Alexa Geräte ID im Skripting

Hallo,

ich fände es praktisch, wenn man die Geräte ID des Alexa Gerätes welches einen Befehl empfangen hat im Skripting zur Verfügung hat. Selbst wenn mehrere Geräte ein Kommando verstehen, wertet Amazon aus welches Gerät das Kommando am stärksten empfangen hat. Somit könnte man erkennen in welchem Raum das Kommando gesprochen wurde und entsprechend darauf reagieren.

Ich hatte sowas in meiner Patami Implementierung einprogrammiert und hat hervorragend funktioniert. Wäre cool wenn das im Symcon Standard ginge.

Was haltet ihr davon ?

Grüße
Daniel

fänd ich auch genial!
allerdings gibt es doch unabhängig von der Anzahl der Echos nur eine Kerninstanz Amazon Alexa…

Die Information wäre sicherlich sehr interessant, wird aber leider bei Anfragen über die SmartHome-API nicht mitgegeben. Daher können wir hier leider nichts machen.

Das Patami Framework geht doch auch über die SmartHome API, oder ? Dort bekomme ich die Geräte-ID zurückgegeben, Amazon kann das somit irgendwie.

Ich habe mich noch nicht im Detail mit Patami beschäftigt, aber es klingt für mich, als wenn dort spezifische Formulierungen definiert werden und dazu dann passende Antworten generiert werden (und möglicherweise auch Aktionen geschaltet werden). Das läuft also nicht über die SmartHome-API, die einem die gesamte Formulierungsthematik abnimmt.

In der SmartHome-API wird bei Alexa direkt ausgewertet ob und welche Lampen geschaltet werden sollen und dergleichen und dann wird der entsprechende Befehl zu den Lampen abgeschickt. Dieser Befehl enthält dann aber nicht mehr die Information, wo der Ursprungsbefehl herkommt.

Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man da zwar die ID von einem Echo…aber die ID ist von IRGENDEINEM Echo der sich um deine Anfrage gekümmert hat - was nicht der sein muss mit dem man spricht!
>> Ist schon etwas her meine Bastelei damit, aber meine so war das…

Viele Grüße,
Chris

Moin,
ich habe solche Lösungen über Routinen in der Alexa-App gelöst. Die Routine kann ich auf bestimmte Geräte „eingrenzen“, damit kann ich dann auch beliebige Smarthome-Geräte (idealerweise mit Namen, die man niemals aussprechen wird) von nur einem Gerät schalten.
Leider gehen auch dort keine doppelten Namen, so dass ich nicht in Küche und Wohnzimmer „Decke“ schalten kann.

Grüße, Uwe

Jupp die „Lösung“ ist mit den Gruppen innerhalb der Alexa App zu arbeiten.