Alle Variablen einer Kategorie erhalten

Hi,

ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.
Ich habe eine Kategorie mit den Soll-Raumtemperaturen erstellt. Für jeden Raum gibt es eine Variable.

Da ich die Variablen in mein Script nicht hart codieren möchte, suche ich nun eine Möglichkeit Alle Variablen in der Kategorie zu listen um sie dann weiterverarbeiten zu können.

Ist das möglich?

Vielen Dank.

Moin…

… willst du nur die ID’s der Variablen oder auch die Werte?

IPS_GetChildrenIDs würde Dir die ID der einzelnen Variablen als array liefern.

Diese könntest dann mit einer Schleife auslesen und wiederum als array ausgeben bzw. weiter verarbeiten.

Gruß,
Peter

Hi Peter,

vielen dank. Genau das was ich gesucht habe.

Jetzt habe ich doch noch eine, das Thema betreffene Frage.

Ich habe zwei Kategorien mit Variablen.

Diese haben jeweils die Zuordnung (Name -> Wert) Raumname -> (je nach Kategorie) entweder Ist-Temperatur vom Bus oder Soll Temperatur (festgelegt)

Jetzt möchte ich Soll und Ist anhand des Raumnamen vergleichen. Wie bekomme ich den Namen einer VariablenID ausgelesen?

Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank.

Zb.

echo IPS_GetName($IPS_VARIABLE);  

siehe auch hier IPS_GetName — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Du musst in Objekten denken. Variablen sind auch nur Objekte.
IPS_GetName — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Ist das was du haben willst.
Michael

Vielen Dank noch dafür, hat super funktioniert.

Gruß Johannes

Hallo miteinander,

ich klinke mich hier einfach mal ein weil mein Problem ähnlich ist.

Ich möchte einfach nur eine Auflistung meiner Variablen mit Namen.

Mein Versuch

<?

$alleVariablen = IPS_GetVariableList();
print_r($alleVariablen);      

echo IPS_GetName($IPS_VARIABLE);  

?>

was natürlich nicht so geht wie ich will.:banghead:

Als Array bekomme ich die Liste also mit ID aber ich will doch die Namen.

Was fehlt da noch? Ja ja, schon klar Programmzeilen :smiley:

Ich hab noch nicht soviel Ahnung von PHP.

Gruß
Thomas

foreach


$variable_list = IPS_GetVariableList();
foreach($variable_list as $variable)
{
	echo IPS_GetName($variable). "
";
}

Hey Fonzo,

danke für die Hilfe.

Die erste Zeile verstehe ich, aber dann happert es noch. Mit foreach kenn ich mich noch nicht aus ebenso check ich den Unterschied zwischen echo und print noch nicht wirklich aber ich bekomme das schon noch auf die Reihe

Kann man da auch die ID vor dem Namen anzeigen lassen?


$variable_list = IPS_GetVariableList();
foreach($variable_list as $key => $variable)
{
	echo "Objekt ID: " . $variable . ", Name: ". IPS_GetName($variable). "
";
}

TOP!!

Vielen Dank!!

Wenn du auch mal nicht weiter kommst ich helfe dir gerne. :smiley: (Spaß)

Viele Grüße

Thomas