Alle IDs neu gesetzt nach Neustart...

Hallo,
ich hatte jetzt zum 2ten mal den Effekt, das nach einem Neustart die Homematic geräte alle neue IDs bekommen haben.
Ich habe ein Script, welches mit „HM_WriteValueFloat(48402 /[Hardware\Homematic\OG\OG\Ankleide\Jalousinen]/, „LEVEL“, 0);“ die jeweiligen Jalousinen runterfährt…
Und gerade nach einem Neustart, meldet IPS das das Script fehlerhaft ist. das Script zum hochfahren mit den gleichen IDs ging heute morgen noch.

Hat jemand auch diesen Effekt das die Geräte neue IDs bekommen?

LG
Pudi

Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn du Variablen/Instanzen weglöscht.

paresy

Du meinst, wenn ich eine lösche, das sich dann andere IDs auch ändern?

Also da verrückte ist, das jetzt alles wieder stimmt…

Ich fasse nochmal zusammen. Habe hier 2 Rechner. Auf einem, dem IPS PC, ist IPS mit IPS Console drauf. Auf meinem Hauptrechner starte ich zum Basteln und entwickeln immer die IPS Console. Die IPS Console war wohl auf beiden gleichzeitig an. Dann wurde wegen einem Update der IPS PC neugestartet. Ich stellte dann später bei ausführen von meinem Skript „alle Jalousinen runter“ fest, das die IDs, die in dem Skript standen nicht zu den IDs passten, die der Jalousine bzw. dem Level gehörten.

Hatte dann das Problem erst mal gelassen und mich mit dem FunkGong und dem LAN Adapter (anderer Thread) beschäftigt und heute morgen mal wieder neugestartet (so gegen 4 Uhr). Verblüffend musste ich feststellen, das um 8 Uhr die Jalousinen hochfuhren :eek: … die IDs passten auf einmal wieder… Kann mir das nicht erklären… aber solange es wieder ok ist.

Muss ich etwas beachten wenn ich mit mehreren Consolen auf einem IPS Server arbeite?

LG und guten Rutsch
Pudi