Alexa findet meine neuen geräte nicht. Klima und Schlafzimmer (Abbildung unten) können gesteuert werden. Romantik und Fritöse finde ich in der Alexa App nicht und auch mit der Suche werden diese nicht gefunden. Beides sind Shelly’s.
Wenn bei Status nicht OK steht, dann wird das nicht funktionieren.
Sicher das die Variablen auch alle Schaltbar sind?
Michael
ja, beide werden über Webfront ebenfalls geschalten und die anderen funktionieren ja mit Alexa
Die Variable die man mit Alexa schalten will muss als Aktion das Script enthalten:
deswegen wohl action required.
Ralf
Also von der Fehlermeldung her sind die ausgewählten Variablen nicht schaltbar, ganz wie @Nall-chan schon geschrieben hat. Das passt natürlich nicht dazu, dass die Variablen im WebFront geschaltet werden können… Magst du mal die Konfiguration von einer der betroffenen Variablen hier posten? Also quasi den gleichen Screenshot wie @HarmonyFan von deiner Variablen?
Es sollte übrigens egal sein, ob die Aktion als Eigene Aktion per Skript oder als Standardaktion von der Instanz kommt, aber da muss halt schon was sein.
die, die gübe rAlexa geschalten werden haben die gleichen Profile wie die, die nicht wollen. Hier eine, die nicht will:
Also die Fehlermeldung “Action required” kommt nur, falls HasAction für die betroffene Variable false zurückgibt. Das dürfte bei deiner Konfiguration nicht passieren. Magst du es trotzdem einmal überprüfen? Bist du ansonsten sicher, dass du nicht irgendwie die falschen Variablen ausgewählt hast?
also, wenn ich das mit HasAction richtig verstanden habe:
<?php
echo HasAction(23091);
?>
das liefert true. Und zwar bei der Statusvariable des Aktors der in Alexa nicht gefunden wird sowie in der Statusvariable eines Aktors (beides Shelly) der gefunden wird. Die Statusvariable in folgender Grafik ist die ausgewählte, also die richtige:
Sehr kurios… Willst du sonst morgen einfach mal zwischen 10 und 12 durchklingeln? Dann können wir da gerne mal kurz gemeinsam drauf schauen. Und halte Anydesk bereit.
mach ich gerne. Bis morgen
Gerade ausm Telefonat raus. Es war eine komische Version installiert. Nach einem Update funktioniert alles einwandfrei.
Alexa mag mich definitiv nicht. Hab da zB. einen Shelly, der liess sich bis gestern über Alexa steuern. Über Symcon und über die Shelly-App funktioniert das immer noch problemlos, aber Alexa meint bloss: “Schlafzimmer reagiert nicht”. Andere Shellys haben die gleichen Profile und funktionieren.
Die übliche Frage: Was steht beim Versuch zu schalten denn im Debug Log der Alexa Instanz?
das bleibt leer. In den Logs hab ich diesen Eintrag:
27.11.2025 12:47:52 | 20979 | DEBUG | ScriptEngine | Ausführung von PHP-Modul ~ Aktion: GetConfigurationForm
Dann kommt bei Symcon nichts an… Sonst mal so die üblichen Ideen:
- Taucht das Gerät überhaupt in deiner Alexa App auf?
- Falls ja, kannst du es darüber schalten?
- Falls nein, versuche mal eine Gerätesuche: „Alexa, suche nach Geräten“
- Falls das Gerät trotzdem nicht gefunden wird:
- Manchmal hilft es ehemalige Symcon-Geräte in der Alexa App rauslöschen, da sich hier IDs überschneiden könnten → Danach neue Gerätesuche
- Steht beim Status des Geräts denn auch OK? Sonst kann es gar nicht gefunden werden. Der Fix dazu kommt auf den Status an. Poste den sonst gerne hier, falls du unsicher bist.
Ich hoffe damit klappt es. Falls nicht, melde dich gerne!
in der Alexa App seh ichs und kann es auch schalten. die Profile sind bei den andren die funktionieren übrigens gleich. Der Status ist “ok”
Spannend… Dann vielleicht ein Namenskonflikt oder Verständnissproblem von Alexa? Denn wenn es per App funktioniert ist der Kommunikationskanal ja funktional. Nur Alexa kommt bei deinem Schaltbefehl nicht auf die Idee das richtige Gerät zu nutzen…
Kannst ja sonst mal das Gerät in der App löschen, in Symcon umbenennen und nach einer Namensänderung nochmal suchen.