Alexa Instanzkonfiguration fehlende Geräte

Hi,
in der Doku wird unter Amazon Alexa als Instanzkonfiguration u.A. auch „Lautsprecher mit Stummschaltung, Fernsehgerät, Rollladen, Medienabspieler“ angeboten. In der praktischen Instanzkonfiguration fehlen diese Geräte (Gruppe). Hat das irgendwelche Auswirkungen oder ist das egal welches Gerät (Gruppe) hier gewählt wird?

Hi,
Expertenoptionen aktiviert?

Ralf

Hi Ralf,
bei Aktivieren der Expertenoptionen geht nur ein Fenster auf „Status emulieren“. Am Inhalt ändert sich nichts. Es tauchen keine „Expertengeräte“ auf.

Hi,
welches IPS benutzt Du? Expertenoptionen sind glaube ich erst seit 5.5 drin.

Ralf

Hi Ralf,
IPS 5.5
Wolfgang

Moin Wolfgang,
ich weiß nicht welche Version vom Alexa-Modul aktuell release ist. Ich habe 1.3 und beta bei mir installiert. Vielleicht mal Beta-Kanal einstellen. Ich benutze es sehr intensiv und es läuft stabil.

Ralf

Ich vermute, du musst einfach mal wieder dein Alexa-Modul aktualisieren. Das ist ja kein natives Modul von IP-Symcon, das musst du also über den Module Store separat aktualisieren.

stimmt. Danke!
Ich habe noch die Version 1.0. Kann man die Instanzkonfiguration für dieses Modul separat sichern und nach dem Update des Moduls wieder einspielen?

Die Konfiguration sollte kompatibel bleiben. Ansonsten kannst du vor dem Update ein ganz reguläres Backup deines IP-Symcons machen um auf Nummer sicher zu gehen.

ich fragte nur, weil man vor dem Update das Modul deinstallieren muß. Komplette Sicherung ist gemacht.
Danke für die Hilfe!
Wolfgang

Oh, du bist noch auf dem alten Modul von Dave unterwegs? Dann musst du die Einrichtung leider neu machen. Die Struktur im Alexa-Modul von uns ist eine andere, daher kann man das nicht wirklich automatisch übernehmen.

schade… Aber so richtig viel habe ich eh nicht in Alexa installiert. Also, auf ein Neues :slight_smile:

Frohe Kunde… Die Instanzkonfiguration von Alexa blieb trotz Update erhalten. Kann man irgendwo sehen, welche Version des Moduls (hier Alexa) installiert ist?

Klar. Einfach im Store auf „Installiert“ klicken und dort auf das Modul. Dort steht dann Version + Datum.

paresy

prima! Danke :smile: