Alarmanlage oder FS20

Ich überlege die Haussteuerung mit FS20-Komponenten auch als Alarmanlage zu nutzen?
Oder ist es besser eine Alarmanlage zusätzlich zu installieren. Ich überlege auf die FTZ3000 oder auf eine Funkanlage von Security-center.de (.at).

Mit IP-Symcon könnte ich verschiedene Aktionen beim Verlassen des Hauses setzen (natürlich auch eine Alarmanlage aktivieren) und man hätte viel Spielraum.

Die Alarmanlagen kontrollieren die Funktionen der Melder ständig, zumindest Batterie und Funkkontakt. Bei FS20 würde man das Ausfallen eines Sensors gar nicht merken.

Ich bin auf eure Meinungen schon sehr neugierig.

Liebe Grüße
Herbert

Hallo Herbert.

Wenn Deine Alarmanlage diese Funktion auch zuverlässig erfüllen soll, dann kaufe Dir eine Vds-Zugelassene Anlage. Damit werden mindest vorrausetzungen erfüllt die einen möglichts störungsfreien betrieb ermöglich.

(Spätestens beim dritten Fehlalarm intressierts sowieso keinen nachbarn mehr was bei dir los ist)
Wenn Du an die Aufschaltung per Wählgerät an einen Wachdienst denkst, kommst Du eh nicht um eine Vds-Zertifizierte anlage herum.

Die Scharfschaltung sollte (darf?) auch nicht über IPS erfolgen, dafür gibt es spezielle zugelassene schlösser (Blockschloß, eurowink, sesam, o.ä.)

Aber Du könntest Sonderfunktionen im Alarmfall realisieren, z.b. Licht an im ganzen Haus etc.

Ich habe mir keine Alarmanlage geleistet, dennoch habe ich mir eine minimalistische Alarmanlage zusammengeskriptet.

Den Tag über schalten alle Bewegungsmelder (GIRA mit FS20SU als ersatz für PIRI’s) die Lampen im Haus und wenn ich dann zu Bett gehe, drücke ich neben dem Bett einen Taster und jetzt funktionnieren alle Bewegungsmelder als Alarmanlage.
Falls eine Bewegung registriert wird, schreit mein FS20SIG im Schlafzimmer direkt und alle Lampen gehen im Haus an!

Und bis jetzt hat es gut funktionniert.

mfG Franz

Denkt bitte immer daran, wenn die Alarmanlage oder auch Garage normal durch eine codier-geschützte Fernsteuerung
ein- oder ausgeschaltet wird, dass durch Einsatz von FS20 Schaltern oder ähnlichem dieser Schutz nicht mehr gegeben ist.

Für eine zusätzliche Information ist das i.O.

ich habs genauso bzw. ähnlich wie guyabano realisiert.

Es muss halt jedem klar sein, das man damit keine zugelassene Anlage ersetzen kann.