Alarmanlagen Verdrahtung für Komforfunktionen nutzen ?

Bei mir in der Bude ist eine klassische, konservative Alarmzentrale installiert. Die einzelnen Tür- und Fensterkontakte sind klassisch verkabelt und laut dem Installateur mit einem Sabotageschutz ausgestattet.
Wenn ich es richtig begriffen habe, fliesst also eine leichte Spannung und es befinden sich auch Widerstände in den Leitungssträngen, diese sind leider nicht einfach zugänglich.

Leider habe ich beim Bau versäumt, mir gleich potentialfreie Steuerleitungen für das Abfragen der Fensterstellungen mit installieren zu lassen, den Fehler habe ich bei ein-zwei anderen neuen Fenstern zum Glück nicht gemacht.

Nun die Frage : Sehr ihr eine Möglichkeit bei den bestehenden, zur Alarmanlage gehörigen Leitungen ein Signal für Komforfunktionen abzugreifen und dies z.B. auf ein HM Wired oder 1-Wire Eingangsmodul aufzulegen ?

Kannst mal ein Spannungsmessgerät an die Leitung klemmen, alle Fenster zu, und mal messen.

Dann mal ein Fenster aufmachen und schauen, um wieviel sich die Spannung an der Schleife ändert.

Kommt drauf an, ob es verschiedene Spanngswerte an verschiedenen Fenstern gibt, wenn ja, weiß man auch welches Fenster geöffnet ist.

Gruß Helmut

Auch eine Idee.

Dachte aber eher aus dieser Schleife stumpf ein Signal AUF/ZU abgreifen zu können. Eine exakte Fensterbestimmung ist nicht so wichtig, ging mir mehr ums Thema Heizung !

Nee, keine Idee -> klassisch mit Sabotage heißt für mich: Die Fenster sind in Reihe und jeder Fensterkontakt hat einen Widerstand, der wird gebrückt wenn Fenster auf, dadurch ändert sich die Gesamtspannung bzw der G-Strom.

Zumindest wenn mehrere Fenster in einer Linie/Schleife sind.

Wenn die Leitung gekappt wird, ist die Spannung entweder ganz klein (Kurzschluß) oder ganz groß (Unterbrechung) an der A-Anlage.

Hat aber nicht die Spannung der normalen Anlage.

Messen macht schlauer.

Gruß Helmut

In der klassischen Verdrahtung ist ein Sabotage-Kontakt drin, der immer logisch high oder annähernd Null Ohm zu seiner Referenz haben muss, je nach Hersteller und System. Wird die Leitung abgekniffen ist Alarm. Die Adern sind nicht gekennzeichnet, zum Beispiel alle Weiß, so dass ein Angreifer ein Problem hat sie zu unterscheiden. So einfach ist das (meisstens).

Der Alarmkontakt sollte ein einfacher Öffner sein, so dass ein abknippsen der Ader durch einen Angreifer, selbst wenn er die richtige Ader erwischt, ebenfalls ein Alarm ausgelöst wird. Aber da gibts auch andere Ansätze die funktionieren. Dennoch sollte sich normal relativ leicht feststellen lassen müsste ob Alle Fenster zu sind. Genau das will ja auch die Alarmanlage ja auch wissen.

Messen macht schlauer.

Dem kann man nichts hinzufügen :wink:

Toni

Ich wiederspreche ungerne, als ich noch Alarmanlagen gebaut habe, wurden Fensterkontakte, nicht Glasbruchmelder geschliffen und mit Widerständen sabotagefest gemacht. Früher 14, 18, you know?

Es unterscheiden sich Alarmkontakte, Fensterüberwachungen und Paniktaster.

Jeder kann zusätzlich noch so eine Verdrahtung wie Du es geschildert hast bekommen.

In jedem Fall müßte eine Messung Klarheit schaffen.

Gruß Helmut

Ist doch kein Wiederspruch. Hab nie behauptet, dass es keine Widerstände in Alarmanlagen gibt. Gibt aber Anlagen Ohne. :wink:

Waren meisst die preiswerteren Modelle, die ich in den Fingern hatte.

Guten Morgen,

ist die Preisfrage bei der Installation nicht eher ob die Türen / Fenster wirklich einzeln auf der EMA auflaufen oder zusammengefasst mit einem Widerstand für n Komponenten pro EMA - Eingang?

Egal wie man den Kram umbaut wird wird man gleich vor das Problem Fremdpotential kommen… Ich hab bei mir anders geschummelt und Ausgangsmodule der EMA mißbraucht die Eingangkanälen „folgen“ und somit die Auslösung 1:1 als potentialfreie übergeben - hängt hier natürlich von der Kanalzahl ab und was noch an Modulen in die EMA rein kann…

vG T

DAS erklär mir doch mal bitte so, das es auch mein Alarmtechniker versteht :slight_smile:

Ich hab Siemens Sintony im Einsatz und kann einem ausgelösten Eingangskanal unabhängig bzw. einstellbar vom scharf / unscharf Zustand einen Ausgangskanal zum „folgen“ zuordnen. Wird der Melder ausgelöst schaltet der Ausgangskanal für n-Sekunden auf Ein und gibt so den Status potentialfrei oder über open collector weiter - den Zustand leite ich bei mir potentialfrei auf einen HM-12er wired Eingang weiter und verfolge so den Status der EMA…

Praktischer Einsatz bei meinen reinen EMA Installationen ist für diese Funktion z.B. wenn ein Bewegungsmelder auslöst das Licht im betreffenden Bereich sofort einzuschalten wenn die EMA im Zustand scharf war…

Versuchst du dich parallel auf z.B. einen Magnetschaltkontakt zu klemmen hast du ein Fremdpotential mit dem die meisten Alarmanlagen zurecht nicht umgehen können und Alarm auslösen. Selbstredend das die Sabotageinstallation auch wenn das Fremdpotential tolleriert würde abgeschaltet werden müsste weil du den Widerstand mit der Parallelinstallation so oder so veränderst…

vG Tom