ALL3505: Gebäudeautomation auf Hutschiene

Die Fa. Allnet bietet mit ihrem neuen Gerät, dem ALL3505 einen kostengünstigen Einstieg in die Gebäudeautomation. Es bietet eine solide und kostengünstige Plattform für die Umsetzung von Steuerlösungen, die auf Messdaten basieren. Die Daten liefern Sensoren, die einfach mit einem der acht Steckplätzt verbunden werden. Es ist breites Sortiment von Sensoren, Aktoren und Schalter erhältlich. Somit lassen sich Umgebungszuständen wie Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck und vieles mehr erfassen und verarbeiten. Schaltvorgänge können ganz einfach über Aktoren oder Relais ausgelöst werden. Dies kann manuell, zeitgesteuert, in Abhängigkeit von den erfassten Werten erfolgen und natürlich auch über IP-Symcon. Der ALL3505 kann bequem von überall per Weboberfläche (Bild 1) ausgelesen, konfiguriert und bedient werden. Produktinformation All3505

In unserem Playmobil-Summer-Beach steuert der ALL3505 z.B. die Fahrfunktionen der Rettungsinsel. Dies geschieht mit Hilfe von zwei PC-Lüfter (Bild 4), die die Playmobilfiguren hin und her pusten. Als Schaltaktor kommt der ALL3527B / 6-fach 250V/16A Relais DIN Hutschiene (Bild 2) zum Einsatz; dieser wird einfach per LAN-Kabel mit dem ALL3505 verbunden. Produktinformation PDF

Für die Einbindung in IP-Symcon muss lediglich das Modul angegeben und die IP-Adresse eingetragen werden: fertig (Bild 3).
Zu bechten ist, dass beim All3505 die ‚Fernsteuerung‘ muss aktiviert werden muss, damit IP-Symcon auf der Modul zugreifen kann. Werden neue Sensoren oder Aktoren angeschlossen, dann muss ebenfalls die 'Automatische Suche nach…‘ aktiviert werden.

MST

Um aus IP-Symcon einzelne Aktoren zu schalten, muss folgender Befehl verwendet werden:

ALL5000_SwitchMode: boolean ALL5000_SwitchMode ( integer $InstanzID, integer ID, boolean $Status )

Parameterliste:
InstanzID: ID des zu schaltenden Geräts
ID: ID des Aktors
Status: TRUE für An, FALSE für Aus
Rückgabewerte:
Konnte der Befehl erfolgreich ausgeführt werden, liefert er als Ergebnis TRUE, andernfalls FALSE
Beispiel:

ALL5000_SwitchMode(28634,106, True);

Die interne ID des Aktors kann über das Webinterface (3505 / Bild 1) oder über die Statusvariablen (Konsole / Bild 2) bestimmt werden.

MST

all5000_switchmode.JPG

ips_3505_statusvar.JPG