Allg. Literatur zur Elektroinstallation?

Hallo zusammen,
nicht dass ich nun zum Do-it-yourself-Elektriker mutieren möchte, aber da ich mich auf das Wagnis eines IPS-/Homematic-Wired-Projekts beim Hausbau in Spanien mit unserem spanischen Elektriker eingelassen habe, möchte ich - vor allem bei Konzeption und Umsetzung der Hauptverteilung - doch zumindest auf halber Augenhöhe mitreden und Ausdrücke wie „Rangierklemme“, „Kammschiene“ usw. souverän über die Lippen bekommen können :wink:

Daher habe ich nach Basisliteraur zum Aufbau eines Verteilerkastens mit Hutschiene usw. gesucht (Komponenten, Einbau, Verdrahtung usw.), aber nichts wirklich Brauchbares gefunden. Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich so etwas im Netz finden kann oder welches Buch (ja, die aus Papier) hier zu empfehlen wäre?
Danke & Grüße
Martin

Hi Martin,

also ich fürchte da wirst du auch nichts finden. Hatte auch mal ewig lange gesucht und geforscht. Ohne Erfolg. Entweder du wirst mit VDE-Paragraphen totgeschmissen, oder es bleibt beim Anklemmen der Steckdose.
Ist eine Marktlücke…

Gruß
Daniel

Hallo Martin,

ein brauchbares Nachschlagewerk hierfür ist WIKIPEDIA.

z.B.: Leitungsschutzschalter ? Wikipedia

Dort findest Du unter anderem auch Links zu Fachliteratur

genau die gleiche doku habe ich auch schon gesucht aber leider nichts gefunden…
derzeit verkabel ich einen der unterverteiler neu und schreibe mir dabei meine eigene doku. wenn ich fertig bin stell ich das in meine wiki aber ich fuerchte bis dahin is dein haus schon fertig :wink:

Grind

bei huss-medien berlin gibts sonderhefte zb gebäudeinstallation