alles an einem Netzteil

Mich würde interresieren ob es sinn macht alle ips komponeten an ein pcnetzteil zu hängen.

Das netzteil sollte den pc versorgen, die fritzbox, den touchmonitor, eventuell einen netzwerk hub, einen usb hub und ein homematic lanadapter.

Fritzbox 12v 1,4a
Monitor 12v 1a
Homatic-lan 7,5v 0,1a
Lan hub 9v 0,5a
Usb hub 5v 3,5a

Die ersten 2 komponenten sollten kein prob sein
Wie sieht es mit den anderen aus?

Folgende aussage habe ich aus dem chip forum!?

kann mir jemand diese bestätigen?

ganz einfach. Häng an die 3Volt leitung das minus und an die 12V Leitung das Plus macht exakt 9Volt Spannung. So macht man es ja auch mit den Lüftern bei 12/5 Volt ergeben sich 7 Volt.

Und weis jemand ob das hm-lan modul mit den 7 volt klarkommen wird?

mfg

Peter

Servus

das geht nur wenn auch ordentlich UND permanent Last auf der 5V Leitung ist.
Und auch dann ist es eher als Pfusch einzustufen, für einen Lüfter OK, aber nicht für empfindliche Lasten.

Was spricht gegen zwei kleine Stabi die dir 7.5V und 9V erzeugen ?

gruß
bb

Ich hätte damit auch massive Bauchschmerzen. Die Mindestlast ist ein großes Problem und die Spannungen in einem Verbund auf verschiedene Potentiale beziehen erzeugt bei mir Stirnrunzeln. Wie Bernhard richtig sagt, drossele ich meine 12V Propeller der Wasserkühlung auch so, um sie bei 7V lautlos zu bekommen aber mehr nicht.

Die Mindestlasten sind heut nicht mehr so dramatisch. Neue Netzteile müssen ja auch nen i3 im Idle verkraften, der bei 10 bis 15 Watt rum dümpelt.

Theoretisch kannst du tatsächlich aus 3V und 12V 9V machen. Aber die Spannungsquellen sind für unterschiedliche Lasten ausgelegt. Wenn das Netzteil z.B. zwei verschiedene 5V Ausgänge hat, die von unterschiedlichen Bauteilen erzeugt werden, dann darfst du diese auf gar keinen Fall brücken. Das heisst Netzteil aufmachen, Leitungen verfolgen, Bauteile identifizieren, technische daten googeln und abwägen ob die das ab können oder nicht. Ausserdem musst du natürlich bedenken, dass ein 300W Netzteil nur 300W Gesamtleistung hat und nicht 300W an jeder Strippe. Du kannst also nicht irgendwelche 3 und irgendwelche 12V nehmen und da wunders was an Leistung raus ziehen. Da musst du schon schauen was auf dem Netzteil steht.

Und noch was ist zu beachten. Ungesiebte Schaltnetzteile machen keine saubere Spannung am ausgang. Das ist wie Zucker im Benzin. Der Motor kann einiges vertragen aben wenn zu viel Mist drin ist geht er kaputt. Es ist theoretisch absolut denkbar, dass ein 12V Gerät den Dreck, der teils aus den ATX-Netzteilen kommt nicht verkraften kann. Mainboards bereiten sich ihre Spannungen selbst auf. Ich nehme an man hat das so festgelegt weil es einem Siebelko auf Dauer in einem Netzteil zu warm wäre oder so. Das musst du u.U. Für deine Fritzbox, wenn sie das nicht macht (wieder aufschrauben und rein schauen), selbst machen. Einige Spulen und Kondensatoren sollten ausreichen. Mehr ist auf nem Board auch nicht drauf.

Toni

Ok sagen wir mal man berücksichtigt dies und nehmen die zwei kleine Stabi die mir 7.5V und 9V erzeugen?

Wäre es dann von dem Energie management noch sinnvoll? oder sind Heutige kleinnetzteile so effizient das ich da mit nem Pc Netzteil auch als 80+ nicht ran komme?

Denn das Ziel ist neben dem, das alles schön sauber an einer Leitung hängt, natürlich auch die Strom ersparniss.

