Allgemeien Frage IPS - Wo werden die Daten etc. hinterlegt?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen WAGO Controller (750-881) zu visualisieren, eigentlich „nur“ für Iphone und IPad.
Da ich noch in der Findungsphase bin ob ich das System wirklich erwerbe, lese ich mich in IPS ein und versuche zu verstehen, wie das System funktioniert. Da habe ich ein paar Fragen, die ich aus der Doku heraus nicht richtig verstehe und hoffe, dass mir die jemand beantworten kann…:

Wenn ich mir die Basic Lizenz erwerbe, kann ich mit Hilfe eines Designers meine Seiten designen und über Modbus Variablen mit der WAGO verknüpfen. Intelligenz soll in der WAGO sein, daher kann die Visu in der Sache relativ „dumm“ sein.
Die erste Frage wäre, wo die Seiten abgelegt werden, die man nachher z.B. im Browser abrufen kann?
Also in der Anleitung wird etwas von Servern geredet, sind das IPS-Server irgendwo auf der Welt? Und benötige ich dauernd eine Internetverbindung um meine Visu zu bedienen? Die gleich Frage wäre für das WebFront, die ich über die App aus dem AppStore betreibe (oder) wo liegen da die Seiten…?!
Dazu muss ich sagen, dass ich nur im heimischen W-LAN die Visu betreiben will…

Vielen Dank wenn mir dort jemand helfen würde…

Du brauchst für deinen IP-Symcon Server irgendeins der Unterstützten Betriebssysteme zu Hause. Also einen Windows PC, oder z.B. einen RaspberryPi oder du kaufst von uns fertig die SymBox auf der IP-Symcon auch super läuft.

paresy

Moin!

Diese Frage hättest du auch einfach in deinem anderen Thread stellen können :wink:

Wie auch immer…denk bitte dran, dass du bei der Basic Lizenz das WebFront nur eingeschränkt konfigurieren/verwenden kannst. Es gehen z.B. keine Seitenteiler (also immer nur alles auf einer Seite und nicht z.B. links/rechts geteilt), der schöne Editor im Browser steht auch nicht zur Verfügung, nur 1 WebFront, …
Siehe hier >> Produktversionen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Also wenn Basic Lizenz, dann auf jeden Fall IPSView…aber das wirst du dann auch merken :slight_smile:

Grüße,
Chris

…jetzt habe ich es verstanden, danke!

Wie auch immer…denk bitte dran, dass du bei der Basic Lizenz das WebFront nur eingeschränkt konfigurieren/verwenden kannst. Es gehen z.B. keine Seitenteiler (also immer nur alles auf einer Seite und nicht z.B. links/rechts geteilt), der schöne Editor im Browser steht auch nicht zur Verfügung, nur 1 WebFront, …
Siehe hier >> Produktversionen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

…du machst mir den View aber auch zeimlich schmackhaft…;-)…Denke es wird darauf hinauslaufen, da ich auch ein (kleiner) Programmierer bin, glaube ich, dass ich mir irgendwann mehr Möglichkeiten erhoffe…daher ist der View bestimmt die bessere Wahl.

Aber wie gesagt, ich konnte noch nicht so Richtig was mit den Servern anfangen, da hat mir paresy gut geholfen.
Ich mag ja aufeinander abgestimmte Sachen, da wäre die Symbox bestimmt klasse, aber 300EUR ist auch nicht wenig. da wäre der Raspberry bestimmt die günstigere Variante…
Aber bis dato hatte ich noch keine Berührung mit Linux…ist die Integration von IPS-Symcon für einen reinen Windowstyp auf den Raspberry schaffbar…? Schätze meine PC Kenntnisse allgemein als ganz gut ein…:wink: Doofe Frage…aber was gebe es denn für günstige- nicht so stromfressende - Alternativen? Ich habe keine Muße 24/7 einen Rechner mit ~25W laufen zu lassen…?!

Ein Raspberry für den IPS-Server ist eine recht gute Alternative, wenn in dne nächsten Wochen die IPS V 4.0 rausgelassen wird.
Verwalten kannst du dein IPS über eine Konsole, die auf deinem Windows-PC laufen kann. Diese Konsole benötigst du nur zum Konfigurieren.
Die IPS-App ermöglicht dir, auch über IOS/Android auf den Server zuzugreifen.

Raspberry ist einfach zu managen :slight_smile:

Alternativ gibt es auch einen Thread hier im Forum über MiniPC…die verbrauchen grob 10W und laufen mit Windows :wink: Aber wer nicht ein totaler Anti-Computer-Typ ist kommt gut mit einem Raspberry klar. Gibt für ALLES gute Anleitungen. Tolle Basteldinger/Spielzeuge sind das :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ein Raspberry für den IPS-Server ist eine recht gute Alternative, wenn in dne nächsten Wochen die IPS V 4.0 rausgelassen wird.
Verwalten kannst du dein IPS über eine Konsole, die auf deinem Windows-PC laufen kann. Diese Konsole benötigst du nur zum Konfigurieren.

