Alexa temporär deaktivieren

Hi,
ich möchte Alexa in IPS deaktivieren wenn ich nicht zu Hause bin. Mit SetProperty ‚Open‘ geht es nicht. Hat einer ne Idee?

Ralf

Das ist eigentlich eine sehr gute Idee z.b. für eine Terrassen-Alexa. Würde mich auch interessieren.

Hi,

wie heißt es so schön? „2 Dumme 1 Gedanke“ :grin:

Alternativ kann man den Connect-Dienst temporär deaktivieren?

Ralf

„Zwei Verrückte, ein Spleen“ hört sich sympathischer an.

Dann wäre Dein IPS von aussen weniger einfach zu erreichen.

Wer noch ein DynDNS/myFritz etc. hat, kommt ja trotzdem drauf … :loveips:

IPS_SetProperty($connectID, "Active", true);  // oder false
IPS_ApplyChanges($connectID);

geht schon - finde ich aber auch nicht ideal.

Ich habe auch so ne Tante auf der Terrasse, also „Verrückte“ +1 (= gute Idee, Ralf)

Grüße, Uwe

Moin Uwe,
ich glaube es gibt noch einige „Verrückte“ hier.

Connect de-/aktivieren klappt. Danke. Mit Connect als Zwischenlösung kann ich eigentlich schon leben da ich das aktuell sowieso nur für Alexa brauche.

Ralf

Ich baue dafür aber in einer nächsten Version gerne mal einen Schalter ein. Dass das Abschalten des Connect in eurem Fall klappt ist super, aber da hängt ja eigentlich aller Fernzugriff dran und somit deutlich mehr als nur Alexa.

Hi,
wäre bestimmt für einige Benutzer ein „Nice to have“ wenn man zeitweise außer Haus ist. Ich komme mit dem Conntect-Trick sehr gut klar.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hi.

Das wäre perfekt weil dann die übrigen Dienste unbeeinträchtigt bleiben.

Naja und als Kinderschutz wenn sie mal wieder faxen machen wenn Spielkameraden da sind.