Alle Variablen in MySQL-DB schreiben?

Hallo!

Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Variablendaten in eine MySQL-Datenbank zu speichern/zurückzulesen? Würde gerne über Webservices eine Seite basteln, mit der ich die Daten auslesen und auch evtl. Steuerungen machen kann. Wie wäre so etwas am Besten zu realisieren?

Danke,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ist gar nicht erforderlich, Du hast durch die IPS Funktionen jederzeit Zugriff auf alle Variablen. Schau Dir mal bwps. das WIIPS an, da siehste das an vielen Beispielen anhand Deiner Installation.

Gruss Torro

Danke Torro,

werde mir mal ansehen, wie das dort realisiert ist!

Grüße,
Wolfgang

Also,

ich habe gesehen, dass dies scheinbar mit der Funktion „IPS_GetVariables();“ funktioniert. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich in meinen eigenen PHP Programmen ausserhalb der IP-Symcon-Umgebung zu dieser Funktion komme, was muss ich dafür einbinden, damit mir diese Funktionen zur Verfügung stehen?

Danke,
Wolfgang

Hallo wolfi3300,

schau Dir mal folgenden Thread an. Ist zwar schon etwas älter aber dieses Skript läuft bei mir im Hintergrund und sammelt alle Daten in einer mySQL-DB die ich möchte.

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1988&highlight=mysqldata.

Hallo Werner,

danke für den Link, die Lösung gefällt mir sehr gut, - vor allem zum Langzeit-Visualisieren von Daten. Ein Nachteil den ich für meine Steuerung sehe, ist, dass die Daten nur jede Minute einmal aktualisiert werden. Wenn ich jetzt eine Real-Time-Steuerung über eine Weboberfläche warten möchte, habe ich möglicherweise keine aktuellen Daten zur Verfügung.

Fein wäre es mit PHP direkt auf die Variablen zugreifen zu können, - sprich über die IPS_GetVariables() - aber wie bekomme ich diese Funktion in mein WEB-PHP?

Danke,
Wolfgang

Hallo wolfi3300,

wie Du ja erkannt hast ist das Skript nur zur Visualisierung und Datenspeicherung, die Steuerung geschieht ja über den IPS-Rechner und diverser AddOns wie z.B. WIIPS oder eigene Skriptentwürfe.

Zum Thema Realtime. Welche Sensoren nutzt Du zur Temperaturerfassung

[ul]
[li]FHT: Hier kommen die Temperaturwerte nie in Echtzeit, schätze mal so in 5 Minutenabständen
[/li][li]1-Wire: Der kleinste Wert ist hier glaube ich 1 Sekunde, falls nicht richtig bitte korregieren.
[/li][/ul]

Hallo!

Also ich habe vor meinen Neubau nächstes Jahr komplett mit Moeller-Komponenten (xComfort) zu versehen. D.h. ich möchte dann den Status von Lampenaktoren/Rollläden, etc. in Echtzeit auf der Homepage haben. WIIPS zeigt ja, dass man die Variablen irgendwie auslesen kann, nur habe ich im Code den Teil nicht gefunden, der mir die IPS_GetVariables() - Routine zur Verfügung stellt. - Was muß ich da includen, damit das klappt?

Grüße,
Wolfgang

Hier ist beschrieben wie man über das webinterface an die IPS-Funktionen kommt. Weils ja Web ist geht das nicht nur beim Mac…

Gruß,

Toni

Hallo Tonic!

Danke, klappt perfekt!

Grüße,
Wolfgang

irgendwann gibts ja vielleicht doch noch ein SOAP-Modul…

Tommi

Irgendwie stehe ich mit der Seifenoper auf Kriegsfuß. Aber es gibt ja auch noch andere Ideen und derer hab ich durchaus mehrere… :wink:

Toni