All3000RF Probleme bei Zugriff übers Internet

Probier mal per ‚telnet‘ auf den port an zu stossen?
alla telnet 192.168.0.x portx… vielleicht kommt da was
wenn es ‚timeouts‘ gibt -> ping oder tracert verwenden um zu sehen ob das ding uberhaupt intern ansprechbar ist.

Ich habe folgendes Problem am ALL3000RFMK2 entdeckt, daß für die beschriebene Symptomatik vielleicht verantwortlich sein kann:
Der 3000RFMK2 hat keine gültige MAC Adresse bzw. sie lautet FF-FF-FF-FF-FF-FF.
Manche Router kommen damit nicht zurecht.
Ich weiß nun nicht, ob es sich um einen Defekt an meinem Gerät handelt, oder ob es sich Allnet generell gespart hat, eine richtige MAC zu vergeben.
Könnte vielleicht jemand von euch die MAC seines 3000RFMK2 prüfen ?
Es genügt dazu, das Gerät anzupingen und kurz danach arp -a in der DOS Box einzugeben.
Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung, ob auch FF-FF-FF-FF-FF-FF angezeigt wird, oder eine korrekte Adresse.

Hallo fs007,
die MAC-Adresse FF-FF-FF-FF-FF-FF kann ich auch bei meinem Gerät bestätigen und ebenso die Problematik, die Grafikoberfläche vom Internet trotz Portfreischaltung über einen Router zu erreichen.
Folgendes funktioniert bei mir:
Abfrage des Status http://xxx.homeip.net:8009/s

Ergebnis:
A0B0C0D0E0F0G0H0I0J0K0L0M0N0O0P0QU1.44V838W21:20:42X11Y50Z!YMLOK@ALL3000RF (alle Steckdosen ausgeschaltet > A0B0…)

Steckdose einschalten http://xxx.homeip.net:8009/r?s=0&t=1

Statusabfrageergebnis:
A1B0C0D0E0F0G0H0I0J0K0L0M0N0O0P0QU1.44V946W21:23:08X11Y50Z!YMLOK@ALL3000RF (Steckdose A1 eingeschaltet…)

In dem Befehl r?s=0&t=1 bezeichnet s=0 die Steckdose A, (s=1 die Steckdose B…) und mit t=1 wird eingeschaltet und t=0 ausgeschaltet.

Ich hoffe man kann meine Beschreibung nachvollziehen; ist zwar nicht sehr schön aber funktioniert (Benutzername und Passwort werden auch abgefragt).
Gruß Wolfgang

Hallo v70,
die fehlende MAC-Adresse stellt eine Fehlfunktion des Gerätes dar. Ich habe mich deswegen mit dem Allnet Support in Verbindung gesetzt und folgende Lösung erfahren, die tatsächlich funktioniert: Man kann eine neue MAC Adresse zuweisen, indem man http://IP des Allnet3000RFMK2/allnet_set_mac_address.html aufruft. Achtung: Das „.html“ ist zwingend. Nochmal Achtung: das Gerät erwartet die Eingaben in dezimal nicht in HEX !
Leider löst die Zuweisung einer neuen MAC Adresse noch nicht das Problem, daß das WEB Interface offenbar nicht mit einer Router Firewall klarkommt. Vielleicht sollte man sich deswegen nochmal an den Allnet-Support wenden. Achtung: Fa. Allnet antwortet nicht auf E-Mails aber auf FAX ! (Nummer auf allnet.de !).

Tolle Lösung von Allnet… Das wiederspricht so ziemlich allem was ich über MAC-Adressen bezüglich Eindeutigkeit und Sicherheitsrelevanz weiss… :smiley:

Toni

Ehhmm … eine MAC adresse SOLL unbedingt nur 1x in die welt vorkommen, weil eine MAC adresse TCP/IP level 2 dastellt. Und level 2 switches brauchen diese MAC adresse um pakete routen zu können. Gibt es 2x die gleiche MAC adresse, dann kann der router nicht mehr routen.
Naja vielleicht nicht ganz so deutlich aber glaub mir. MAC = unique !

(Möchte allnet keine licenz zahlen fur seine produkte ??)

  1. Im Auslieferungszustand hat das Gerät laut Allnet eine gültige MAC-Adresse. Es kommt aber scheinbar vor, daß es diese nach Firmwareupdates „vergißt“. Man kann dann dem Allnet3000RFMK2 eine MAC-Adresse so wie beschrieben frei zuweisen.
  2. Mir hat Allnet auf Anfrage eine MAC-Adresse aus derem Pool gegeben, so daß ich davon ausgehen kann, daß sie eindeutig ist. Man könnte aber auch z.B. die Adresse einer alten Netzwerkkarte nehmen, die man nicht mehr benutzt. Soviel zum Thema „Eindeutigkeit“

Mich würde allerdings viel mehr interessieren, warum das Web-Interface des Allnet3000RFMK2 offenbar nicht/nur eingeschränkt funktioniert, wenn eine Firewall vorgeschaltet ist. Vermutlich benötigt er doch außer Port 80 noch andere Freigaben - wenn jemand darüber etwas weiß -> bitte hier antworten.

