Alarmanlagen NC Kontakte für Hausautomation nutzen ?

Habe in meinem Anbau gleich alle Türen und Fenster mit Magnetkontakten ab Werk ausstatten lassen, die ich an meine Alarmanlage angebunden habe.

Nun wäre es natürlich praktisch wenn ich den Status der Fenster und Türen nicht nur für den Alarmfall, sondern auch für Automationszwecke nutzen könnte.

Wäre es denkbar die an der Alarmzentrale eintreffenden NC Adern vorher durch ein an IPS angebundenes Board durchzuschleifen ?

Andere Ideen ?

Du brauchst die Kontakte nicht durchschleifen, ein parallelschalten von Alarmanlage und des „IPS-Eingangs-Board“ sollte funktionieren und ist viel einfacher.

Sollte die Alarmanlage z.B. mit 5V arbeiten, dann mit 1-Wire oder AVR-Net-IO und und und.

Falls Deine Alarmanalage versicherungstechnisch von Interesse ist, weiß ich aber nicht, was die dazu sagen, wenn Du als „Laie“ da was bastelst. Das würde ich im Zweifelsfall vorher abklären.

Wenn Du uns hier mal verrätst, welche Techniken Du schon im Einsatz hast und welchse Spannungspegel an der Alarmanlage eintreffen, dann findet sich sicherlich eine Lösung.

Grüße Andreas

Ist die Alarmanlage versicherungstechnisch relevant, wird das nicht erlaubt. So zumindest die Aussage des Meisters, der die Alarmanlage im Ladengeschäft meines Bruders abgenommen hat. Lediglich ein Ausgang an der Alarmanlage, über den man den Status des Systems bekommt, wäre erlaubt.

Nein, ist versicherungstechnisch nicht relevant.

In Privathäusern auch totaler quatsch, da der übliche Rabatt bei einer zwingend VDS zertifizierten Alarmanlage IMHO bei 10% liegt.

Und dann schaltet mal einer nicht scharf = NULL Versicherungsschutz.

Welche Hardware würdet ihr für so ein konstrukt empfehlen ?

moin moin,

wie ist denn deine Verkabelung? Kommt wirklich jeder Kontakt einzeln bei
der Alarmzentrale an? Das wäre eine sehr seltene Art der Verkabelung, bei einfachen Linienzentralen werden fast immer Gruppen aus mehreren Kontakten gebildet, z.B. Wohnzimmer gesamt, Küche oder sogar noch gröber
EG, OG, KG.

Die Sauberste trennung wäre wohl wenn du jede Linie über ein Relais „doppelst“ so hättest du einen Relaisausgang für die EMZ und ein für IP-Symcon.

Die Linien der EMZ werden darüber hinaus ja Widerstandsüberwacht sein, je nach Typ der Zentrale könnte dir etwas Komfort verloren gehen können.
Z.b. Einzelmelderidentifikation oder Kabelbruch.

Ich würde trotzdem eine VDS Anlage nehmen :slight_smile: Ist doch nicht wirklich teurer und die Sicherheit keine Falschalarme zu haben ist deutlich höher :slight_smile:

Es kommen nahezu alle Türen und Fenster einzelnd an.

Und das VDS nun immer deutlich sicherer ist, ist wirklich absoluter quatsch. Es gibt mehrere Hersteller die auf VDS Niveau bauen, sich jedoch die teure Abnahme sparen.

Ich habe gut 20 Objekte die ich mit Nicht-VDS-zertifizierten Alarmanlagen absichere und nie Probleme gehabt, die auf einen defekt eines Melders oder der Zentrale hindeuten. Sind auch alle mit Aufschaltung.

Ist ja aber nicht das Thema hier. :rolleyes:

Was bräuchte ich für die Integration der Linien ? Wago ? Kann mir jemand Hardware Tipps, Links bzw. Bezugsquellen geben ?

