Alle Ausschalten

Hallo, ich habe so scripts, die am abend dann, oder wenn ich aus dem haus gehe alle Elemente ausschalten.

Nun ist es so, das ich da einfach alle auf false setze (verwende Homematic)
da es ca. 20 elemente sind, die ich ausschalte zu dem zeitpunkt, dauert das natürlich.

Nun wollte ich fragen, wie macht ihr das?

Eigentlich braucht IPSymcon ja nur die Elemente zu schalten, die auch wirklich an sind oder?

Ich habe es mir so vorgestellt, das zuerst nur diejendeigen geschaltet werden, die ein sind, und dann im zweiten durchlauf auch nochmal alle die aus sind (falls irgendwo ein status verloren ging), dann sollte man geschwindigkeit und sicherheit haben oder?

Ich gehe mal davon aus, das nicht IPSymcon/php langsam sind, sondern die kommunikation mit bzw der Homematic CCU

Gibt es denn bei Homematic keine Gruppenschaltung?

glaub nicht … zumindest hab ich es nicht so gesehen (wie bei den FS20 Teilen)

Hi,

eine Gruppenschaltung gibt es in HM wohl nicht, wozu auch, an den HM-Aktoren können ja mehrere Sensoren angemeldet werden. Ich habe gerade mal probiert, ob ich das Drücken eines Tasters simmulieren kann:

 HM_WriteValueBoolean(40026  /*[Wohnzimmer\Schranklicht\Schranklicht Taster]*/, "PRESS_SHORT", true);

Das hat bei mir funktioniert. Wenn Du den Taster jetzt so anmeldest, dass er die gewünschten Geräte immer nur ausschaltet, dann könntest Du Dein Problem so lösen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das gleichzeitige Ausschalten zu Problemen führen kann. Da jede Komponente ihren dann aktuellen Status zurückmeldet, kann das dazu führen, dass die Rückmeldung eines Aktors verloren geht.

Ich habe daher bei mir ein Programm in der CCU abgespeichert, das die eingeschalteten Geräte im Sekundentakt abschaltet.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Mich würde mal interessieren wie ihr TV, Verstärker oder Satreceiver ausschaltet? Wenn ich diese komplett vom Netz nehme (schaltbare Funksteckdose) und dann wieder einschalten gehen dies direkt an, also nicht in den Standby.

Dies ist ein bisschen nervig solange man nicht für jedes Gerät eine Funksteckdose hat. Wer will schon das beim Radio hören der Fernseh auch angeht?

also dafür habe ich von homematic die wirklich günstigen 4fach Schalter, die kosten sehr wenig, und dann tausche ich relais gegen 230v varianten aus, dann kann ich mit einem gerät 4 schalten

Und mit diesem 4fach Schalter kannst du jedes Gerät getrennt aus und ein schalten?

ja

HomeMatic 4-Kanal Schaltaktor Komplettbausatz !!!
Artikel-Nr.: 68-756-39
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: !!! Bis zu 15 Wochen !!!)
» Diesen Artikel merken

Kostet ca 27 Euro 4 relais dazu, etwas bastelarbeit -> perfekt :wink:

Hallo,

das interessiert mich jetzt genau: Wie sind denn dann die Kabel an die Relais angeschlossen? Hast Du mal einen Link zu den Relais?

Also, ich habe einfach irgendwelche 5V Relais gekauft, die auch 230V schalten können (Leistung geht bei mir eh nix rüber), es ist zwar etwas gefrimmel beim anschließen, da es leider sehr kleine Anschlußbuchsen sind, aber ich wollte keine externen Relais verwenden …

Hi,

bitte nicht nachmachen! Ich benutze auch die 4fach-Schalter, schalte aber nur bis max. 12 V damit. Wenn es mehr sein soll, dann gibt es von HM auch 4fach-Aktoren (leider etwas teuer ca. 120 EUR). Die können dann auch bis 230 V schalten.

Oder man baut die angesprochene Platine um, dann sollte der 230 V Teil aber seperat ausgeführt werden, da in der Anleitung keine Hinweise stehen, dass die Isolation auch dauerhaft 230 V vertragen.

Im schlimmsten Fall kommt es zu Kriechströmen, die dann irgendwann (kann ein paar Jahre dauern) die Platine in Flamen aufgehen lassen.

Ich wünsche einen schönen Abend (und eine volle Batterie im Rauchmelder)

Christoph.