Alexa Problem Rückmeldung an Bus

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das wenn ich ein Licht mit Alexa geschaltet habe, es aber wieder am MDT (Glas) Taster ausschalten möchte, ich zweimal den Taster betätigen muss. Auch wir der Status der Leuchte nicht immer in der IP-Symcon App korrekt angezeigt.

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus!

P.S. Meine Kenntnisse sind Laienhaft, da mein ursprünglicher Integrator nicht mehr zur Verfügung steht.

Eigentlich sollte das direkt klappen, wie du es erwartest. Da kann es aber natürlich ein paar Steine geben, die dem ganzen im Weg liegen. Da müssen wir jetzt also noch den passenden finden und aus dem Weg schaffen.

Mit was für einem System wurde die Lampe denn eingebunden? Und kannst du die in deiner Visualisierung sehen, also nicht Alexa-App, sondern die Symcon Visu? Dann wäre es spannend, ob sich der Status dieser Lampe in der Visu aktualisierst, wenn du sie via Alexa schaltest. Wenn das nicht der Fall ist, würde das das doppelte Drücken erklären, da Symcon halt einen falschen Status der Lampe erwartet.

Hi!

Die Lampen sind über einen MDT Aktor eingebunden. In der IPSymcon Visu schaltet das leuchten Symbol der Lampen auf bzw. geht aus wenn ich über Alexa die Lampe schalte. Also in der Visu aktualisiert es sich.

Nur wenn ich danach die Lampe am Taster schalten will passiert beim ersten Drücker nichts - erst beim zweiten mal.