Alexa Profil setzen oder Skript starten

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon eine ganze weile aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hab einen Harmony mit verschiedenen Aktivitäten die ich gerne via Alex steuern möchte. Dazu gibt es zwei möglichkeiten:

  • eine Variable mit einem Integer setzen
  • ein Skript starten

Ich finde aber nur die Möglichkeit eine Bool Variable zu schalten und durch die Möglichkeiten der Szenen blicke ich irgendwie nicht durch.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Hi,
ich hatte es mit Szene gemacht da wird nach einem Script gefragt und in diesem Script starte ich dann die Aktivität

Jetzt bin ich dabei alles mit Schaltern zu machen und dazu braucht man eine Boolean-Variable die das Profil ~switch bekommt und als Aktions-Script das Script mit dem man die Aktivität starten/beenden möchte.

Ralf

Ah gute Idee. Ich hab inzwischen aber auch herausgefunden, dass ich die Harmony direkt mit einem Akelxa Skill verbinden kann und somit brauch ich in IPS gar nix mehr zu machen :slight_smile:

Wobei ich gerne noch sowas bauen würde wie:

  • HM-Schaltsteckdose ein schalten wenn aus (Damit die gesamte Anlage in den StandBy geht)
  • Warten bis eingeschaltet ist (wobei das Warten hier weg fallen kann, wenn schon vorher die Steckdose an war)
  • Aktion ausfühern
  • Steckdose ausschalten wenn Power Off durch ist.

Letzteres ist ja nicht so schwer, bei den ersten beiden Punkten muss ich mir noch mal Gedanken machen wie das gehen kann. Vielleicht mit so einem Rocco Device?

Moin mws,
den Harmony Skill mag ich nicht. In Symcon läuft es intuitiver. Mit Alexa aus Symcon kann ich einfach sagen „Alexa schalte Fernseher ein“ ohne „Start Harmony“ oder „Sage Harmony“.

Sowas ähnliches habe ich bei mir in 5 Zimmer laufen.
Ein:

  1. Schau nach ob Steckdose eingeschaltet
  2. Wenn ja gehe zu 6
  3. Schalte Steckdose ein
  4. Warte das Harmony Hub per Ping erreichbar
  5. Warte 20 Sekunden da Hub auf Ping reagiert bevor man ihn wirklich benutzen kann.
  6. Starte Aktion

Aus:

  1. Beende Aktion
  2. Warte 60 Sekunden damit alle Geräte aus sind. Bei OLED besser >=15 Minuten
  3. schalte Steckdose aus.

Ralf

Hi,

du musst bei dem Harmony Skill nur sagen „Fernseher an“ und das war’s. Wirklich sehr intuitiv.

Der Ablauf klingt gut aber wenn ich auf der Harmony eine Aktion sterte sendet die das doch direkt. Wie hast Du das denn genau gelöst?

Hi,
wie machst Du das mit dem Skill bei mehr als einem Hub? 2 geht vielleicht noch falls es den 2. Skill noch gibt aber mehr nur wenn man mehrere Alexa-Konten hat.

Ach so meine Hubs hängen auch an den Steckdosen deswegen muss ich warten bis sie im Netz ansprechbar sind. Wenn deine permanent an kannst Du recht schnell nach Einschalten der Steckdose das Kommando los schicken. Du wirst aber vermutlich auch eine kleine Pause einbauen müssen den fast alle Geräte sind Heute „Computer“ und brauchen etwas Zeit zum booten.

Ralf

OK, ich hab nur einen Hub da ist das dann nicht so wild.

Wie kann ich das denn in der Harmony machen?
Ich hab bisher nur die Geräte drin die ich fürs fernsehen usw. benötige.
Da muss ich ja noch irgendwie die Hommatic Steckdose mit einbauen.

Moin,
wenn Du bei der Einrichtung auch Scripte anlegen ließt dann sollte eine Kategorie Hub-Aktivitäten oder so heißen. In dieser Kategorie findest Du rudimentäre Scripte mit der eine Aktivität gestartet wird und hier musst Du jetzt deine Steckdose noch einbauen. Wie gesagt nach Einschalten der Dose etwas warten, abhängig davon wie schnell deine Geräte booten.

Ralf

Ja die Skripte habe ich gefunden aber ich geh davon aus, dass die Aktion direkt gestartet wird die im Hub gespeichert ist und diese die Steckdose ja gar nicht berücksichtigt.

Hi,
richtig. Wenn Du direkt mit der Fernbedienung startest oder den Harmony Skill benutzt wird da nichts aufgerufen. Ein Grund mehr statt des Harmony Skills IPS-Alexa zu benutzen. Da kannst Du dann sagen „Fernseher an“ und es wird das Script ausgeführt inkl. Steckdose. Gleich ein Tipp wenn Du es so machen willst lege Fernseher und Fernsehen als Kommandos an denn bei mir vertauscht sie das gerne mal.

Es gebe aber noch eine Möglichkeit wenn dein Hub immer an ist. In der Splitter-Instanz gibt es eine Variable „Harmony Activity“. Du kannst darauf reagieren:

  1. Wenn Steckdose an ist nichts machen
  2. Wenn Steckdose aus ist Variable auslesen und merken
    2.1. Script „Power Off“ ausführen damit die Harmony wieder denkt das alles aus ist
    2.2. Steckdose einschalten
    2.3. ein wenig warten das alle Geräte fertig sind.
    2.4. gemerkte Activity jetzt von IPS starten

Ralf

Ah coole Idee, das werde ich mal ausprobieren.

PS:
Wenn die Harmony im Ablauf von z.B. „FireTV an“ oder „Fernseher an“ ist, kann ich dann das „Power Off“ einfach starten oder muss ich warten bis die Sequenz durch ist?
Und dafür wäre ein Ablaufplan ideal oder?

Moin,
wenn Harmony Activity einen Wert enthält ist schon alles zu Ende. Vorher kommt oft „gestartete Harmony Activity“ das wird am Anfang gesetzt spielt hier aber wohl keine Rolle.

Ablaufplan sorry keine Ahnung. Ich bin ein Script-FanBoy:-)

Ralf

Nur noch mal zum Verständniss der gesamte Ablauf.
Ich schalte mit der Harmony „Fernseher an“ und die Geräte sind aus:

  • Die Harmony versuch das auszuführen (geht aber nicht da die Geräte aus sind)
  • nach dem Ablauf der Aktivität bekommt IPS das mit und
    • merkt sich die Aktion
    • schaltet „Power Off“ auf der Harmony
    • schaltet dann die Geräte (Steckdose) ein
    • wartet 5 Sekunden (wie machst Du das im Skript?)
    • startet die gemerke Aktion

Ist das so richtig?

Wobei das „gestartete“ käme ja deutlich früher. Daher die Idee das schon mit „Power Off“ zu stoppen

Hi,

die kannst Du dann glaube ich nicht mehr unterbrechen weil der Start schon läuft. Ich würde auf „gestartete“ reagieren. Rest sieht logisch aus.

Viel Glück Ralf

1 „Gefällt mir“