Alle Rollläden gemeinsam steuern, wie und welche Symbole

Ich möchte alle Rollläden zusammen Öffnen und Schließen. Als Symbolik hätte ich gerne die klassische „Öffnen Stop Schließen“ Schaltflächen.
Meine Idee war nun alle Rollläden über einen Ablaufplan zusammenzufassen, dann eine Variable als Integer anzulegen und dieser das Profil ~ShutterMoveStop zuzuordnen. Soweit so gut, funktionier aber natürlich nicht.
Wenn ich nur den Ablaufplan anlege, habe ich im Webfront nur einen Text auf den ich klicken kann. Das ist irgendwie unschön. Wie könnte ich das angehen?

Du hast doch die Lösung schon geschrieben. Integer Variable anlegen und dem Profil zuordnen.
Dann noch das Aktionsskript über + in der Variable hinzufügen und du hast eine bedienbare Variable.
Diese kannst du jetzt als Quelle für Ereignisse benutzen um deine Rolläden anzusteuern.
Michael

Aber ich kann nur ein Skript zuordnen z.B. alle schließen. Ich müßte irgendwie den Tasten ÖFFNEN und SCHLIEßEN unterschiedliche Skripte zuorden können. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Warum machst Du in Deinem Action-Script nicht eine If-Abfrage des gesendeten Wertes?

Gruß
Burkhard

Kommt drauf an.
In einem PHP Skript (immerhin hast du in der Kategorie geschrieben) stehen dir die Systemvariablen zur Verfügung.
Und solange die Variable, durch das Aktionsskript, den Zustand ändert. Kannst du auf diese Änderung in Ereignissen und Abläufplänen reagieren.
Michael

Leider hab ich von php (bisher) keine Ahnung. Hab gehofft ich könnte es mit eigenen Bordmitteln lösen.
Das eigentliche Problem ist ja, dass wenn ich einen Ablaufplan mache, das ganze ja funktioniert, im webfront aber nur dieser Pfeil angezeigt werden auf den ich klicken kann. Und fehlt mir eine wenig die Rückmeldung. Also irgendwie eine Schaltfläche mit grün und rot wäre da schön. Im optimalsten Fall eben die gleichen buttons wie bei einem Einzelrollladen.
Über die Gruppensteuerung habe ich es auch schon probiert. Aber da werden dann immer gleich alle Rollladen aktiviert, auch wenn ich nur einen betätige.
Das ganze läuft übrigens über lcn Bus, falls es interessiert.

Moin, da ist meine „Lösung“ immer ein ‚Dummy-Modul‘ mit einem Shutter-Profil.
Über ein (notgedrungen dazugehöriges) Aktionsskript löse ich dann die notwendigen LCN_ShutterMovexx aus. Entweder über ein CSCK_SendText an eine Gruppe (benötigt Kenntnisse der PCK-Doku) oder auch einfach mit einzelnen Kommandos an die jeweiligen LCN Instanzen (beachte: es werden max. 5 Kommandos/Sek. verarbeitet, ggf. dauert das also etwas).
Eine Gruppensteuerung macht eigentlich nur bei UMR Sinn, an den R4M2H passen (meistens, wenn nicht „perfekt“ geplant) die Gruppenzuordnungen nicht.
Hier mal ein Beispielskript aus meinem PKO(Vorführkoffer) - da sind die 2 „Rollos“ an einem ‚halben‘ R8H angeschlossen

<?php

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

if ($_IPS['VALUE'] == 0)
{LCN_ShutterMoveUp(17548);
}
if ($_IPS['VALUE'] == 4)
{LCN_ShutterMoveDown(17548);
}
if ($_IPS['VALUE'] == 2)
{LCN_ShutterStop(17548);
}
IPS_Sleep(100);
if ($_IPS['VALUE'] == 0)
{LCN_ShutterMoveUp(52925);
}
if ($_IPS['VALUE'] == 4)
{LCN_ShutterMoveDown(52925);
}
if ($_IPS['VALUE'] == 2)
{LCN_ShutterStop(52925);
}

Grüße, Uwe

@UweR Danke für deine Hilfe. Bis ich das so hinbekomme, muss ich noch ein bißchen üben :upside_down_face:
Eine Frage an dich als lcn Profi (aber natürlich gerne auch an alle anderen :slightly_smiling_face:). Ich habe jetzt mal einfach einen Ablaufplan erstellt und die Rolläden eingefügt. Funktioniert im Prinzip, nur dass abundzu eine Fehlermeldung „Zeitüberschreitung“ auftaucht und das Skript dann stopt. Sprich es werden dann nicht alle Rolläden heruntergefahren. Ist das ein Problem mit dem lcn Bus?

Übung macht den Meister :rofl:

LCN/PCHK verarbeitet max. 5 Kommandos/Sek. … das ist ein „Feature“ das auch zum Problem werden kann.

Ich bin nicht so der aktive Nutzer von Ablaufplänen (ich tippe mir seit Jahren irgendwelche Skripte zusammen). Im Skript hilft da immer ein kurzes „delay“ (IPS_Sleep ab 250mS) bei vielen Kommandos.
Wenn du so was auch im Ablaufplan unterbringst sollte es besser gehen.

Grüße, Uwe

Hallo, will nur kurz Rückmeldung geben. Im Ablaufplan lässt sich wunderbar einfach eine Wartezeit eingeben. Ich warte jetzt nach 3 Befehlen 1 Sekunde, dann kommen die nächsten Befehle. Funktioniert. Danke