Kommt auf die Spannung drauf an. Wenn Du 5 Volt hast könnte man einen Microcontroller verwenden der die Zustände nach IPS meldet. Andreas hat ja auch schon einige Beispiele angeführt.

Ich würde auf jeden Fall die schon von „Dutch83“ erwähnte Trennung vornemen. Man weis ja nicht ob eine Ader wirklich auf Masse liegt…
Wenn Du also ein Relais mit den Kontakten ansteuerst das zwei Wechsler hat, kannst Du problemlos mit jeder Anlage einzeln hantieren.

Bei mir werden die Kontakte direkt, da nur dafür, von einer Wago ausgewertet.

Moin moin,

ok ok back to topic :slight_smile: Wollte euch keine Alarmanlage verkaufen :slight_smile:

Das die Linien fast alle einzeln ankommen ist doch schon mal super,
falls du dich für die Trennung mit Relais entscheiden solltest, es gibt
z.B. von Finder Koppelrelais für Hutschiene die sind verdammt schmal.

Platz wollen wir doch alle sparen :slight_smile:

Du könntest aber auch ne handvoll Relias kaufen und kurzerhand auf ne
Streifenrasterplatine löten.

Als Relais bieten sich welche mit 2 getrennten UM Kontakten an oder halt 2
einzelne Relais je Alarmlinie.

Die Widerstände die wahrscheinlich im Verteiler beim Fensterkontakt versteckt sind, müssten dann dort weg. Der Fensterkontakt schaltet dann die Spannung direkt zum Ansteuern des Relais.

Wiederstand dann vom Relais auf die Alarmlinie schaltet lass und fertig.

Hallo zusammen,

nur mal so als Idee eingeworfen:

wären Fenstergriffe von Hoppe mit Enocean-Technik eine Alternative? Ist bereits bei diversen Usern sehr erfolgreich im Einsatz und ist ohne Bastelarbeiten realisierbar…

  1. Der Griff übermittel offen, kipp, zu.
  2. Wird von IP-Symcon unterstützt.
  3. Unabhängig von der Alarmanlage.

In anderen Beiträgen wurde der Einsatz der Fenstergriffe als Alarm-Eingang als manipulierbar verworfen, aber für Hausautomatisation sollte es reichen.

Die Fenstergriffe gibt es in mehreren Ausführungen - bis hin zu Edelstahl und abschließbar.

Gruß von hier aus

Dirk

@ Dutch : das Problem mit den Widerständen hat mein Alarmtechniker auch schon angesprochen, an die werd ich wohl nur äusserst mühsam rankommen, das möchte ich mir eigentlich nicht antun. Mal schauen, wohl doch alles nich ganz so einfach wie erwartet

@ deweko : mit dem Enocean Fenstergriff Gedanken beschäftige ich mich auch schon länger, dachte nur, wenn ich schon Kabel hab, ist das eigentlich immer besser. Funken tuts ja schließlich schon genug bei mir.

Gibt ja auch quasi Fenstergriff „Unterlegplatten“ von Homematic, die das selbe machen ? (und sogar noch BiDi sind ?)

Dass mit den Widerständen ist nicht so problematisch.

Diese Widerstände gehören zur sog. „Sabotagelinie“.

Sie wird als eine Art Spannungsteilersystem aufgebaut.

Kurz erklärt:
Linie wird auf ein mittleres Spannungspotial mit Hilfe von besagten Widerständen gebracht.

Schneidet jemand die Linie, kommt zB. +Ub statt der mittleren Spannung, macht jemand einen Kurzschluss -> kommt zB Gnd statt der mittleren Spannung.

Bei einer Überbrückung von einem Sabotagekreisteilnehmer entsteht eine andere Spannung im Spannungsteiler.

Einfach mit einem Spannungsmesser => zB. DS2438 die Spannung ebenfalls messen und auswerten.

Damit ist der Sabotagekreis „abgeharkt“, der Rest muss mit schon aufgeführten Mitteln bearbeitet werden (Relais mit 2xUm oä.).