ALL4000 + ALL4035 | Umbau 2-Tarif Zähler

Hallo Forum,

bei der Verbrauchserfassung des S0-Zählers (2-Tarif) habe ich ein großes Problem. Der ALL4035 S0-Bus Sensor ermittelt die Impulse egal ob Tarif 1 (HT) oder Tarif 2 (NT) gezählt wird völlig identisch. Es ist mir daher nicht möglich, dass ich die Werte für HT und NT bzw. Tarif 1 und Tarif 2 getrennt erfassen kann.

Sofern Spannung am E1 des 2-Tarif-Zählers anliegt wird Tarif 2 gezählt. Wenn keine Spannung am E1 des Zählers anliegt wird Tarif 1 gezählt (ergibt sich aus dem Datenblatt des Zählers).

Hat jemand eine Idee / Ahnung / Schaltung wie man den Sensor ergänzen bzw. umbauen könnte, damit die Abfrage von E1 (Spannung JA / Nein) direkt über den 4035 möglich ist ?

Am S0 direkt, falls ich das korrekt verstanden habe, kommen ja allein nur die Impulse - sprich keine Klassifizierung ob Tarif 1 oder 2 gezählt wird an.

Gruß Bummibaer

Hallo,

die Impulse sind zeitgesteuert - also schreibe Dir ein Script, welches den S0 Zaehler in zwei Variablen: HT / NT schreibt, abhaengig von der Uhrzeit.

Hallo Torro,

grundsätzlich zeitgesteuert ja, praktisch lt. Auskunft des Stromlieferanten ist das hier jedoch nicht so. Je nach Produktion gibt es außerhalb der ‚normalen Schwachlastzeiten‘ hier auch NT - Stichwort Rundsteuerempfänger wo die dann frei gibt. Aus diesem Grund kann ich die Tarifwahl nicht über die Zeit auswerten, da dann die Aufteilung von Tarif 1 und Tarif 2 nicht korrekt ist. Ich muß also zwingend das Rundsteuersignal für die Tarifart nutzen, da ich sonst falsche Werte bekomme.

Ich könnte das an einem Schaltschütz z.B. abgreifen - Schütz offen -> Tarif 1, Schütz geschlossen -> Tarif 2. Nur wie ich das der ALL4000 beibiege ist mir leider noch nicht ganz klar.

Gruß Bummibaer