Alexa, setze variable xy auf z!

Der Titel sagt eigentlich alles. Kann man das überhaupt anstellen? Wenn ja, wie? ChatGPT weiss zwar vieles über IPS, konnte aber keine Anleitung liefern. Danke um jeden Hinweis!

Gar nicht, zumindest nicht mit dem Symcon Alexa Skill.
Symcon bildet Geräte in Richtung Alexa ab.
Entsprechenden kannst du etwas ein/ausschalten (Lampe, Steckdose).
Lampen dimmen, Jalousien steuern usw…
Aber eine Variable kennt Alexa nicht und kann es somit auch nicht auf einem Wert setzen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Das geht so nicht. Du könntest es über eine Temperaturvariable machen, das habe ich auch und funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke @ hfichtinger. Kannst du bitte elaborieren?

Steuert Alexa Geräte via MQTT? Wenn ja, kann man ein virtuelles MQTT-Client erstellen, welches sich bei Alexa als Schalter (oder sonst was) ausgibt, in Wahrheit aber IPS-Variablen enthält?

Alexa steuert oder ändert keine Variablen. Es kann nur Geräte steuert. In meinem Beispiel ein Thermostat, welches ich auf eine bestimmte Temperatur stellen kann.
Das Gerät eine Dummy Instanz


Wichtig ist das Profil und es muss natürlich eine Aktion haben, also änderbar sein
image
Dann in der Alexa Kerninstanz als Thermostat hinterlegen

Du solltest dann sagen können „Stelle XY auf Wert Z“

1 „Gefällt mir“

Hi,
im Prinzip habt ihr recht das Alexa keine Variablen setzen kann. Ich habe aber einen kleinen Trick der eingeschränkt Abhilfe schaffen kann. Ich missbrauche den Dimmer um z.B. einen Sleep-Timer oder Kanalwechsel zu programmieren. „Alexa Sleep auf 90“ startet z.B. einen 90minütigen Sleep-Timer in allen Zimmern oder „Alexa Kanal auf 55“ schaltet alle TV auf Kanal 55. Bisher brauchte ich nur int und da reichte es mir.

Ralf