Alle Geräte keine Antwort

Hallo,

leider bekomme ich seit kurzem bei HomeKit keine Antwort mehr. Auslöser muss der Elektriker gewesen sein, der mal den IP KNX Schnittstelle Neustarten musste.

Das komische ist, das ich auch neue Geräte hinzufügen kann und die sofort angezeigt werden. Aber auch mit keiner Antwort. Dh. für mich das die Verbindung da ist, aber irgendwo ein Knoten ist. Selbst nach dem Update auf 6.2 zeigt der mir Problemlos in der Bridge an.

Was kann ich tun, ohne das ich alles neu verknüpfen muss ?

Normalerweise sollte das nicht notwendig sein. Hat sich bei dir irgendwas am Netzwerk geändert? Meistens stimmt dann irgendwie die Adresse vom Server nicht mehr, sodass die Home App die Bridge nicht sauber finden kann.

paresy

also zuerst garnicht. IP Adressen etc. alles gleich gewesen und auf das aktuelle 6.1 aktualisiert.

Da keine Besserung habe ich die Beta aktiviert. Auch nicht besser.

Anschließend benötigte der PI für 6.2 eine neue Version und per Ferne lief das Update nicht und habe einen virtuellen Server installiert vorerst mit einer anderen IP und jetzt genau die selbe IP. Alles andere läuft Reibungslos.

Was könnte ich noch prüfen ?

Was mir jetzt auffällt ich bekomme kein Log zu sehen und wenn ich einen neuen Schalter hinzufüge erscheint der auch nicht mehr.

Jetzt ist es wohl Kaputt :frowning:

Was mir aber auffällt ist, das 2 Apple TV´s auf den Account angemeldet sind und sich am anderen Standort befindet.

Die beiden Apple TV´s waren eigentlich schon lange im System.

Das erste der sich im richtigen Netzwerk befindet steht auf „Standby“

D.h. du bist aber vor Ort wenn du HomeKit testest? Oder besteht das Problem nur von Remote aus?

paresy

Ich hab das gleiche Problem. Starte ich den IP-Symcon- Dienst neu, läuft es zwar für ca 5-10 min, danach geben alle „Geräte“ wieder keine Antwort und lassen sich auch nicht steuern. Über den Webfont läuft alles ganz nochmal und gehe ich in die Instanzkonfiguration, kann ich die Module auch alle Problemlos schalten.
Wechsel zur Beta Version der Homekit-Bridge hat auch nicht geholfen.

Hast du evtl. IPv6 in Benutzung? Auf welcher Plattform bist du unterwegs? Pi?

paresy

Bei mir keine Verbindung zur Bridge mehr möglich. Ging mehrere Jahre problemlos. Aktuell SymOS auf Symbox - neueste Beta. Bleibt im Dialog „MIt Bridge verbinden…“ hängen…

Auch an dich die Frage: Hast du bei dir im Netzwerk IPv6 aktiv?

parey

Ja… eine Fritzbox 7590 in Standardkonfiguration. Hier ist meines Wissens IPv6 aktiv…

Bleibt das Problem wenn du die SymBox neu bootest?

Weiter oben habe ich eine iOS vorgestellt womit du schauen kannst ob die SymBox das HAP korrekt anzeigt. Magst du das mal prüfen?

paresy

Ok… Problem gelöst. FritzBox und Symbox neu gebootet. Hatte bisher nur die Symbox neu gestartet. DIe iOS App konnte Symbox nicht auflösen. Nach Neustart aller Komponenten ging es wieder…

Danke !

Hallo, muss mich hier auch leider mal einklinken.

Situation wie folgt

  • IP-Symcon 6.2, Ubuntu (amd64), 06.07.2022, 39a5fb068a17 auf Proxmox
  • Homekit via Apple-TV (+ 2 HomePods)
  • hatte ich vor 1-2 Jahren (oder so) mal eingerichtet und lief seit dem; ist für mich nur eine weitere Visa, nutze ich also nur eher selten.
  • heute weitere Komponenten/Variablen hinzugefügt (sind inzwischen gut 160)

… und plötzlich zeigt er in der Home-App nur noch „wird aktualisiert“ und „antworten nicht“

Was habe ich dann gemacht

  • Test mit iPhone, iPad (zwei verschiedenen Apple-Konten) sowie MacBook (alle OS-Versionen aktuell)
  • Reboot von IPS, der IPS-VM, dem Apple-TV (und der HomePods)
  • Reboot von iPhone, iPad
  • mDNS-Schlüssel „_hap._tcp“ enthält den Eintrag „Symcon“ und dieser zeigt auf die richtige IP-Adresse des IPS (auf iPhone mit der App „Discovery“ angesehen, mit der man mDNS-Domains anzeigen kann)
  • im Debug der HomeKit-Bridge vom IPS ist (ab und an) Kommunikation zu sehen, keine augenscheinlichen Fehler für mich zu erkennen. Die erkennbaren IP’s sind von seinen Endgeräten.
    Hier fehlt mir aber die notwendige Kenntnis des Protokolls, um das zu bewerten
  • Problem tritt auf, egal ob im lokalen WLAN oder extern

ein neues „Verknüpfen“ (Code anfordern) habe ich nicht gemacht, zunindestens nicht bewusst. in der settings.json sind AccessoryKeyPair und Pairings unterverändert zu gestrigem Backup (ich aufgrund des Namens, das die was damit zu tun hätten).

Ich vermute (aufgrund früherer Erfahrungen), das ich das wieder zum Laufen bekommen, indem ich das „Zuhause“ in der Home-App lösche und wieder einrichte.

Das ganze ist etwas 8h her.

Hat irgend jemand eine Idee? :sob:

Schau mal hier: Limit von 150 Geräten prüfen · Issue #82 · paresy/HomeKit · GitHub

Es scheint ein Limit von 150 Geräten zu geben, welches die Bridge jedoch noch nicht explizit prüft :sweat_smile:

Du kannst aber in IP-Symcon eine 2. Bridge erstellen, um dadurch das Limit zu umgehen.

paresy

Ah, 150 Geräte, da bin ich gestern drüber gekommen - 146 hat er mir in der IOS-Home-App angezeigt und das war natürlich die letzte funktionierenden Kommunikation.

Ok, dann mache ich einen 2. Bridge, ich nehme an einfach eine andere frei Port-Nummer nehmen und einen abweichenden mDNS-Namen?

Danke

Genau. Dafür hast du in der Bridge die „Experten Optionen“. Verifiziere am besten in der DNS-SD Instanz hinterher, dass exakt zwei Bridges drin sind mit den korrekten Ports. Du brauchst auch eine eigene ID für die Bridge. Einfach alle Experten Optionen einmal ändern.

paresy

Kurze Rückmeldung, hat geklappt. War etwas friemelig, weil die 2. Bridge erstmal nicht kommunizieren wollte, aber nach einem IPS-Reboot war dann alles gut
danke

Apple HomeKit,

ich bekomme keine Verbindung zwischen Apple Homkit und
IP-Symcon 7.1, Raspberry Pi (arm64), 05.04.2024, cc6670054397
d.h _hap._tcp. zeigt nur die Verbindung zum Windows Sytem
IP-Symcon 7.1, Windows (amd64), 05.04.2024, cc6670054397

Wie kann ich das Raspberry Pi 5 System (im Ferienhaus) dazu bewegen, dass die Verbindung hergestellt wird?

Lösung!
Habe für den Raspi den Port von 34587 auf 34586 und den Namen auf Symcon1 geändert. Wird jetzt mit der App Discovery gefunden.