All3690 Strommessungen - WLAN und Plugwise Dongle

Ich warte da erstmal ab. Das Teil wird sonst zum Fass ohne Boden. Alle zwei Wochen irgendwelche XML Änderungen sind zu viel. Ich warte also noch ein paar Wochen ab, bevor ich mir wieder umsonst Arbeit mache.

paresy

Hallo Kronos, danke fuer den Reply und Paresy versteh ich…

Dann werd ich den Update auch mal Wagen. Kronos nur Short: der Akt Fehler ist demfall aber nicht mehr ein timeout. Sprich selbererstellten Parser und script der die Seite abfragt und in var schreibt wuerds quick und dirty klappen sofern der allnet natuerlich genug schnell ALLE Daten liefert. Frage mich halt ob ich auch mit dem update warte oder noch was verbessern kann und der Tageswert wäre das Maximum.

Den Tageswert lese ich derzeit so aus:

<?

/*
SQLite DB xml output
http://192.168.22.212/xml?qt=*&p=*

option qt (query type)
-------------------------
0 = Sum consumtation (kw)
1 = List only min values
2 = List only max values
3 = List all Values
4 = Average

option p (period)
-------------------------
0 = today
1 = yesterday
2 = week
3 = last week
4 = month
5 = last month
*/

$link  = "http://Powermeter-IP/xml/?qt=0&p=1";
$fh    = fopen($link,"r");
$xml   = simplexml_load_file($link);
$value = strval(str_replace(".",",",$xml->row->consumptionkw0));

SetValue (Variablen-ID, $value);

?>

Ups Logo… über ein Script kommt man natürlich auch um den Timeout beim www-Reader rum… Thanks! Dann krieg ich alles zwar auch mit der FW2 zum laufen aber werde wohl den weiteren Update nun wagen… :slight_smile:

Möge die „Macht“ mit Dir sein…:smiley:

@Kronos

Damit sind aber die Momentanwerte, bzw. die Abfrage z.B. alle 60 Sekunden ins IPS auch stillgelegt, oder ?

Sprich: Du liest nur über Scripte aus, oder ?

Gruss
B71

Nö, das läuft wunderbar parallel. Ich blockiere das Powermeter damit ja nicht weil das eine zweite Session ist und ich den WWW-Reader ja umgehe. Und selbst wenn - wie oft holst Du den Tagesverbrauch ab? Ich um 0:00:01 genau einmal.

Hmmm…also bei mir holt der Reader alle 60 Sekunden die Momentwerte und schmeisst somit alle 60 Sekunden eine Fehlermeldung im Meldungsfenster.
Die müsstest Du doch jetzt auch haben, oder ?

Deswegen fragte ich…aber mein 3690 macht ja sowieso gerne mal komische Sachen :slight_smile:

Ich warte da erstmal ab. Das Teil wird sonst zum Fass ohne Boden. Alle zwei Wochen irgendwelche XML Änderungen sind zu viel. Ich warte also noch ein paar Wochen ab, bevor ich mir wieder umsonst Arbeit mache.

Darf ich mir die Frage erlauben ob da eine Kommunikation zwischen Allnet und Euch stattfindet um solche Ungewissheiten bereits im Vorfeld aus dem Weg räumen zu können? Immerhin wollt Ihr das Teil unterstützen und Allnet ist das sicher auch nicht so ganz unrecht. Da muss doch ein Weg zueinander führen?

Danke…

Naja also es lief ganz anders als gedacht… kurze Rückmeldung:

Stand FW2.0 ich habe per Remote mal einfach angefangen zu updaten. Einen update nach dem anderen, angefangen mit dem ersten. Installieren und dann gleich den nächsten. Nach dem zweiten Update… den Namen weiss ich nicht mehr genau waren meine Tachometer weg…

Naja weiter installiert ohne NEustart oder dergleichen bis zum letzten. IE zu, neu auf das Ding… unglaublich… alles da… alles läuft… inkl. der XML etc. kann ich so also anderen empfehlen. Diesmal habe ich übrigens nicht mal die STromklemmen vorsichtshalber abgezogen oder den Reader in IP-Symcon deaktiviert. Soviel zu dem…

