Alle Ereignisse für ein Element Deaktivieren

Moin Moin liebe Gemeinde,

Ich habe eine Nachtlicht Schaltung die , wenn ich zu Hause bin deaktiviert sein soll. Ich habe also einen An / ein Aus Script für die entsprechenden Lampen . Solange ich mit dem AKM @ Home bin sollen die Ereignisse deaktiviert werden.

Aktuell funktionierte das von Hand nun habe ich 11 Zeiten = Ereignisse die Ein/Ausschalten, daher suche ich eine Möglichkeit mit dem Befehl : IPS_GetEventList eine Liste aller Ereignisse des z.B. An Scripts zu erstellen und diese zu deaktivieren über den Befehl : IPS_SetEventActive.

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich das hin bekomme ?

Moin,

IPS_GetScriptEventList ist Dein Freund. Der Rest läuft dann genau so, wie von Dir beschrieben.

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph ,

hatte eigentlich mit einem Beispiel Script gerechnet :slight_smile: .
Ich guck mal wie weit ich komme .

Ahja ,

so einfach also :slight_smile:

$events = IPS_GetScriptEventList(26653 /*[Funktionen\Nachtlicht\Nachtlicht Schalten\Gästeküche DG\Nachtlicht Gästeküche an ]*/);
 foreach($events as $events) {
  IPS_SetEventActive($events, false);
}

Noch dreister geht nicht? :smiley: Hier hast du dein Beispiel :slight_smile:
IPS_GetScriptEventList — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Edit: Hauptsache erst mal nach einem Beispiel geschrien, aber noch nicht eine Sekunde selbst versucht. Spiegelt genau wieder, wie viele im Forum zur Zeit sich „aufführen“…traurig… Wozu noch was selbst machen, irgend ein dummer wird sich schon finden, der mir die Arbeit abnimmt, weil man selbst zu faul/bequem/… ist… grrr

Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

wenn du wissen willst wer sich hier zur Zeit unmöglich aufführt , dann lies mal deine letzten Posts.
Du teilst doch gegen alle aus.

Wozu ist so ein Forum denn da , damit sich alle gedanken machen und es dann für sich behalten ? Oder kann es sein das man hier Fragt ob sowas schon mal einer gemacht hat ?

Ich bin ja wohl der letzte, der nicht seinen Kram teilt!

Aber alle wollen nur noch haben und gemacht haben, aber nicht mal eine Sekunde selbst was probieren oder googeln oder sonstwas! Nein, immer gleich schreien „Hilfe hilfe ich bin zu faul …äääh… ich kann es nicht, kann mir das jemand vorkauen“ :mad:

Und ich sage halt was ich denke (während es andere hier nur denken), der eine mag mich deswegen, der andere nicht…

Genug OT, wenn du sonst noch Schmerzen hast, mein Postfach hat Platz, auch für eine PN von dir :wink:

Grüße,
Chris

PN ?

Geht mal zum Frisör , mit dem kannst du Reden.

Das hättest Du dann anders formulieren müssen. Du hast gefragt, ob Dir jemand sagen kann, wie Du das hinbekommst. Die Hälfte der notwendigen Funktionen hast Du ja in Deinem ersten Beitrag hier schon selber genannt. Ich habe Dir die Funktion genannt, die dafür erforderlich ist. Wenn Du jemanden gesucht hättest, der Dir ein Script erstellt, hättest Du das auch so schreiben müssen.

Ich finde, es ist nicht zu viel verlangt, sich selber ein paar Gedanken zu machen. Aber was das angeht, kann ich Bayaro in diesem Fall nur zustimmen. Erstmal um Hilfe bitten, sich dann beklagen, dass die Hilfe nicht wie erwartet war ohne auch nur ansatzweise irgendwas probiert zu haben und dann feststellen „Oh, ist ja doch ganz einfach“. Finde ich irgendwie leicht merkwürdig. Ich bin mir allerdings auch im Klaren darüber, dass man das anders sehen kann.

Aber gut … ich denke, Du bist am Ziel Deines Scriptes angekommen.

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph ,

Aus der Sicht hab ich das gar nicht gesehen , ich Versuch eigentlich im Forum immer erstmal die Suche zu bemühen oder es selber zu finden . Im oben genannten Beispiel wird aber nur erklärt wie man die ID’s findet , nicht wie man auch den Elementen dann was macht . Ich war mir sicher das sowas schon mal jemand gemacht hat und hab deswegen gefragt.

Falls die Suche dann funktioniert und jemand nutzt eine ähnliche Suchanfragen , so wird ihm jetzt geholfen . Ohne das er in die Gefahr gerät angeblafft zu werden , weil er so dreist war nach der Lösung zu fragen :slight_smile: .

Thema erledigt .

Sehr gut! :loveips:

Kommt mal alle wieder runter!

Klar sollte man auch mal seinen eigenen Kopf oder die Suchfunktion anstrengen bevor man hier sinnlose Threads formuliert. Aber dieses Forum lebt auch davon, dass man sich gegenseitig hilft. Und die Formulierung im ersten Post

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich das hin bekomme ?

ist für mich eindeutig als: „hat das schon jemand gescriptet? würde mich über kurzes copy+paste freuen“ zu verstehen.

Und genauso hilft man sich!!! Wenn dann nichts kommt, kann man immer noch den dezenten Hinweis auf GetEventList liefern und damit klarmachen, dass der Threadersteller wohl selbst skripten muss.

Mein Gott - ich reg mich grad auf! Welche Sozialisierung habt Ihr in Eurer Kindheit erfahren? Wenn mich mein Kumpel nach 'ner Flasche Bier fragt, reiche ich ihm eine ebensolche. Statt zu brüllen „such dir gefälligst selbst eine und hol sie dir“.