Bei 3 Watt könnten es immerhin 6,50 € im Jahr sein.

habe mit meinem nicht wissen bischen gegoooooogled

wäre das hier das richtige??
http://de.aliexpress.com/item/Adjustable-3-35V-3-7-12V-to-3-5-35V-5-18V-DC-DC-Boost-Converter/754312656.html

Du meinst man kann gar keine Energieverschwänder mehr kaufen, die die überschüssige Spannung in Wärme umwandeln, weil das nicht nur teuer im Unterhalt sondern auch schlecht für die Umwelt ist? Nette Idee, aber doch, die bekommt man noch überall problemlos. :smiley:

Fausformel: Je mehr Kühlkörper drauf ist desto weniger energiesparend arbeitet das Teil :wink:

Stabis sind beispielsweise Energieverschwänder. Sparsam sind zum Beispeil Step-Down Wandler.

Gruß,

Toni

Wir reden hier von 12-> 7.5V @100mA und 12-> 9V @500mA wie er schreibt
Worst Case sind das sagenhafte 450mW bzw. 1.5W Verlustleistung. :stuck_out_tongue:

Muß ich noch was sagen ?
bb

Hab nie gesagt, dass es nicht geht. Aber ich bin mir sicher das hier lesen mehr als nur der Neoday, du und ich. Und dann heißt es wieder der Toni hat aber gesagt :rolleyes: :smiley:

Ich finde die grundlegende Idee das jedes Watt zählt ganz toll. Und natürlich gehe ich nicht davon aus das alle meinen lieben Netzteile keine Verluste in Form von Wärme generieren.
Aber natürlich muss man ja auch wirtschaftlich denken.

Die frage bleibt also immernoch was muss ich kaufen um mit einer möglichst kleinen invest einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Natürlich am besten ohne groß zu löten.

Dieses Bauteil kostet jetzt etwa das selbe und ist ein step Down Wandler sollte also gehen
http://www.ozhobbies.eu/bauelemente/step-down-abwaertswandler-mit-display-1-3-25v/

Weis jemand mit welcher Ersparnis man ca. Rechnen kann wir die Ersparnis im mw Bereich liegen oder darf man da mehr erwarten
Und wie vorteilhaft ist es anzusehen das man alles über das pc netzteil ausschalten kann

Wenn du aus 12V 7V machst liegt der Wirkungsgrad bei 58% - ganz simple Rechnung. Streng genommen 58% von den 80, die dein Netzteil schon hat. Also rund 46% gesamt Wirkungsgrad für die Lösung am LAN-Adapter (bei nem guten ATX-Netzteil).

Die über dem Stabi „verbrannten“ 5V * 0,1A für den LAN Adapter eregeben 0,5 Watt Verlustleistung in Form von Wärme. Es ist also tatsächlich so, dass es faktisch egal ist wie mans macht. Erst bei größeren Lasten oder noch mehr Spannung die „vernichtet“ werden muss wird es ernsthaft problematisch.

Falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte. Ich bin durchaus ein Fan von deiner Idee und betreibe mein GSM-Modem fürs SMSWitch seit Jahren Problemlos am 12V Netzteil meines Servers. Auch so ne blöde „Wandwarze“ entwickelt ja schließlich immer Wärme.

Gruß,

Toni

So isses.

oder um es mit plakativen Worten zu sagen:
Aus energietechnischer Sicht darüber nachzudenken macht erst Sinn wenn nachdem du dein Auto gegen ein Fahrrad und deinen E-Herd gegen ein Lagerfeuer eingetauscht hast.

Wenn man aus optischen Gründen diese Minimalverbraucher an eine zentrale Versorgung hängen möchte gibts natürlich wieder andere Argumente.
Ich versorge hier zb. auch vieles aus dem PC Netzteil. Aber eigentlich nur weil mich die nie-in-die-Mehrfachsteckdose passenden Steckernetzteile nerven.

Alte mit Trafos bestückte Steckernetzteile gegen neue Schaltnetzteile zu tauschen macht ggfls. aber schon Sinn.
Einfach mit handauflegen überprüfen: Wird das „alte“ Netzteil warm kann es sich lohnen auf ein neues energiesparendes zu wechseln.
Logisch: je mehr Abwärme desto schlechter der Wirkungsgrad.

bb

Frage bezüglich Step Down Wandler:
Ist da die Eingangsspannung egal, hauptsache sie ist höher als die Ausgangsspannung?

Könnte man mit sowas eine kostengünstige USV bauen.
Ich habe derzeit eine USV für meinen IPS Rechner. Mittlerweile habe ich auch den Switch, das DSL Modem,und die Türöffner mit Fingerprint auf der USV, weil das für die Laufzeit keinen Unterschied macht. Die USV läuft ohne Belastung auch nur 50min. Anscheinend verbratet die viel Energie um die 220V Sinus (oder was da rauskommt) zu generieren.

