ALL4000 Datenversand an einen Webserver?

Hallo zusammen,

hab mich jetzt mal angemeldet, weil ich hier die meissten Infos zum ALL4000 gefunden habe und hoffe das mir jemand helfen kann. :slight_smile:

Vorab: Ich habe noch keinen ALL4000 - der kommt aber wohl für meine „Anwendung“ (Visualisierung von Wasserwerten - PH, RedOx - und diverser Temperaturen über’s Internet) in Frage.

Das ganze soll online über eine Webseite ebenso erreichbar sein, wie lokal über mein Netzwerk (eh klar). Ich brauche also die Daten des ALL4000 irgendwie auf einem Webserver. Und da fangen die Fragen/Probleme auch schon an.

Soweit ich das aus den Handbüchern rauslesen kann, kann der ALL4000 nur XML oder in einem vorgegebenen Intervall eine Mail versenden… mehr nicht?
XML tuts zwar intern, nachdem ich aber keine feste IP habe und auf Dienste wie DynDNS verzichten will, funktioniert das nicht von ausserhalb?! Einen eigenen Rechner will ich deswegen auch nicht 24/7 laufen lassen, nur damit der die Kiste abfragt und die Daten auf einen Server überträgt.
(Evtl. kann ich meinen Router zuhause ja noch dazu bringen, dem Webserver nach jeder zwangstrennung die IP mitzuteilen, das ein Script auf dem Server dann irgendwie den ALL4000 findet und die XML Daten holt?!)

Ansonsten bleibt mir nur der recht umständliche Weg, die eMail des ALL4000 zu parsen und weiter zu verarbeiten? Is das so richtig oder übersehe ich was?
Kann mir vielleicht jemand sagen, was der ALL4000 in der email versendet? (bzw wie die aussieht) ? Text? HTML?

Oder hat evtl. jemand einen ganz anderen Vorschlag (anderes System)?
Habe mich mit solchen Geräten bisher nie befasst.

Vielen Dank schonmal für jeden Tip
Alex

na gut… Alleinunterhalter-Thread :smiley:

hab das anders gelöst… Cron-Job im Router ruft alle x Minuten ein Script auf dem Webserver auf. Das speichert die IP des Aufrufs. Dann noch ein Portforwarding im Router konfiguriert, damit ein anderes Script auf dem Webserver mit der vorher gespeicherten IP Adresse den (vielleicht) ALL4000 erreicht, die XML Daten einliest, als HTML Seite ausgibt und auch für längerfristige Statistiken speichert. :rolleyes:

Hat denn keiner 'nen ALL4000 - oder ein vergleichbares Gerät, für das es Temperatursensoren, Spannungsmesser und evtl. noch Drucksensoren gibt?

Dann hab ich noch gesehen, das der ALL4000 die Min. und Max. Werte der Sensoren speichert und ausgibt. Kann man einstellen, wie lange er diese Werte speichert? z.B. 24 Std… oder X-Abfragen, dann Reset auf 0?
Und fragt der ALL4000 nach einem Login oder Passwort, wenn man die XML Daten abruft?

Hallo Lembi.

Der ALL4000 spreichert diese Werte bis Du Sie über den entsprechenden Aufruf im Menü des Gerätes selber löschst. Selber kann das Gerät meiner Kenntnis nach diesbezüglich nicht tätig werden.
Weiter kann der 4000er über UDP seine Werte aus selbstständig an einen Client reporten. Ein Programmierbeispiel (VB6) wie das funktioniert findest Du auf der Webseite von Allnet (Datenlogger).

Grüsse.