Alarmmeldungen Homematic

Hallo liebes Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit die Alarmmeldungen von der CCU2 per XML-API in IP-Symcon zu bekommen (inkl. Texte).
Wie kann ich das über die Schnittstelle hereinbekommen?

Danke für die Hilfe
Mario

Abend!

Entweder direkt damit:
[Modul] Homematic Systemvariablen, Programme und Powermeter
> Falls du noch kein IPS 4 hast, es gibt auch eine Version für IPS 3.x

Oder über einen Umweg, der den Text in eine Systemvariable schreibt und von dort ins IPS kommt.

Aber genaueres können dir da die anderen Profis sagen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke für den Tip!
Sehr nützliches Modul, aber leider bekomme ich darüber auch nur die Boolischen Werte für Alarmzone1 rein.
Die Textmeldung nicht.

Noch eine andere Idee? Habe ich evtl. etwas übersehen?

Gruß
Mario

Moin!

Wie gesagt, evtl. kannst du einen Umweg gehen und die Texte (per HM Skript oder wie auch immer) diese in einem HM-Systemvariable zu schreiben und so dann über das Modul mit IPS zu „syncen“?!

Ansonsten fällt mir leider spontan nichts ein :frowning:

Grüße,
Chris

Ich hatte mir die Alarmmeldungen auch mal angesehen.
Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, diese mit HMScript auszulesen.
Sonst wären sie schon im Modul gelandet.
Wenn also jemand eine Idee hat, immer her damit :wink:
Michael

So ich bin etwas weiter :slight_smile:
Zumindest den Zeitpunkt der ersten und letzten Meldung, sowie den zuletzt ausgelösten Melder kann ich demnächst anbieten.
Ebenso wie das quittieren der Meldung.
Allerdings dann erstmal nur für IPS 4.
Ob ich den Aufwand für einen Backport auf die 3.x noch investierte, kann ich aktuell nicht sagen.
Michael

Hey super!
Ich versuche mich nebenbei auch an einem HM Script, das die Meldungen in eine neu angelegte Systemvariable schreibt.
Bisher war ich noch erfolglos…

Wäre echt Klasse, wir bekommen das irgendwie hin…

LG
Mario

So für IPS 4 gibt es hier was zu testen :slight_smile:

[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter u.v.m.) - Seite 3

Michael