"Alles" weg nach Cold Shutdown

Moinsen!

Ich habe ja viel zu lange Glück mit meinem System gehabt und doch hat es mich heute erwischt. Aus Versehen auf den Power-Knopf der USV gekommen und - zack! - nach Neustart des Servers keine Instanzen, Skripte oder Ereignisse im Objektbaum. :eek:

Das ärgerliche ist, dass ich nun in den letzten Tagen ziemlich viele Instanzen hinzugefügt und zwischenzeitig kein BackUp gezogen habe. Nun geht es darum, alles wieder herzustellen.

Die Lizenzinformationen fehlen, das Web-Frontend ist nicht mehr aufrufbar (k. Konfig. vorhd.), Objektbrowser ist leer… Meine .php-Dateien (eigene Skripte) sind noch vorhanden. Was kann ich probieren, um die Konfiguraion wieder herzustellen? Besten Dank für jede Art von Tipps bereits im voraus!

Viele Grüße
Björn

Das Backup der settings.xml einspielen . Sollte im Backup Ordner liegen. SPrich die letzte XML aus dem backup Ordner umbenennen in settings.xml und die im ip-symcon Ordner überschreiben.
Nicht vergessen Dienst stoppen und wieder starten.

Eine funktionierende settings aus dem Backupordner einspielen

Hallo Master, Hallo Rainer!

Hat auf Anhieb geklappt, vielen Dank für Eure Hilfe!!! Die .xlm-Backups sind anhand Ihrer Größe schnell von den korrupten Files zu unterscheiden! Ihr habt mir das Wochenende gerettet!

Ich war gerade dabei, mir die HM-LC-Sw4 in die Unterverteilung zu setzen. Ein faux pas zur jetzigen Zeit, wo meine Frau sowieso schon die ganze Elektro-Re-installation über sich ergehen lässt, hätte einen gravierenden Einfluss auf den WAF gehabt. :slight_smile:

Ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Björn

Hallo,

ich würde dir dringend raten, ein regelmässiges Backups zu machen, damit dir sowas in Zukunft nicht mehr passiert - spreche aus Erfahrung…

Bei mir läuft mittlerweile automatisiertes Backup des IPS-Ordners alle 6 Stunden auf die zweite Platte im Rechner. Ich mache einfach ein komplettes RAR-File von dem IPS-Ordner mit höchster Komprimierung, braucht dann nur 250 MB. Davon heben ich die Files der letzten 7 Tage auf.

hier noch ein etwas anderes Backup-Konzept:

[ol]
[li]OS legt 2x täglich Schattenkopien an: 07:00 Uhr (vor Beginn der Schrauberei) und gegen 18:00 Uhr (also mitten drin)[/li][li]IPS macht täglich ein Backup der Settings[/li][li]Online-Backup vom IPS-, Bidcos (Programme + Programm Data), excl. logging.db-journal und sämtlicher logfiles um 0:10 Uhr täglich (Backup im laufenden Betrieb, dauert ca 8 Minuten bei aktuell 1,2GB Rohdaten)[/li][li]Täglicher Export aller IPS-Scripte in ein Media-Wiki (Lösung von Thorsten9) -> erlaubt Freitext-Suche via Weboberfläche über alle Scripte)[/li][/ol]

diese Backups werden für 40 Tage vorgehalten (dann automatisiert gelöscht), weiterhin wird das Backup vom letzten Tag des Monats in ein Langzeit-Archiv verschoben. Das Ganze läuft vollaustomatisiert ab, ich lasse mir nur Mails schicken, wenn bei den Jobs Fehler entstehen. Das gewährleitestet maximale Aufmerksamkeit beim Admin :smiley:

Bevor wieder eine Diskussion bezgl. Online-Backup hochkommt: ich hab in letzter Zeit recht häufig (bedingt durch die Beta-Testphase) ein Backup aus dem Archiv geholt und auf einem anderen Rechner eingespielt (bestimmt 20x in den letzten 3 Monaten). Bisher gab es mit keinem Backup auch nur das kleinste Problem. Im Gegenteil: es war recht nervig, wenn das Testsystem nach dem Hochfahren aus dem Backup plötzlich der Meinung war, meine Hausautomation in Konkurrenz zum Produktivsystem steuern zu müssen. :smiley:

Guten Morgen!

@Tuxtom: Ähem… genau das habe ich - nur nicht regelmäßig :). Wurde in der Vergangenheit aber nur manuell gestartet, die letzten BackUps stammten noch aus dem Juli. :smiley: Werde gleich mal täglich einrichten. Eigentlich sollte der ganze IPS-Wust in eine VM auf dem Server, der langweilt sich eh nur den ganzen Tag… aber die Zeit.

Übergangsweise läuft zusätzlich jetzt auch die VSS, die ich vorher deaktivert hatte.

Danke für Eure Fürsorge!

Viele Grüße
Björn

…und bei dem was Du beruflich machst, sollte Backup eigentlich kein Fremdwort sein…^^

…jaja, ich weiss: nur die Server in Belgien :smiley:

Gruß
Martin

Pssst, Mensch! Kannst doch hier nicht alles verraten! :wink:

Viele Grüße
Björn

Wie oder womit machst Du das?! Ich dachte das Funktioniert im laufenden Betrieb nicht?

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

ich wusste, dass das kommt :rolleyes:
ja, das funktioniert, gibts auch reichlich Diskussionen im Forum, z.B. hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f27/datensicherung-laufenden-betrieb-18808/

Ich mache das mit einer normalen Backup Software und habe auch noch nie Probleme beim restore gehabt.

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy S2

Hallo,

Doch funktioniert. Ich nutze eine Software namens „AllSync(.de)“ dazu, ist zwar etwas oversized für die Anwendung aber ich hab eh eine Lizense übrig. Die Software dient eigentlich dazu, Verzeichnisse zu synchronisieren, die Backupfunktion ist da eher eine Nebenfunktion.

Der Vorteil der Software ist das die Filterlisten nutzen kann und zudem als Windows-Dienst mit eigenem Schedulere läuft. Zudem kann ich recht einfach, die Anzahl der aufgehobenen alten Backups einstellen ( Anzahl oder wie viele Tage zurück ), das steht bei mir auf "Generationen der letzten 7 Tage aufheben.

Filter habe ich eingerichtet für
den Ordner: c:\IP-Symcon\session
die Datei: C:\IP-Symcon\db\logging.db-journal

und schon gibt es keine Probleme.

Ge-Backuped wird einfach der komplette IPS-Ordner in eine ZIP-File auf die zweite Platte im Rechner, das File bekommen einen vorgegeben Namen nach dem Format „IP-Symcon_Sicherung_YYYYMMDD_HHMMSS.zip“
Das ganze als Profil gespeichert und in den Schedulere gepackt, Startzeit täglich um 0,6,12,18 Uhr und fertig.

Restores funktioneren einwandfrei damit, einfach den IP-Ordner löschen, ZIP-File auspacken und IPS neustarten, oder man holt sich nur einzelne Dateien aus dem Backup zurück

Es dürfte sogar problemlos möglich sein, das ganze einfach mit WinRAR zu machen, wenn man sich etwas mit den Kommandozeilen-Parametern beschäftigt und den dann per Windows-Schedulere startet.