Alarmanlage via Homematic

Guten Abend zusammen,

nachdem wir in den vergangenen Tagen einen Einbruchsversuch hatten, hat die Hausgemeinschaft das Budget für eine Erweiterung der bestehenden Heimautomation in Richtung Alarmanlage genehmigt.

Vorhanden sind eine IP-Symcon, Homematic LAN Adapter (entfernter Bidcos Service), HM-Rauchmelder, selbstgebaute 1-Wire Komponenten (Multi Sensoren mit PIR, Temp, Luftfeuchte, Helligkeitssensor).

Die Idee ist, alle Fenster mit Homematic Fensterkontakten auszurüsten, einige Homematic Bewegungsmelder (indoor&outdoor) platzieren und dazu einen Homematic Alarmgeber einzusetzen. Ggf. kann ich den LAN Adapter durch eine CCU2 ersetzen, falls nicht anders möglich.

Ich möchte allerdings, dass zur Ausfallsicherheit die Homematic Komponenten zwar in der IP Symcon komplett integriert sind, aber auch autark funktionieren müssen und nicht von der IP Symcon abhängig sind.

Nun meine Fragen:

  1. Kann ich den LAN Adapter nutzen? (Ich vermute, eher nicht, weil der LAN Adapter den Bidcos Dienst zur Symcon durchschleift?!?)
  2. Ist es inzwischen möglich, die Alarmzentrale einzusetzen und gleichzeitig die Homematic Komponenten mit dem LAN Adapter bzw. eine CCU2 zu steuern? Falls die Alarmzentrale nicht einsetzbar ist, würde ich zu einem MP3 Funkgong tendieren.
  3. Hat jemand noch einige Tipps/Tricks zum Thema Homematic Alarmanlage?

Vielen Dank für Feedback,
Kai

P.S. Auch wenn jetzt der Aufschrei kommt, Homematic, Funk, IP Symcon etc. sei für eine Alarmanlage nicht ausreichend, muss ich sagen, dass es uns im privaten Bereich schon reichen würde, wir haben auch noch eine vierbeinige Alarmanlage hier rumrennen…

Hi Kai,

wie hast du es den nun gelöst?
Gruß
Manfred

Wenn ich mal meinen HM-Alarm-Senf dazu geben darf:

Basis ist ein 45 Minuten USV gestütztes IPS mit dem HM-LAN-Adapter. Alle relevanten Türen und Fenster haben TFKs, jede Etage zudem einen Bewegungsmelder. An der Terreassentür klebt ein ABUS-Glasbruchsensor, der über eine HM-Schalterschnittstelle angebunden ist.

Zur Alarmierung nutze ich einige nach außen gut sichtbare Lampen, einen roten LED-Streifen (IPS-RGBW 868) im Treppenhaus, einen Sirenenton aus dem IPS-Rechner und mittels HM-Batterieaktor als Sirene eingebundene HM-Rauchmelder. Das macht ordentlich Krach. :wink: Parallel geht natürlich eine Alarmmail an mich raus.

Geschützt ist das ganze mit einem Keypad in IPS.

Die Anlage hat bereits unzählige Male Frau und Kinder angebrüllt, weil sie das Deaktivieren vergessen hatten. Fehlalarme hatte ich zwei: einmal hat sich der Glasbruchmelder erschreckt (oder verabschiedet? :eek:), einmal fing ein Bewegungsmelder mit leeren Batterien an zu spinnen.

Grüße
galleto

Wow, ganz so professionell wie bei galetto wird es wohl nicht werden. Ich habe mich nun schon einige Zeit (ein paar Monate) nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber ich werde in Kürze wieder damit weitermachen.

Ich habe bereits die Anwesenheitskontrolle der iPhones via [b]Suomi[/b] eingerichtet. Die Alarmanlage stellt sich automatisch an/ab.

Räume werden mit dem [b]1-Wire Multisensor[/b] ausgestattet, so dass Bewegungen an IPS gemeldet werden. Das funktioniert auch schon, unser Hund und das Kindermädchen lösen ab und an Alarm aus.

