Alle Änderungen nach restart verloren

Hallo,
habe Symcon nach neuinstallation osx 10.13.2 installiert. Alles läuft normal, bis auf folgendes.
!!! Nach ‚Service stop‘ - ‚Service start‘ sind alle Änderungen verloren. Die Konsole (List-View) zeigt den Inhalt eines neu-installierten Symcon-Servers. Dies betrifft auch gelöschte Standart-Variable.

Der Symcon Server (für OSX 4.4) schreibt die Settings-json NUR nach zeitintervall, NICHT aber beim stoppen und starten vom Dienst

getestet habe ich bereits:

  • mehrfach neuinstallieren.
  • anlegen von variablen, scripts
  • installation von IPSLibrary (baseloader) komplett installiert, nach neustart nichts mehr da.
  • die scripts sind im Folder unter ihrer objectNummer abgespeichert
  • demo-modus, oder mit installierter Lizenz macht keinen Unterschied
  • APFS und HFS macht keinen Unterschied

!!! Im HauptOrdner von IPS finde ich keine settings.json Datei.
!!! Habe ein bestehendes settings-File kopiert. Dann zeigt die Konsole alle Objekten. Änderungen (hinzufügen oder löschen von Objekten) sind auch hier nach einem stop - start nicht mehr sichtbar.
!!! Habe testweise die Zugriffs-rechte vom kompletten IPS Verzeichnis auf Read/Write für alle gesetzt. Ohne Erfolg.

  • ein upgegradetes OSX mit Symcon von Sierra nach HighSierra, sowie der upgrade von 4.2->4.3->4.4 hat funktionniert.

Ich wollte noch probieren einen älteren Symcon-Server (<4.4) zu installieren. Leider kann ich kein Download für ältere Versionen finden.

Gruß

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man Objekte löscht, den Dienst stoppt und wieder startet, dann sind die Objekte wieder da. [emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Symcon Server (für OSX 4.4) schreibt die Settings-json NUR nach zeitintervall, NICHT aber beim stoppen und starten vom Dienst

Habe alles neu installiert, eine Variable angelegt, und die 10 minuten (Default) abgewartet bis im Hauptverzeichnis eine settings.json aufgetaucht ist.
Nach Restart bleiben die Änderungen erhalten, bis auf die die nach dem letzen automatischen update der settings.json erfolgt sind.

Workaroung: habe den Schalter fürs Autosave auf 1 min gesetzt. Damit kann ich leben bis zur Korrektur

Gruß

Nach meinem Verständnis: Wenn Du den Dienst stoppst, wie will er denn dann noch die Settings schreiben. Es liegt ja an Dir, wie wichtig Dir eine minutiöse Sicherstellung der Daten ist. 99,9% der Usern reicht der voreingestellte Zyklus aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich werde mir das ansehen. Sofern du den Dienst über das Icon (=> Dienst beenden) oder Systemneustart neu startest, sollten die Änderungen korrekt gespeichert werden.

paresy

Der Dienst wurde übers Icon beendet, resp. gestartet

Der upgegradete Server zeigt übrigens dasselbe verhalten, nur dass es mir nicht auffiel, weil ich nur selten den Dienst neu starte.
Im übrigen hatte ich dasselbe Problem mit der Raspberry. Hat dann geklappt, was ich auf das letzte update zurückführte. Könnte aber sein dass das Problem dort auch nach wie vor besteht

Gruß