[?] Alle Aktionen Loggen

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist alle Aktionen zu loggen?
Wir nutzen IPS hauptsächlich per iOS App und nun ist es leider schon ein paar mal passiert das z.B. die Haustür geöffnet oder irgend ein Gerät eingeschaltet wurde und keiner will es gewesen sein.

Für die Haustür hab ich mittlerweile eine Überwachung drin welche bei zu langem offen stehen, alarm gibt.
Doch trotzdem würde ich gerne wissen wo diese Aktionen her kommen.

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit per IPSLogger oder ähnlichem?

Gruß und Danke
Henning

Du solltest dir mal logs\logfile.log ansehen ;-).

Alternativ könntest du in den ausgeführten Scripten entsprechende Infos und Meldungen selber einbauen.

Hi,
danke, da steht ja echt viel im Log, wusste ich gar nicht, jedoch fehlt mir die wichtige Info „wer“.
Dort steht nämlich nur so was:
24.07.2014 15:44:31.179 | 34168 | MESSAGE | VariableManager | [Geräte\BRUNNEN WASSER\Status] = True
24.07.2014 15:44:31.221 | 34168 | DEBUG | VariableManager | [Geräte\BRUNNEN WASSER\Status] = True

Welches Script müsste ich anpassen?
In diesem Fall ist der Aktor ein Homematic Gerät und die Status Variable hat ja kein Ausführungs-Skript.

Gruß
Henning

Das http://www.ip-symcon.de/forum/threads/12115-Meldungsanzeige-im-WebFront würde in die Richtung gehen, die willst.
Ich lasse mir zudem die Ereignisse in einer CSV loggen, die täglich (durchnummeriert) neu angelegt wird.

Ähm hab mir jetzt nur die erste und letzte Seite durchgelesen, geht aber um etwas anderes oder bin ich blind?
Was ich möchte ist zusätzlich zur Info wann was ausgelöst wurde, wer was ausgelöst hat.
Im speziellen irgend eine Art von Info welches iOS Device das gemacht hat.

Gibt es ein Script welches die Interaktion mit dem WebFront abarbeitet?
Vielleicht könnte man dort eingrätschen und ein Log hinzufügen?

Gruß und Danke
Henning

Ja sry, ich hätte genauer lesen sollen.

Dann leg doch für jedes IOS Gerät ein eigenes Webfront an und dann für jedes Gerät ein eigenes Schaltscript, in dem du dann ein Logeintrag in ein spezielles Logfile erstellen lässt. Ist alllerdings ja nach Umfang des Webfronts ziemlich aufwändig …
Interessant wäre eine Möglichkeit bei $_IPS[‚SENDER‘] den Namen des Gerätes oder die IP auslesen zu können.

Alternativ wäre auch noch ein Popup möglich, in dem dann ein Code eingegeben werden muss als Rückgabe ans Script und der wiederum wird dann gelogged :wink:

Dazu findet sich etwas in der Doku beim Webfrontend ;).

Tja … 2x drauf geguckt bevor ich das gepostet habe und trotzdem nicht gefunden :frowning:

Jetzt noch mal nachgesehen:

$_SERVER[‚REMOTE_ADDR‘]
$_SERVER[‚REMOTE_HOST‘]
$_SERVER[‚REMOTE_USER‘]

Das sollte es sein, oder ? Hatte mich ein wenig von der Bezeichnung „Server“ irritieren lassen.

Hi, das klingt schon mal alles sehr gut, aber wie soll ich denn ein Schaltskript für die ganzen Geräte machen?
Ich hab ein paar Geräte die ich selber per Skript ansteuere, da ist das kein Problem.
Allerdings was mach ich mit den rund 30 Homematic und ZWave Geräten?
Ich kann ja schlecht in jedem Gerät eine Variable anlegen, die dann ein Schaltskript hat und das echte Gerät schaltet.
Das wäre dann doch etwas Overkill finde ich.

Gibt es nicht eine art Basisskript für das Webfront wo man reingrätschen kann?

Gruß
Henning

Tja, da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Zumindest fällt mir da nichts weiter zu ein.

Von den IOS Geräten wird über das iFront an brauchbaren Infos nur $_IPS[‚REMOTE_ADDR‘] zurück gegeben, aus dem Browser funzt das aber leider nicht!? D.h. wenn jemand per Pc aus dem Webfront zugreift, dann gibt es die Info nicht.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19892-FM_WebFrontAccess-%28WF-Zugriffe-erfassen%29?highlight=zugriffe

Zumindest eine Zugriffskontrolle nach Gerätetyp.