Alexa Lautstärke Musik ./. Sprache

Moin.

Bei uns plätschert im Hintergrund tagsüber immer irgendein Musikprogramm über Alexa. Damit es nicht zu aufdringlich wird meist auf Lautstärke 2-3. Wenn Dann aber mal eine Durchsage über Alexa kommt (egal ob von IPS oder einem Skill) ist das meist zu leise um Alexa zu verstehen. Dreht man dann lauter wird man nach der Durchsage aber von der dann nicht mehr so hintergründigen Hintergrundmusik niedergeschallt.

Eigentlich wäre es optimal wenn Alexa zwei Lautstärken kennen würde - eine für Musik und eine für den Rest. Für Durchsagen habe ich das über ein Skript gelöst welches die Lautstärke erhöht und nach der Durchsage wieder auf den alten Wert zurücksetzt. Aber das greift natürlich nicht, wenn ich beispielsweise einen Termin oder etwas auf die Einkaufsliste setze.

Wie habt Ihr das denn für Euch gelöst?

Lösung habe ich leider nicht, aber es gibt Implementierungen die sowas berücksichtigen.

Das ‚alexa_remote_control.sh‘ Script von Lötzimmer - da hatte ich die Lösung von TuneIn her - bietet Lautstärke-Einstellungen für Normal und Sprache an! Müsste wahrscheinlich @Fonzo sagen wie schnell und aufwendig sowas wäre ins Modul einzubauen?!?

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“