Aller Anfang ist schwer

Hallo,

ich habe also nun hier IPS zur Verfügung. So weit habe ich es zum Laufen bekommen, ich kann bereits in „Instances“ eine Schaltsteckdose zum Test an/aus schalten.
Jetzt wolle ich im Designer einen Button „Licht an/aus“ zum Laufen bekommen. Habe den Button erstellt, benannt und wollte nun ein Script, das ich mit Hilfe eines Praxisbeispiels erstellt habe. Nur irgendwie macht es alles nicht das, was es soll :confused:

Das Script lässt sich allerdings auch nicht ausführen, es wird mit der Meldung:

<b>Warning</b>: Unterminated comment starting line 2 in <b>C:\Programme\IP-SYMCON\scripts.currentscript</b> on line <b>2</b><br />

abgebrochen.

Das Script im Detail:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Licht_an_aus.ips.php
$licht = GetValueBoolean("46302");
If ($licht == True) {
   FS20_SwitchMode(Licht_an, False);
} else {
   FS20_SwitchMode(Licht_an, True);
}
?>

Noch eine keine Anmerkung:
Die Praxisbeispiele sind eine sehr gute Idee, allerdings sind die Anleitungen etwas oberflächlich. Ein blutiger Anfänger wie ich würde sich eher Schritt für Schritt Tutorials wünschen, in denen alles haarklein erklärt ist, denn momentan bin ich ein wenig überfordert, dabei will ich doch nur Licht an und ausschalten.

Gruß
Gregor

Edit:

Mit folgendem Code geht es jetzt:

<?
$licht = GetValueBoolean("Licht_an");
If ($licht == True) {
   FS20_SwitchMode(46302, False);
} else {
   FS20_SwitchMode(46302, True);
}
?>

Aber nun hab ich den Supergau, die Schaltsteckdose wird ununterbrochen an und aus geschaltet :eek:

Gruß
Gregor

Maaaaaaallllllllll keine Hektik :slight_smile:

wir haben alle mal klein angefangen.

Bombadier uns jetzt bitte nicht Minuten weise.

Sag einfach klipp und klar was nicht geht und was Du willst.

Deinen obigen Fehler hast Du ja schon erkannt.

Hilfe kommt hier immer.

… leider, aber wenn man es erst mal verstangen hat …

Hier nochmal ein Beispiel zum Toggeln (Ein / Aus Schalten)

$id_status = 12345; // hier die ID der FS20 Empfänger StatusVariable eintragen
$id_fs20 = 67890; // hier die ID des FS20 Empfänger (Instanz) eintragen
FS20_SwitchMode($id_fs20, !GetValue($id_status);

Entscheidend ist hier das ! - negiert also:
Wenn der Status An dann Aus und umgekehrt.

MST

Moin Gregor,

du hast den Kommentar nicht abgeschlossen

/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Licht_an_aus.ips.php
*/

Hast das abschliessende */ wohl versehentlich beim Einfügen deines Codes gelöscht.

Gruss René

Irgendwie wird das bei mir nichts. Ich lese und lese in die Wiki, aber anstatt dass der Groschen fällt, wird für mich alles nur noch mehr unverständlich.

@steiner:
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber Dein Code will nicht ausgeführt werden. Es kommt beim Ausführen immer die Meldung
„<b>Parse error</b>: parse error, unexpected ‚;‘ in <b>C:\Programme\IP-SYMCON\scripts.currentscript</b> on line <b>4</b><br />“

Code:

<?
$id_status = licht; // hier die ID der FS20 Empfänger StatusVariable eintragen
$id_fs20 = 32801; // hier die ID des FS20 Empfänger (Instanz) eintragen
FS20_SwitchMode($id_fs20, !GetValue($id_status);
?>

Hinzu kommt, dass bei mir die id_status keine Nummer ist. Habe ich das Gerät bei Instances falsch konfiguriert?

Gruß
Gregor

Da fehlt ne Klammer , richtig wäre:

FS20_SwitchMode($id_fs20, !GetValue($id_status));

Gruß

… so sieht ein FS20-Empfänger im Tree aus:

fs20_rx_tree.png