Alexa ohne Aktivierungswort aktivieren

Servus,

kann man Alexa per Befehl über die API dazu bringen zuzuhören ? Also normalerweise sage ich in der Küche z.B:
Computer, Licht an.
Und es wird das Licht angeschaltet, in Abhängigkeit von der angesprochenen Alexa.

Jetzt ist es aber manchmal schon nervig das Aktivierungswort zu sagen, ich würde da lieber nur sagen „Licht an“ und das Lauschen auf Anweisungen z.B. über einen Bewegungsmelder oder eine Lichtschranke, Näherungssensor oder einen Taster, oder was auch immer realisieren.

Hat einer damit schon Erfahrungen gesammelt ? Bzw auch Ideen zur Umsetzung ?

Wüsste nicht, dass das geht. Sie müsste ja dann ständig lauschen und Dinge aus dem Zusammenhang erkennen.
Du könntest dir Kinder anschaffen und diese entsprechend abrichten :smiley:

Nein, nicht ständig. Ich möchte sie ja per API aktivieren, also auch für ein paar Sekunden wie beim Aktivierungswort.

Aber irgend einen Auslöser brauchst du auch in diesem Fall. Es gibt im Echo Remote Modul einen Funktion, die den Befehl auswertet. Man bräuchte also einen, der nichts macht und auch keine Sprachausgabe als Ergebnis hat. Mir fällt da jetzt auf die Schnelle nur „Lautstärke“ ein. Da piepst der Echo nur kurz. Wenn du dann den Echo in den „Aufmerksam Modus“ versetzt, dann könnte es irgendwie funktionieren. Aber sicher nicht sehr zuverlässig.