Alexa ohne IPS-Connect?

Ist es möglich, einfache Dinge mit Alexa zu machen ohne dass man IPS-Connect aktiviert?

Ich weiß nicht, ob über das Echo Remote was möglich ist aber unsere Integration benötigt leider den connect Dienst.

paresy

Theoretisch könntest du unser Alexa-Modul forken und auf deinen eigenen OAuth-Server anpassen und einen eigenen Endpunkt zur Weiterleitung einrichten. Aber das ist sicherlich alles andere als einfach…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon mal sowas gebastelt vor einigen Jahren (nicht im Zusammenhang mit IPS) aber es wurde extrem mühsam. Mal schauen, ob ChatGPT mit der Programmierung helfen kann. Mit PHP und SQL ist ChatGPT extrem gut, als „Sonntagsprogrammierer“ wie ich kommt man 10x schneller voran! :laughing:

Ja klar geht das. Bei mir läuft eine node-red-vm und ich nutze Node-RED Smart Home Control.
In Symcon brauchst Du nur einen MQTT-Server anzulegen, und node-red zu konfigurieren. In Smart Home Control definierst Du Deine devices und sagst Alexa danach, sie soll neue Geräte suchen.
Der MQTT Server Konfigurator von Symcon legt Dir dann neue devices an.
Das schöne daran ist, daß Du beliebig viele virtuelle Geräte definieren kannst, worauf Du mit Symcon reagieren kannst. Auch Scenensteuerung ist damit machbar.

1 „Gefällt mir“