Alle HM-Sender an Keymatic anlernbar?

Hallo Keymatic-User,

habe mir auch eine HM-Keymatic bestellt. Die Anleitung habe ich auch schon gelesen, kann aber keine Info darüber finden, ob sich auch andere FB´s als diese 3-Tasten-FB anlernen lassen.
Läßt sich JEDER Sender des HM-Systems als Fernbedienung direkt an die Keymatic anlernen?
Die beiliegende würde ich als Master verwenden wollen, brauche aber noch 2 „Nebenstellen“. Dafür würde ich Unterputzsender nehmen wollen, die ich eh noch hier habe. Ist das möglich? Oder muss ich noch 2 Stück von diesen 3-tasten-FB´s kaufen und diese dann strippen, um die dann mit einem Relais verlöten?

Danke und Gruß
Dirk

Andere FB oder Tastenpaar, hatten wir auch schon :smiley:

JEDER Sender

Weiss ich nicht, Taster aber sicher

beiliegende würde ich als Master verwenden wollen

Der richtige Weg :smiley:

2 „Nebenstellen“ Unterputzsender

S.o., Problem Glaskugel, es gibt ja nur einen Unterputzsender

Oder muss ich noch 2 Stück von diesen 3-tasten-FB´s kaufen und diese dann strippen, um die dann mit einem Relais verlöten?

Habe ich nicht verstanden :cool:

Gruß
Bruno

Von mir auch noch Mal: Ob Du wirklich JEDEN Sender anlernen kannst weiss ich auch nicht, es funzt aber auf jeden Fall auch mit anderen HM Fernbedienungen.

Gruß
Martin

Danke für die Info.

Keymatic ist angekommen und ich hab´s direkt mal ausprobiert.

Aaalsoooo:

Nach Anlernen der CCU ist diese immer der Master. Es läßt sich die Keymatic dann über die CCU einstellen (auch Drehwinkel etc.).

Weitere Fernbedienungen lassen sich dann nicht mehr direkt an die Keymatic anlernen, sondern müssen erst an der CCU angelernt werden. Danach werden diese per Direktverknüpfung an die Keymatic angebunden.
Das funktioniert nicht nur mit der beigelegten 3-Tasten-FB, sondern auch mit anderen HM-Fernbedienungen. Alle Fernbedienungen funktionieren auch ohne die CCU, müssen aber über die CCU per Direktverbindung an die Keymatic gebunden werden.
Ist die CCU einmal angelernt, bleibt sie der Master. Löschen geht nur noch über den Weg der Werkseinstellungen. Das hatte ein wenig verwirrt, da es so nicht beschrieben ist in der Anleitung.

Die Anbindung ins IPS ist danach auch kein Problem mehr, da die CCU ja die Keymatic und alle Fernbedienungen kennt.

Nu muss ich noch auf den Fingerprint-Reader warten… :wink:

Gruß
Dirk

Also meine CCU ist nicht der master für die KeyMatic, das ist die mitgelieferte FB. Wenn Du die CCU als erstes anlernst ist das aber wohl so, dass die CCU master wird.

Das war bei mir anders. Ich hatte erst die mitgelieferte FB als Master angelernt, weil ich die eigentlich auch als Master haben wollte.
Danach hatte ich die CCU auf „1“ haben wollen…

Ergebnis war, daß die CCU der Master geworden ist und die FB rausgeflogen ist.

Das habe ich 2x versucht. Habe auch erst 2 FB´s angelernt und dann die CCU. Auch da war´s dann so, daß sich die CCU als Master setzt und die beiden FB´s rausgeflogen sind - und auch nicht mehr direkt anzulernen waren. FB´s waren danach nur noch über die CCU anzulernen.

Da musst du irgendwas verkorkst haben.
Um eine neue Masterfernbedienung anzulernen, musst du die Keymatic demontieren und den Reset nach Bedienungsanleitung (RTFM!) durchführen.
Übrigens meldet die CCU sich nicht mit einer Ziffer (wie 1) im Display der Keymatic sondern mit „C“…

Genau das habe ich 2 Stunden versucht.

ja, das die CCU das „C“ hat ist auch aufgefallen. Sogar einer der FB´s hat die „1“, aber sie ist trotzdem nicht Master.
Neue FB anlernen oder Setup an der FB geht nicht ohne CCU, obwohl eine der FB´s die „1“ hat.

Welche Firmware der Keymatic habt ihr denn angezeigt in der CCU? Kann es sein, daß es da Unterschiede gibt?

Naja, es funktioniert ja alles. Hatte mich nur gewundert das die CCU immer die Kontrolle hat und nicht wie in der Anleitung beschrieben der Masterkey mit der „1“.

Wenn ich mal Langeweile hab, werd ich das nochmal alles neu machen. Wie gesagt, warte ja noch auf den Fingerprintreader. Wenn der da ist, werd ich nochmal von vorne beginnen und gucken, ob ich´s anders hinkriege.

Gruß
Dirk

Wenn einmal die Zentrale (im Fall die CCU) angelernt ist, dann lassen sich auch keine Sender mehr direkt anlernen. Dann gehts nur noch über CCU mit Direktverknüpfungen. Das ist richtig. Ist es das, was du meinst?
Wenn du weiterhin direkt anlernen willst, dann müsttest du die CCU erst wieder ablernen.
Auch aus diesem Grund würde ich nie eine Zentrale als Master für die KM anlernen.

Ja, so sieht es aus. Wenn einmal die CCU angelernt ist, ist Schluß mit direktem Anlernen und der Masterkey ist kein Master mehr.

Aber um in IPS den Status zu sehen und Scriptgesteuert zu schließen, komm ich ja nicht drumrum die CCU anzulernen (oder sehe ich das falsch???)

Aber erstmal auf den Fingerprintreader warten. Dann mach ich mal einen Erfahrungsbericht mit dem „China-Teil“ (nein, ist kein Sebury). Bin gespannt…

Gruß
Dirk

Doch, deshalb bleibt er trotzdem der Meister.

Korrekt, aber du kannst dann eben neue Fernbedienungen nur noch über Direktverknüpfungen per CCU anlernen und … (nun bin ich mir auch nicht ganz sicher, weils schon eine lange Weile her ist :o)… per Masterfernbedienung bestätigen.
Ich kann mich aber leise daran erinnern, dass das damals etwas tricky war, bis ich dahinter kam und dann doch erst alle "Hand"fernbedienungen und danach die CCU angelernt habe…

Dank Dir für die Hilfe.

Ich werd´s nochmal versuchen, wenn ich alles beisammen hab…

Gruß
Dirk

                [IMG]http://www.ip-symcon.de/forum/images/misc/quote_icon.png[/IMG] Zitat von [b]critical_limit[/b]                     [[IMG]http://www.ip-symcon.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png[/IMG]](http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?p=166162#post166162)                 
             Ergebnis war, daß die CCU der Master geworden ist und die FB rausgeflogen ist.

Da musst du irgendwas verkorkst haben.
[

War bei mir aber genauso. Erst die FB angelernt, danach den LAN Adapter, und dann war nur noch der LAN Adapter als Master drin… stört mich aber nicht…