Alexa mit HmIP-BROLL verbinden - wie Reversed einbinden

Guten Morgen Form,

mal unabhängig davon, dass ein Rollladen gerade nicht das macht was ich möchte (vgl. anderer Thread) versteht mich Alexa auch nicht so ganz:

wenn ich sage: Alexa, Rolladen Wohnzimmer ab → Rollläden fahren hoch
wenn ich sage: Alexa, Rollladen Wohnzimmer auf → Rollläden fahren runter

Was ich jetzt gelesen und verstanden habe ist, dass ich im jeweiligen Rollladen den Float-Wert mit einem eigenen Profil *.Reversed ändern kann und das Problem durch die HmIP-Logik kommt.
Wenn ich das Profil jedoch ändere, so passt die Anzeige im WebFront und in der HandyApp nicht mehr, da jetzt die Logik genau „anders herum“ arbeitet.

Wie bekomme ich es nun hin, dass der Rollladen in Alexa mit dem .Reversed korrekt fährt, ich aber die bisherige Logik im WebFront / Handyapp weiterhin nutzen kann.

Wäre es ausreichend, einfach nur den Float-Wert zu duplizieren und in einen Ordner „Alexa“ zu packen, damit ich dort das Reversed-Profil hinterlegen kann oder muss ich den kompletten HmIP-BROLL duplizieren?
Welche Auswirkungen hätte dies auf die restliche Steuerung?

Grüße
Simon

Gemeint ist, dass das bestehende Profil lediglich zu kopieren und an den Namen ein ‚.Reversed‘ anzuhängen ist. Inhaltlich solltest du nichts Ändern. Symcon erkennt dann am Namen, dass die interne Logik zu drehen ist.

Burkhard

Danke für die Rückmeldung!
bekomme ich dann kein Problem mit der restlichen Steuerungsanzeige z.B. im WebFront?

Bleibt dann 100% = offen und 0% = geschlossen, oder wird die Logik dann „Allgemeingültig“ gedreht, sodass ich im IPS 100%=zu und 0%=offen als Logik nutzen muss?

Ich habe aktuell einige Ereignisse hinterlegt, die 0% bzw. 100% ansteuern, diese müssten dann ja ebenfalls geändert werden?

Ganz im Gegenteil. Wenn du z.B. deinem Profil ein adaptives Icon (Rollladen) zuordnest, dann siehst du, dass es erst mit ‚Reversed‘ richtig herum funktioniert.

Daran ändert sich nichts. Es hat nur Einfluss auf die Visualisierung. Und Alexa zählt im weiteren Sinn ebenfalls zur Visualisierung.

das Problem hier konnte gelöst werden.
Vielen Dank für die Unterstützung! die Rollläden fahren jetzt - zumindest einzeln angesteuert in die richtige Richtung.
mir war in dem Zusammenhang nicht klar, dass der Eintrag .Reversed nur der Visualisierung dient.

Leider kann ich das Eingangsposting nicht als „gelöst“ markieren → darf den Beitrag nicht mehr bearbeiten.