@Kronos thanks… hät ich echt auch selbst drauf kommen können das egal wie - bei einem Script das Problem mit dem Timeout nicht auftaucht. Einzig musste ich bei mir noch den max Timeoutwert für die Scriptausführung bei mir erhöhen (Ist ischerheitshalber in IPS auf dem STandard). Für Leute welche den Wert in eine Float/Double Variable schreiben wollen dann auch den str_replace(".",",", weglassen und siehe da… tutto bene… :slight_smile:

@Bernardo ich mach die drei Tageswerte weiter über den Reader/Instanz und habe temp. für die Tot abfrage ne neue Var hinzugefügt die ich beschreibe. Ein Problem gibts sicher… ich kann nicht in die Tot org. Variable schreiben die mit der Instanz daher kommt (schreibgeschützt). Was ich jetzt in die neue Var schreibe ist in der History/Logging seitens ip-symcon leider verloren. Für einen Jahres/Monatsvergleich insb. über nen Graph werde ich wohl neue Scripts machen müssen welche die Werte vom Allnet holen.- (Meine DB wurde noch nie zurückgesetzt) Einen Graph mit den Einzelwerten kann ich mir dann aber abschminken. :-(Oder wenns dann mal läuft mit AC_Get… etc die Werte irgendwie rüberkopieren.

@B71

Ich bin auf der Beta bei der der Timeout nicht mehr kommt. Allerdings wird die Variable für den Tagesverbrauch nicht aktualisiert - wegen des Firmware-Updates des ALL3690 mit den damit verbundenen Änderungen in der XML-Datei.
Also habe ich das Script gebastelt. Die paar Zeilen erschienen mir vertretbar.

Ah ok.
Na dann ist ja eine Lösung in Sicht.

Gruss
B71

@swissboy

Was ich jetzt in die neue Var schreibe ist in der History/Logging seitens ip-symcon leider verloren. Für einen Jahres/Monatsvergleich insb. über nen Graph werde ich wohl neue Scripts machen müssen welche die Werte vom Allnet holen.- (Meine DB wurde noch nie zurückgesetzt) Einen Graph mit den Einzelwerten kann ich mir dann aber abschminken. :-(Oder wenns dann mal läuft mit AC_Get… etc die Werte irgendwie rüberkopieren.
Mit Zitat antworten

Gab es im Archiv-Handler nicht die Möglichkeit Daten einer Variable in eine andere überzuführen?

@Kronos ist „0:00:01 genau einmal“ nicht genau eine Sekunde zu spät…? hab bei mir 23:58:40 einfach mal zur Sicherheit da die Abfrage aktuell etwa 40 Sek. läuft im max fall. (Natürlich gilt zeitpunkt der Anfrage nicht die Dauer… aber beim Allnet weiss man nie was vielleicht im Falle einer Blockierung passiert…:-)) --> Siehe STromklemmen weg und Reader deaktivieren beim Update :-))

Gabs… aber weiss nicht ob das dann in ne schreibgeschützte geht… hab ich nicht probiert und wird halt ein Thema sobalds zurcükgeht… zudem war der Totalwert aber bei mir nun über etwa eine Woche „tot“ bez. meine Tageskosten mit dem Script wurden um 0:0:7 zwar berechnet… aber immer mit Tot von Tagx über x tagen… da komm ich nie mehr auf einen wirklich verlässlichen Wert… :frowning:

@Kronos ist „0:00:01 genau einmal“ nicht genau eine Sekunde zu spät…? hab bei mir 23:58:40 einfach mal zur Sicherheit da die Abfrage aktuell etwa 40 Sek. läuft im max fall. (Natürlich gilt zeitpunkt der Anfrage nicht die Dauer… aber beim Allnet weiss man nie was vielleicht im Falle einer Blockierung passiert…:-)) --> Siehe STromklemmen weg und Reader deaktivieren beim Update :-))

Wieso? Ich frage doch Daten ab die der 3690 still und leise vor sich in protokolliert hat. Ob ich die nun um 0:00:01 oder 2:23:59 oder 5:01:34 abfrage ist völlig egal. Das Query-Statement welches ich im Link übergebe bezieht sich auf „yesterday“ - siehe auch die Legende im Skript.

@kronos

:eek:werd vor dem nächsten Post besser lesen, absolut richtig. Ist mit Yesterday auch intelligenter pass ich noch an.