Gruß,
ika

Was hast Du denn jetzt für ein Problem? Die Aktion hier ist doch schon längst erledigt. Die letzten Beiträge vom Ersteller und mir lassen nun wirklich nicht den Schluss zu, dass noch irgendwer runterkommen müsste - außer Dir vielleicht.

Du hättest dem Kumpel die Flasche Bier geholt und geöffnet, aber trinken hätte er alleine müssen, oder? Von daher finde ich Dein Beispiel und die Frage nach der erfahrenen Sozialisierung etwas fehl am Platz.

Grüße,
Christoph

Moin Jungs ,

Ich weiß ja nicht wie euch geht aber ich lese hier nur Bier .

Also beim kommenden User treffen , geb ich euch ein Bier aus und damit ist das dann erledigt .

Na also, DAS ist die richtige Reaktion :slight_smile: Man darf Kritik nicht immer als brutalen Angriff sehen, sondern vlt. auch mal überlegen, ob da vlt. doch was dran sein könnte :slight_smile: Wenn man sich dann zu unrecht behandelt fühlt, kann man denjenigen einfach per PN anschreiben und man kann das -ganz in Ruhe- klären.
> Und unbeteiligte User müssen sich schon gar nicht einmischen und erst recht nicht auf diese Art und Weise :wink:

Ich schreibe/verhalte mich im Forum, wie ich es auch jemand persönlich sagen würde. Wenn mich etwas stört, dann sage ich es, vlt. nicht immer mit aller gebotenen Höflichkeit, aber das liegt an der Vielzahl der „Vergehen“, welche in letzter Zeit, allgemein hier im Forum, begangen werden :slight_smile:
> Wenn man auf einer Party ist, 30 Leute lassen die Tür offen und jedes Mal sagt man wieder „mach bitte die Tür zu“, dann wird man irgendwann ein wenig „ungehalten“.

Alles was ich sage/schreibe, ist zum Wohl des Forum und des miteinander gedacht und nicht um einzelne „fertig zu machen“. Und ja, auch ich bin nicht ohne Fehler :slight_smile:

In diesem Sinne, wer Probleme mit mir hat oder sonstiges mit mir besprechen möchte > schreibt mir doch bitte einfach eine PN und dann kann man -in Ruhe- darüber sprechen und das Forum muss nicht mit so einem Kram vermüllt werden :slight_smile: Ich bin kein böser Mensch, das hat sogar Boui erkannt, nachdem wir ein wenig getippert haben :smiley: :wink:

Beste Grüße,
Chris

Stimmt. In der letzten Zeit etablieren sich hier leider einige Gutmenschen, die sogar auf jede noch so sachlich vorgetragene Kritik direkt mit Unsachlichkeit und persönlichen Angriffen reagieren. Irgendwie ist da wohl was im Waldorfkindergarten schief gelaufen.
Auch ich fand die Reaktion von Fraunhofer klasse. Genau so muss man damit umgehen und ja, nicht jeder Tag ist ein guter Tag und manchmal meint man etwas Falsches, wenn man dem anderen Böswilligkeit unterstellt.
Vielleicht einfach mal weniger Negativ denken und für die hartnäckigen Fälle gibt es den Filter.
[emoji41]

Boui, danke für deine treffenden Worte.
Und ja, wahrscheinlich war ich auch gerade etwas in Rage über das was ich gelesen habe (ein Emotionszustand, in dem man bekanntlich besser nicht antwortet).

Und jaaa, die vorgetragene Kritik am Threadersteller ist in gewissen Punkten auch sachlich und begründet gewesen.
ABER: ich wünsche mir für die IPS-Community einfach wieder mehr ein Klima, in dem man sich gegenseitig hilft.
So habe ich insbesondere auch den IRC-Chat erlebt und so sollte es auch im Forum sein…

da lässt man nämlich nur mal fallen
„ich denke grad drüber nach, wie ich XY mit meinem Symcon realisiert kriege“
und wenige Sekunden später kopiert einfach jemand sein fertiges Skript aus seinem Repertoire. Ergebnis: Ich freue mich, mir wurde Zeit gespart, so macht IPS-Community Spaß! Geben und Nehmen, u know? Und dann einfach mal statt sich selbst ne Stunde lang das Hirn zu zermatern, die gesparte Zeit in Bier investieren :wink:

Ich poste auch gerne mal einem ein fertiges Script für jemanden, programmiere extra Beispiele oder helfe über Teamviewer über Stunden…kommt halt immer auf die Person an, also wie gefragt wird, ob der Wille da ist etwas selbst zu versuchen, man einfach nur mal auf dem Schlauch steht, usw.

Aber viele verstecken ja nicht mal den wahren Grund > FAULHEIT … und das nervt mich dann tierisch ab und da helfe ich dann auch nicht, sondern poste etwas passendes…

Die mich schon ein wenig kennen wissen > wenn ich helfen kann, dann mach ich es! Und wenn mir etwas nicht passt, dann sag ich es! :slight_smile:

Das Problem hier im Forum sind also, meiner Meinung nach, weniger die Leute die sagen was sie denken oder einen auch mal „anpfeifen“, sondern die Leute, die die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Leute im Forum ausnutzen, so mit der Zeit für schlechte Stimmung und schwindende Hilfsbereitschaft sorgen!!!

Grüße,
Chris

Hallo,

ich denke die Frage dieses Threads wurde beantwortet.

Die weitere Diskussion kann gerne per PN weitergeführt werden.

Gruß,
gucky