Alexa als Brücke

Vielleicht gibt es das schon. Ich habe die zahlreichen Alexa-Themen überflogen, aber ich bin nicht fündig geworden.

Ich würde gerne etwas aus IPS an Alexa fragen und die Antwort auswerten.

Falls das möglich ist, bitte verschieben oder gebt mir einen Hinweis und löscht es.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter"

Was genau willst du machen?

So?
Wobei dir Antwort bestimmt aus dem Echo kommt.

Eine Rückgabe als Text gibt es imho nicht.
Michael

Ich werde es etwas konkreter machen. Ich möchte Daten von meinem Skoda in IPS erhalten. Natürlich ist Alexa perfekt integriert und bietet alles, sodass ich mir keine Sorgen um die Pflege der API machen muss, usw.

Also möchte ich aus IPS heraus Alexa folgende Frage stellen: ‚Frag Skoda, wie ist mein Akkustand?‘

Alexa antwortet dann: ‚Die Reichweite deines Enyaq beträgt 430 km.‘

Ich nehme diese Antwort, schneide alles weg, was keine Zahl ist, und erhalte 430. Das ist zwar keine optimale Lösung (ich möchte gar nicht wissen, wie viel Energie diese Anfrage verbraucht), aber ich muss mich um nichts weiter kümmern.

Und wenn es sich um ein anderes Auto handelt, lässt sich das schnell anpassen."

Bisher war es üblich, dass IPS als Integrationslösung den gesamten Anbindungsstress übernehmen musste, inklusive der Kosten. Warum drehen wir den Spieß nicht einmal um und nutzen die Basis von Alexa? Natürlich können wir über Datenschutz diskutieren, aber ich möchte es einfach nur einfach haben und nicht für jede Kleinigkeit ein Modul erstellen müssen (bzw. in meinem Fall eher erstellen lassen). Ich möchte es einfach nutzen, ohne lange suchen zu müssen.

Es gibt auch ein oder zwei Steckdosen, die ich in IPS bisher nicht angebunden habe, da ich nicht wüsste, wie es geht. Es gibt mit Sicherheit verschiedene Ansätze, um dies zu nutzen.

Taucht denn das Auto bzw. dessen Daten irgendwo in der Alexa-App auf (z.B. unter Geräte)? Dann gäbe es ggf. eine Möglichkeit…

Leider nicht, aber in der app kann man die frage auch als text stellen und bekommt auch eine text antwort

Hm, wie man an die Antworttexte kommt, habe ich auch gerade keine Idee.
Ich habe nur mal als Proof-of-Concept etwas programmiert, womit man die in Alexa angemeldeten Smart Home Geräte auslesen und steuern kann (über das EchoRemote Modul). Da das Auto in der App aber nicht auftaucht vermute ich, dass dir das bei deinem Auto nicht hilft - wäre eher was, um deine zwei Steckdosen anzubinden.

Falls du ein iPhone hast und die skoda App die Kurzbefehle unterstützt. Also das du z.b. Siri nach dem Ladestand fragen kannst könntest du dort rüber die Info nach ips bringen. Hab das mal irgendwann für einen Smart so gemacht.
Kurzbefehl anlegen der den Akkustand abruft, in ips einen webhook angelegt. Die url vom webhook wird durch den Kurzbefehl aufgerufen und darüber der Ladestand übergeben.

Gruß
Stephan