Allg. Frage Funktion HM

Hab mal nen bißchen gelesen, abr so richig weiß ich jetzt gar nicht, ob es eine dämliche Frage ist.

Ich möchte haben

Rechner mit Ansteuerung der Homematikmodule, also ich klicke auf dem Bildschirm, ein WEB Frontend und schalte damit ein ud aus, dimme und drehe die Heizung runter, die Symbole in meinem Grundriss ändern sich entsprechend. Das soll wohl gehen und ist realisierbar. Aber ich möchte das System parallel dazu von normalen Schalter und Fernbedienungen und Wandthermostaten bedienen können und die Stati auf dem Webfrontend ändern sich auch entsprechend.

Geht das so?

Das System ist ja Bidirektional aber wie ich gelesen habe gibt es ja nur ein Request, also sowas wie „ja ich habe den Befehl ausgeführt“. Oder muss man dann das Webfrontend so gestalten, das es ständis die Stati ausliest?

Kann sein das die Frage dämlich ist???

Danke für Eure Geduld.

Gruß

Kawanager

Das was du machen möchtest ist mit HomeMatic und IP-Symcon ohne Probleme möglich. Du musst nur noch entscheiden, ob du die CCU willst oder dir der LAN Adapter ausreicht.

paresy

Na ja, ich möchte so einen kleinen Atomrechner laufen haben und das über die LAN Schnittstelle machen, ohne CCU

Na dann hört sich das ja gut an.

Verkaufe gerade auf Ebay meine XComfort Sachen und will auf HM umsteigen, weil es da einfacher ist die Heizungssteuerung mit einzubauen. Zumindest brauche ich nicht so viele Teile für die Heizund. Bei XComfort brauch ich ja Wandthermostat, Dimmermodul, Stellventil und, hab ich noch was vergessen, na ja ne ganze Menge halt. Mit HM geht das einfacher. Auch ist die Schnittstelle bei XComfort so teuer. Aber Schwamm drüber soll ja keine Diskussion für und wieder werden, wollt nur wissen, ob das mit dem BiDi so geht.

Thx

Also ich stand auch vor dem gleichen Problem und habe mich vor kurzem auch für IP-Symcon entschieden.

Das Programm ist echt die Eierlegendewollmilchsau aber gerade bei Heizung gibt es da nicht wirklich etwas Fertiges (jedenfalls habe ich noch nichts entdeckt). Ich bastel mir gerade das Skript sFHTs zurecht. Das Skript ist schon ganz ordentlich ist aber ich sag mal so - sehr manuell.

Es macht echt Spaß IP-Symcon zu entdecken aber es gibt kein fertiges Heizungsmodul.
Aber missen möchte ich die Software nicht mehr. Nur wird es noch ein steiniger Weg.