Dann habe ich eine Keymatic bestellt, so dass wir mittels Funk (und iPhone App) die Tür öffnen und schließen können. Leider sind die Batterien schon leer, weil unser Nachwuchs (kann gerade laufen) ständig auf die Knöpfe drückt. Wird später mal wieder integriert. Negativ: Den Sicherheitsbeschlag für das Schloss bekomme ich mit den Standardschrauben nicht zusammen mit der Keymatic befestigt.

Alle Aussentüren und Fenster sind mit Homematic Fenstersensoren ausgestattet. Allerdings habe ich die noch nicht sauber im Script eingebunden. Es sollte so sein: Wenn alle aus dem Haus sind (iPhone/Sosumi meldet an IPS), dann müsste IPS den Status aller Fenster/Türen speichern. Wird der Status geändert (Fenster geöffnet oder geschlossen) während die Alarmanlage scharf ist, dann wird eine Alarmmeldung über Sosumi gemeldet.

Im Flur befindet sich der MP3 Gong als Alarmgeber, den ich auch mittels Scriptangesteuert habe. Sollte ein Einbrecher einsteigen, könnte er das Ding natürlich sofort aus der Steckdose ziehen und bei Ebay verkaufen :wink: Eine iPhone Benachrichtigung gibt es also trotzdem.

Weitere HM Bewegungsmelder habe ich noch nicht hinzugefügt. Gründe: Die sind nicht allzu billig, groß und weiß.
Ich hätte lieber billig, klein und schwarz. Also habe ich überlegt, mir mit günstigen (2€) PIRs, ein paar 1-Wire Komponenten (DS2413?) und kleinen Gehäusen einige Bewegungsmelder zu bauen und diese in die Dachtraufe einzulassen. Aber das ist erst mal zeitlich etwas verschoben.
Nachteil von 1-Wire: Hat ein Einbrecher den 1-Wire Bus gekappt, sind alle Bewegungsmelder tot. Eine Sternverkabelung komplett um das Haus herum macht ja eher wenig Sinn.

Ich hatte mir noch die CCU2 angeschafft und um dann erst mal mit Stabilitätsproblemen mit der Verbindung von [b]CCU2 <-> IPS[/b] zu kämpfen.

Kürzlich war noch die Polizei zur Beratung bei uns und dort gab man uns einige Tipps:

[ul]
[li] Statistisch gesehen geschehen 90% der Einbrüche tagsüber
[/li][li] Videoüberwachung bringt wenig, oft erkennt man auf den Bildern nichts
[/li][li] Rollläden bringen keinen Schutz und sind unter 1 Minute aus der Verankerung gerissen
[/li][li] Bewegungsmelder sind mit einem Schlag aus der Fassung gerissen
[/li][li] Wenn man nur Fenster- und Türsensoren sowie Innenbewegungsmelder hat, dann ist ein Einbrecher vermutlich schon im Haus (= worst case). Wichtiger wäre es wenn benachrichtigt würde, wenn bei Bewegungen im Außenbereich alarmiert würde. Dort gibt es aber häufiger Fehlalarme (Katzen, Hunde, Vögel, Regen, Wechsel von Sonne/Schatten).
[/li][li] Einbrecher klingeln häufig, bevor sie einbrechen. Sofern jemand zu Hause ist, betteln sie oder bitten um ein Glas Wasser. Schlau wäre es dann, eine Türklingel mit Video z.B. Skybell order Doorbot zu installieren. Davor drücke ich mich noch, weil ich meine Tür nicht einem Cloud Service aus Amerika anvertrauen will.
[/li][li] man sollte natürlich darauf achten, dass die Haustür sicher ist (mit Bolzen, immer abgeschlossen, Sicherheitsbeschlag am Schloss), ebenso wie die Fenster.
[/li][li] Einbrecher schlagen nicht die Scheiben ein, um direkt durch das Fenster zu steigen, sondern, um den Fenstergriff zu drehen und dann durch das offene Fenster zu steigen. D.h. auch Fenster abschließen - ggf. Schloss nachrüsten.
[/li][li] Weiteres siehe auf www.zuhause-sicher.de/einbruchschutz/sicherheitstechnik/.
[/li]Dort steht auch: Mechanik vor Elektronik[/ul]

Soviel erst mal von mir.

Gruß,
Kai