…ahhhh Ok, dann müsste man „nur“ natürlich IPS auf dem Raspi installieren und lauffähig bringen? (da gibt es hier ja schon ein Tutorial für) Und dann wurde ich die Konfiguration mit dem Windows PC machen (W7-64Bit) und eine Konfig-Datei auf dem Raspi kopieren, und starten…?!? Ist das so (vereinfacht) gesagt richtig?

Öhm…nein :smiley: Bitte befasse dich erstmal genauer und in Ruhe mit IPS :slight_smile: Oder bindet dir auch noch jemand die Schuhe? :wink: :stuck_out_tongue:
Wenn das so wie jetzt mit dir und IPS weiter geht, dann hast du kein Spaß damit! Ehrlich! SmartHome ist kein „Klicki Bunti“. Da muss man denken, lesen, googeln, Stunden, Tage, Wochen basteln und dafür wird man dann auch mit viel Komfort und Luxus verwöhnt…je nachdem was man alles macht :slight_smile:

Kennst doch sicher irgend eine Server-Software die über eine MMC (Management Console) verwaltet werden kann?!

Du verbindest dich mit der IPS Console über Netzwerk (remote) zum IPS Server und machst dort live im System Änderungen/Skripte/…
> Siehe Anleitungen und Videos im Symcon Doku Bereich :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon einige Erfahrung mit Computern hast. Ich kann Dir nachempfinden, da ich auch erst vor kurzem so richtig mit IPS angefangen habe.

Das Problem ist: Man findet zu jeder Fragestellung irgendwelche Antworten, aber mal einen Grobeinstieg zum Grundaufbau findest Du nirgends, bzw. man weiß einfach nicht wo man anfangen soll.

So und jetzt zu Deiner Frage:
Die Konfiguration von IPS ist sehr komfortabel gelöst: Nach der Installation von IPS auf dem Raspi( installanleitung ist schritt für schritt erklärt) Downloadest du Dir eine winkonsole von der Homepage.
Nach dem Start und dem Verbinden mit Deinem Raspi meldet sich die Konsole mit dem Hinweis, dass Die Versionen nicht 100% kompatibel sind. Ab da wird die Konsole automatisch über den Raspi aktualisiert.

Sämtliche Einstellungen innerhalb der Konsole werden sofort on the Fly auf dem IPS Server übertragen. Keine extra Dateien hin und her abspeichern usw. Wie gesagt sehr komfortabel.

Ich kann Bayaro allerdings nur zustimmend: Du musst einen leichten Hang zum programmieren haben.

Letzter Satz: Mittlerweile hab ich bzgl. meiner WAGO’s und IPS folgende Grundphilosophie: Die WAGO kümmert sich um sicherheitsrelevante und Zeitkritische Dinge. (ZB. PWM-Ansteurung meiner LED-Module oder Heizstellantriebe), Komfortfunktionen und Konfigurationen --> IPS.

Es ist ein tolles System.

Vielen Dank euch…vielleicht habe ich die Frage auch einfach zu „kindisch“ gestellt…:wink:

Ja genau, man findet wirklich viel gute Doku, aber dann auch doch nicht das was man genau benötigt;-) Und gerade am Anfang, wo man ja noch garnicht genau weiß, ob man mit dem System wirklich arbeiten will, überfliegt man die Doku auch schnell…

Raspi werde ich gleich bestellen und dann glaube ich auch, dass ich es hin bekomme. Da ich 15 Jahre beruflich PLC/SPS programmiert habe, werde ich aber versuchen so viel wie möglich Intelligenz in die Wago zu legen, da mir das bestimmt einfacher fällt als in Form von php, aber den hang zum Programmieren habe ich natürlich!

Dein Ansatz ist gut. Alles wichtige auf die SPS. Schau dir unbedingt das hier an: Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!

Dann wird es mit dem IPS nachher auch wirklich gut :wink:

paresy

…danke, werdet bestimmt noch öfters von mir hören ;.)

Zum Thema Taster und WAGO habe ich noch einen anderen Ansatz. Aus der Zeit vor IPS habe ich mir für alle leuchtmittelarten (Dimmbar und on/off) einen Funktionsbaustein gebaut, mit welchem ich komfortabel folgende Funktionen abbilden kann:

  • Jede Lampe hat eine separat konfigurierbare Instanz in der sämtliche Zeiten usw eingestellt werden können

  • Automatik off mit vorheriger abschaltwarnung

  • mehreren fertigen frei belegbaren Eingängen (3x Taster,1 x switch(flankengetriggert und damit übersteuerbar, je einen nur auf pos. Und neg. Flanke reagierenden Input)

  • 2 Ausgänge steuerausgang und logischer Ausgang( beim logikausgang ist die warnfunktion ausgeblendet.

Damit lässt sich die Anbindung via modbus sehr elegant lösen.

Bin grad noch unterwegs , das Bild reiche ich nach sobald ich am programierrechner bin

EDIT: Habs hier Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung! - Seite 3 eingefügt.

Tommes