Alles mit Homematic?

Hi,

ich bin ja nun schon länger auf der Suche nach ein paar Komponenten.
Nach viel lesen und recherchieren bin ich glaub ich bei Homematic hängen geblieben.
Nochmal kurz und knapp was ich brauch.
WZ: Licht schalten/dimmen, Steckdosen schalten
3 Räume FBH /1 Raum Heizkörper Steuern

Die Lichter und Steckdosen möchte ich gerne mit einer Harmony steuern.

Wenn ich mich jetzt nicht verrecherchiert habe, müsste ich meine Heizung mit diesem System steuern

Licht mit den Dimmern und Schaltaktoren von Homematic + IRTrans

Und das ganze in IPS verpacken können.

Richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem letzten schritt nochmal bei Seite stehen, trotz dass hier alles schonmal durchgekaut wurde :slight_smile:

Danke

So, ich probiers nochmal, vielleicht erbarmt sich ja doch nochmal jemand.

  • werde statt den Dimmern/Schaltaktoren von Homematic doch die enocean von eltako nehmen
  • Meine Hifi Geräte stehen sichtbar in einem Rack mit Glasfront
  • Ich müsste also nur die Dimmer und Schalter mit IRTrans steuern können, wenn ich eine Harmony im Einsatz habe, richtig?

Wäre dann dieser IRTrans -> „IRTrans Ethernet“ das richtige für mich um per Infrarot gesendete Befehle über IPS an die Funkempfänger zu senden?

Danke

Die Ansteuerung deiner Hardware - von welchem Hersteller auch immer - übernimmt IPS. Du musst ihm nur sagen wann was zu tun ist. Das machst du in nem Script.

Bei allem was mit IR zu tun hat ist IrTrans ne gute Wahl. Die einfache Ethernet-Variante bringt das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß,

Toni

Danke für deine Antwort.
Was die versch. Komepenten machen weis ich mittlerweile :slight_smile:

Mir geht es darum alles mit einer FB steuern zu können und da die Hifi Geräte sichbar sind, reicht es ja wenn die die Befehle der Harmony direkt entgegen nehmen, sprich ich benötige eigentlich garkeine Sendemöglichkeit am IRTrans.

Also werde ich die ethernet Version bestellen :slight_smile:

Nochwas, was mir trotz vieler Recherche hier im Forum noch nicht ganz klar ist:
Wie sendet IPS die Funksignale, welches Stück Hardware wird hier noch benötigt? Ist das dieses FHZ1300? Wenn ich meine Heizung (Homematic) in IPS einbingen will, brauch ich dann diesen Homematic LAN Adapter?

EDIT: achnee, der 1300 is ja ein PC Ersatz oder?

Einen PC-Ersatz gibts nicht. Für kein System. Ohne PC kein IPS.

Hersteller bieten für ihre Systeme oft PC-Adapter an. Diese verbinden deren System mit einem PC. Welcher Adapter für welches System ist ergibt sich aus der Logik der Dinge (oder dem Handbuch :rolleyes:).

Die FHZ 1300 zum Beispiel unterstützt laut Datenblatt FS20, HMS und WS300. Du kannst also beispielsweise eine oder mehrere FS20 Steckdosen mit deinem PC verbinden. Keine Wunder, keine Hexerei, kein Homematic :wink:

Toni

Ah OK.
Hab jetzt nochmal bisschen gestöbert mit dem neuen Wissen.

Um Homematic mit IPS bedienen zu können brauch ich die CCU, richtig?

Nur für die Eltako Dimmer/Schalter weis ich noch nicht welches Modul dafür benötigt wird.
Im Katalog gibt es zwar ein USB Modul, das aber laut beschreibung nur mit „deren“ Software zusammen arbeitet.
(„Funk-Empfänger und -Sender mit USB-Schnittstelle zum Betrieb an einem PC
in Verbindung mit der Funk-Visualisierungs- und Steuerungssoftware FVS.“)

Wenn du mir hier noch den entscheidenden Tip geben könntest, bin ich glaub ich komplett und kann mich endlich ans bestellen machen :smiley:

Hallo,

Wenn du nur mit HomeMatic funken willst, reicht auch ein Lan Adapter.
Schau dir mal diese Seite an.

Gruß

Also Homematic will ich nur für Fußbodenheizung.
Dimmer und Schalter gerne mit EnOcean (Etalko).

Das mit dem LAN Adapter habe ich hier auch schon oft gelesen, aber (weils alte Threads sind) oft wurde auch davon geredet, dass man die CCU doch noch brauch wenn man bestimmte sachen will … Aber gut, da kann ich mich nochmal schlauer machen

Zu der Enocean Steuerung:
Habe jetzt dieses Teil hier gefunden.
BSC BoR USB Empfänger/Sender - EnOcean - Hausautomation - SPS

Wäre sowas das richtige? Das etwas teurere was ebenfalls dort auf der Seite zu finden ist, ist im Etalko Katalog abgebildet.

ja, allerdings würde ich heute eher auf „USB-EnOcean Gateway „Dolphin Inside““ setzen, da die Empfangsqualität (Reichweite) deutlich besser ist.

Über verschiedene angeschlossene Komponenten, z.B. die FHZ1300 oder den Homematic LAN Adapter

Die FHZ1300 ist für das FS20 System, wenn du HomeMatic verwenden willst, dann brauchst du den LAN Adapter.

Weil der LAN Adapter kein HomeMatic Wired kann. Wenn du das willst, dann brauchste die CCU.

Grüße.

Super,
perfekte Antworten.

Danke Jungs!

Das waren die Lücken die mir noch gefehlt haben :wink: