All-In-One 1-Wire Sensor

Hallo zusammen,
ich wundere mich dass es sowas noch nicht gibt…
Bin ich wirklich der erste der sowas „braucht“?

In allen meinen Räumen möchte ich (erstmal) die folgenden Sachen überwachen:
Temperatur
Luftfeuchte
Luftdruck (optional)
Anwesenheit/Bewegung
Rauch (gibt’s leider nicht von 1-wire)

Wieso gibts das nicht alles in einem Gehäuse?
Stören sich die Sensoren gegenseitig wenn ich alles in ein Gehäuse einbaue?
Hat evtl. doch einer bereits eine Lösung und würde sein Wissen teilen oder sogar fertige Exemplare verkaufen?

Danke!

Gruß
Der Grind

Ich wundere mich nicht.

Allein der Wunsch einen Rauchmelder zu intergriere ist schon komisch,
denn schon Temperatur- und Feuchte- Erfassung setzen vorraus, dass die Bauteile in einer „Wohlfühlhöhe“ sitzen.

Da denn noch einen Rauchmelder rein…glaube nicht, dass das sinnvoll ist.

Luftdruck ist überall gleich, der kann auch seperat gemessen werden.

Bewegung/Präsenz ist sicher auch „Ort-Abhängig“ und ob da denn der richtige Messplatz für die Temperatur ist…

Überzeuge mich mit einem Beispiel.

Hallo Grind,

wie Helmut schon geschrieben hat, macht solch ein „Alleskönner“ in jedem Raum wenig Sinn.
Nachfolgend ein paar Gedanken zu den verschiedenen Sensoren

Temperatur und Luftfeuchte:
Temperatur und Luftfeuchte passen zusammen und werden typischerweise auf ca. 1m Höhe gemessen. Macht in jedem Raum, vorallem im Keller, sinn. Aus Temperatur und Luftfeuchte kannst du dann leicht den Taupunkt errechnen. Ist wichtig z.B. zur Vermeidung von Schimmelbildung.

Rauchmelder:
Rauchmelder werden typischerweise an der Decke angebracht, weil der Rauch nach oben zieht. Hab ich unabhängig von IPS bei mir an laufen.

Luftdruck:
Luftdrucksensoren kannst du in jedem Raum montieren, aber was bingt das? Der Luftdruck ist doch in allen Räumen (auf der gleichen Meereshöhe) gleich. Mehr als ein Sensor pro Gebäude sehe ich als Geldverschwendung an. Kannst du aber gerne machen.

Anwesenheit:
Anwesenheit ist schon oft im Forum diskutiert worden. Die entscheidende Frage ist, wie erfassen und was will ich mit der Info machen?
Stichworte sind hier: Erfassung per Wärme, IR, Ultraschall, Handy (bluetooth), RFID,…

Für einen Großteil deiner Anforderungen gibt es einen Sensor, bzw. ein Modul das diese Anforderungen erfüllen kann. Schau mal hier

Grüße
andrge

So… lange ist der letzte Eintrag her aber ich habe mich dank des letzten Stammtisches und euren Meinungen entschieden.

In jeden Raum kommt ein Temperatur- und Feuchtefühler an die Wand. In einem Raum ist noch ein Luftdrucksensor enthalten.
Ausserdem wird in jedem Raum ein Enocean Rauchmelder und ein Bewegungsmelder an die Decke kommen (sobald diese erscheinen).
Bewegung und Rauch könnte man schon gut kombinieren da beide an der Decke sinn machen und beide Strom brauchen…

Also, danke erstmal für eure Tipps!