Könnte man da nicht einfach eine 12V Autobatterie (oder eine 24V Lastwagenbatterie) nehmen, und die einzelnen Geräte mit jeweils einem Step Down Wandler anschließen. Und zur Batterie einen vernünftigen Laderegler (keine Ahnung was die für Wirkungsgrade haben). Oder hab ich da auf Dauer zu viele verluste?

gruß garfi

Im Prinzip kannst du das fertig kaufen. Nennt sich PicoPSU und betreibt deinen PC mit 12V. Solltest nur nicht zu viel Strom verbrauchen. Ich meine die gibts bis 160Watt.

Edit:

Das größere Problem wird sein Ein Netzteil zu finden, dass diese 160Watt leistet und nebenbei noch deinen Akku läd.

Toni

Ja. Im Ddatenblatt sollte eine minimale UE zu UA differenz angegen sein.

Bauen: JA
Kostengünstig: Nein

Hinsichtlich Überbrückungszeit wäre das effektiver da die zweimaligen Wandlungsverluste wegfallen.
Du brauchst einen effektiven UND intelligenten Laderegler welcher sich auch um die Lebensdauer der
Autobatterie kümmert.
Autobatterien sind optimiert um kurze hohe Stromstöße zu liefern. Dauerndes Laden/Entladen mögen die net so besonderes. Stichwort: Zyklenfestigkeit

Für Batterien die das können gilt das Attribut kostengünstig" nicht.

Weiter oben haben wir ja um wenige Watt Verlustleistung gefeilscht. Ohne Daten zu haben ist anzunehmen das
die Batterie/Ladereglerkobination darüber liegt.
Komme übrigens nicht auf die Idee die 220V permanent mit einem billigen China Umrichter zu erzeugen.
Die haben saumäßige Wirkungsgrade und hohe Ruheströme. -> such mal bei den PV Freunden nach dem „Inselanlage“

gruß
bb

noch mal zum Hauptthema…

Ich werde es wohl umsetzen alles an ein Netzteil zu hängen.
Denn hierdurch ergibt sich ja auch die Möglichkeit nachts zwichen x und y das Komplette haus herunter zu fahren zwecks energiepaarens.
soll heisen zwichen 1 und 5 Uhr morgens schlafen bei uns alle.
Und mit einem Bewegungsmelder im Flur könnte man dann ja das system über usb wecken.

Wenn jemand nachts aufwacht, geht i.d.r. er eh erst auf klo. Bis man dann da durch ist, ist ips auch wach.
Wenn es um Einbruchsschutz geht kann man ja auch Bewegungsmelder drausen mit ankoppeln.

Auch hier gilt, bevor jemand eine Tür auf hebelt oder ein Fenster knackt schaut dieser sich auch erstmal um.

Mit diesen optionen rechne ich mit einer einspaarung von ca. 12 Watt im Durchschnitt.

Derzeit verbraucht IPS+FB+Hardware ca. 50 w somit komme ich auf etwa 40w runter

Rechnung ergibt sich aus 10w durch gesammt Standby / Ruhezustand und etwa 1-3 w durch weniger verluste in den Travos durch 80+ gold netzteil mit stepdown wandlern.

danke für die Hilfe

mfg

Peter

Ich habe von „normalen“ Netzteil auf ein oben erwähntes Pico umgerüstet. Auf der Primärseite gemessen hatte ich danach etwa 6W weniger.
Zuerst hatte ich ein Pico mit etwa 60W am i3, damit lief er nur eine Sec. an und war wieder aus. Mit dem 150W Pico gehts ohne Probleme.
Beim Start die ersten paar sec. 35-40W, dann gehts auf 24-26W runter.

Ist das evt. interessanter als den Rechner für paar Mark 50 im jahr runter zu fahren, um ihn vielleicht schnell genug aufzuwecken? Deine Bewegungsmelder aussen zum IPS wecken müssen der Verbrauchsrechnung mit rein! Und die Laufen ja auch 24/7.

Alles andere hab ich über ein gemeinsames Netzteil laufen aus dem mit LM350 die passende Spannung gebraten wird. Ob ich nun dadurch das ich ein Netzteil nehme weniger verluste habe oder durch die LM350 mehr vernichte weiss ich nicht. Es ist aber einfacher in der Handhabung, vom Platz usw.
Auch LED-Lampen, zB an der Treppenwand, werden damit versorgt.
Nur die Wago hat ein eigenes, da hier 24V nötig sind und das Gruppen-Netzteil nur 12V hat.

Gruß

Jan