis 2017 warten zu müssen.

Dies sind immerhin noch über 10 Monate !! Manche von den Usern haben bis dahin noch zwei IOS-Updates bekommen von denen heute der Apfel noch nichts weiß :smiley:

Ich bin mit meinem WIN-Hauptsystem (3130 Variablen), meinem Win-Backup-System und meinen 7 Raspberries (davon 5 mit aktiven Steueraufgaben wie Heizungssteuerung und Elt-Verteiler (Lichtsteuerung und Verbrauchsmessung)) schon seit letztem Jahr auf die V4 gewechselt.

Sicher gibt es zwischendurch kritische Relaesestände (in 2016 der mit den Archivproblemen (leere Archivvariable)), aber es ist halt auch jetzt erst ein RC1.

Ich setze die V4 überall als AKTIVES-System ein und weder friere ich noch geht das Licht nicht an (oder aus) und auch zu den Türen komme ich herein.

Derzeit unbefriedigende Themen wie (ScriptTimer > 84000) sollten noch gelöst werden.

Warum mein Beitrag im Z-Wave-Thread? Auch in der V4 ist die Z-Wave-Unterstützung noch zu verbessern - KEINE FRAGE. Aber Z-WAVE in der 3.x bemängeln und die V4 nach 2017 schieben macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

Ciao
HerbertF