Argh, was muss ich hier lesen?
Ich habe gestern den ALL3000RFMK2 bekommen.
Gleich am Anfang konnte ich nicht die Standard-IP-Adresse ändern, es kam immer die Fehlermeldung „could not load .dll“ - oder so ähnlich.
Daraufhin habe ich in meiner Verzweiflung ein Update auf Firmware Version 1.44 gemacht.
Dann ging scheinbar alles wunderbar.
Am Anfang hat alles super geklappt. Grafisches Menü war da, alles okay.
Nach einiger Zeit ging nur noch das Textmenü. Ich habe mich schon gewundert, aber dachte mir, was solls, dann nehme ich eben das Textmenü zum umschalten.
Jetzt geht gar nichts mehr !!
Kein Zugriff mehr auf den ALL3000RFMK2. Wenn ich ihn anpinge, ist alles okay.
Aber kein Webzugriff möglich. Argh. Habe ihn hier ganz normal in unserem Netzwerk integriert.
Ich habe an meiner Konfiguration zu keinem Zeitpunkt etwas geändert.
Ich kann nur voll das bestätigen, was Silvia hier geschrieben hat.
Toll, jetzt muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme. Zum Glück muss ich keine 45 Minuten fahren!

Peter

Ohmann,
man kann tatsächlich die MAC-Adresse ändern.
Das ist ja krass. So viel zum Thema „nur einmal in der Welt“
Lachhaft !!! Alles rein theoretisch, was einem da erzählt wird !!!
Da muss man sich mal vorstellen, was professionelle kriminelle Personen alles für Möglichkeiten haben, die wir nicht mal erahnen.
Zurück zum ALL3000RF
Jo, schaut Euch mal an, was ich bei der IP-Adresseneinstellung festgestellt habe … schaut Euch mal die Gateway-Adresse an… fällt Euch das was auf ??
Ohmann, ist das hier eine Alpha-Version, die hier verkauft wird?

Da bleibt wohl nur ein Telefonat mit den Typen von Allnet.

Peter

Hier der Anhang …

Man kann bei vielen Geräten/Netzwerkkarten die MAC ändern - meist wird das jedoch nicht öffentlich publiziert.

Gruss,
Olli

Hier bitte, wer’s nicht glaubt …
Änderung der MAC-Adresse

Hallo Olli,

dann sind wir nun wieder eine Erfahrung reicher.
Das wusste ich wirklich nicht
Was machst Du überhaupt noch um diese Zeit vorm Compi? :wink:

Naja, leider löst das alles nicht das Problem mit dem schlechten bis nicht vorhandenen Zugriff über das Web-Interface.
Das ist wirklich super-ärgerlich.

Peter

Nimm einen IPS-Server mit FHZ+FS20 Funkkomponeten und bastel dir eine Oberfläche im Webinterface oder benutze Quickswitch vom WIIPS - das funktioniert dann auch.

Ich habe meinen Allnet vor einem 3/4 Jahr nach ca. 1 Monat Gebrauch wieder ausgestöpselt…

Gruss,
Olli

Der Zugriff auf das Web-Interface funktioniert bei mir dann (und nur dann), wenn sämtliche Firewalls ausgeschaltet sind (also die am PC und die im Router).
Ich vermute daher, daß der All3000RFMK2 die Freigabe bestimmter Ports benötigt, die ich allerdings leider nicht kenne. Falls jemand etwas darüber herausbekommt -> bitte hier antworten.
Das Problem mit der Gateway-Einstellung gibt es zumindest bei Firmware 1.44 nicht.

Hi,

lustig ist ja, das es nur aus meinem Netzwerk nicht geht, mein Vater, der sicher nichts an seinem Router verändert hat und Standardeinstellungen verwendet, kann problemlos zugreifen.

Mittlerweile funktioniert der Zugriff von meinem Vater aus auch ohne Zeitschaltuhrkrücken zuverlässig „klopf auf Holz“, keine Ahnung was sich geändert hat.

Mac-Adresse habe ich ebenfalls nicht geändert. Die neue Firmware ist drauf.

Grüße

Sauserl

Hallo fs007 und Silvia,

Ich habe die Discussion gefolgt weil ich dasselbe problem erfahren habe. Ich habe ein Siemens SX55x modem/router. Nachdem ich die Firewall ins Modem ausgeschaltet habe funktioniert es.

Das problem ist wahrscheinlich das folgende: der All3000RF macht continu refresh Berichten zum Browser. Dazu schickt er ein ARP broadcast um das Pfad zum PC wieder zu finden. Ich denke, dass diesen ARP bericht von den Firewall des Modems abgefangen wurde, die All3000RF bekommt dan kein Antwort und schicht das refresh screen nicht mehr. Auch das erste screen wird auf dieser Weise geschickt. Die password message kommt schon.

Ich hoffe Sie verstehen mein Deutsch :slight_smile:

Edward

Hallo,

auch ich versuche z.Z. verzweifelt mein ALL3000RF MK2 über das Internet zu erreichen. Alle Versuche schlugen bislang fehlt:

  • Alle (!) Ports auf den Allnet umgeleitet
  • Firewall abgeschaltet

Ein einziges Mal hat der Kontakt danach funktioniert, jedoch nur für Sekunden, dann brach die Verbindung zusammen und kam nicht mehr zustande. Eine Verbindung im LAN funktioniert einwandfrei.

Alle Support-Anfragen per eMail oder Fax bei Allnet blieben bislang unbeantwortet. Gibt es noch Ideen von Eurer Seite?!

Vielen Dank,
SHC

Hi,

so wie ich die Diskussion hier und anderswo verstehe, scheint es ja eine Inkompatibilität zwischen dem ALL3000RF MK2 und einigen Routern/Firewalls zu geben.

Vielleicht könnten diejenigen, bei denen es funktioniert kurz durchgeben, mit welchen Routern es funktioniert!?

Vielen Dank,
SHC

Hallo SHC,

ich verwende den ALL3000RF MK2 aus verschiedenen Gründen nicht mehr.

Eine Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre es das ALL3000RF MK2 via IPS anzusteuern und dann für das IPS-Webinterface eine passende IPS-Webseite zu erstellen. Das IPS-Webinterface sollte problemlos nach aussen funktionieren.

Gruss,
Olli