Alexa, Heizung vom Homantic und die Räume

Servus,

ich habe nach langer Zeit mal wieder mein SmartHome aktiviert und bereite alles in der neuen Wohnung vor. Soweit läuft auch alles.

Ich habe im Alexa Modul von IPS die Thermostate von Homantic (die alten, nicht die IP) manuell hinzugefügt. Also die Set Temperature Variable.

Benannt habe ich die Variabeln dort mit
Heizung Arbeitszimmer
Heizung Küche
Heizung Bad
usw

So wird es auch im Web unter
https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
angezeigt


Heizung Arbeitszimmer
Thermostat by IP-Symcon

Wenn ich jetzt sage:
„Stelle die Heizung im Arbeitszimmer auf 18 Grad“
Bekomme ich als Antwort:
„Die Wärme ist auf 18 Grad gestellt“
und die Heizung stellt sich auf 18 Grad, was schon mal gut ist

Im Display vom Amazon Show 15 steht dann

OK, hier fehlt wohl irgendwie die vollständige Integration, das Fenster muss man dann noch weg klicken was auch schon irgendwie nervt. Oder gibt es da auch eine Lösung ?

Aber zumindest ist die Temperatur gesetzt worden.

Jetzt habe ich die Thermostate natürlich auch bei Alexa in die jeweiligen Räume eingepflegt um nur sagen zu können „stelle die Temperatur auf 18 Grad“

Sage ich jetzt in der Küche zum Show 15 „stelle die Temperatur auf 18 Grad“ dann wird im Badezimmer die Heizung angesteuert. Die Variabeln für Küche und Bad sind richtig zugewiesen (in IPS) und auch die Namen passen in den Gruppen (Räumen). Also Bad ist im Bad und Küche ist in der Küche.

Sage ich jetzt in der Küche z.B.
„Schalte die Heizung aus“
bekomme ich als Antwort:
„Heizung Küche unterstützt das nicht“
Also sollte das Gerät ja irgendwie erkannt worden sein und sich im richtigen Raum befinden.
Selbiges passiert im Bad.

Habe ich hier was falsch gemacht ? Bzw wie regelt ihr das ?

Noch eine Frage:
Sage ich jetzt z.B.
„Schalte die Heizung im Arbeitszimmer aus“
bekomme ich als Antwort:
„Heizung Arbeitszimmer unterstützt das nicht“
Hier muss ich dann sagen
„stelle die Temperatur auf 4,5 Grad“
Oder gibt es da eine bessere Lösung ?

Es gibt keine Routinen im Bereich Heizung