Alarm - Trigger

Ich frage mit IPS einen Temperaturfühler ab, und ab einer gewissen Untertemperatur möchte ich einen Email-Alarm haben. Soweit ja kein Problem.

Aber: Ich habe jetzt dem Email-Skript ein Ereignis angehängt, welches bei Grenzwerunterschreitung triggern sollte. Leider ist es jetzt so, dass bei jeder Messwertaktualisierung (minütlich) ein Email kommt.
Kann man hier das irgendwie so konfigurieren, dass nur einmail bei der erstmaligen Unterschreitung das Skrippt ausgelöst wird, und dann nicht mehr, bis der Wert wieder passt?

Ich hätte es schon mit einer zusätzlichen Variable versucht, die bei Unterschreitung auf true gesetzt wird, und sonst auf false steht. Auch hier das Ereignis so konfiguriert, dass nur bei wert „true“ das Mail-Skript ausgelöst werden sollte. Aber auch hier kommt es bei jeder Variablen-Aktualisierung.

irgendwer einen Tipp?

Hallo preto,

bei den den Ereignissen kannst Du unten ein Häckchen bei „nachfolgende Ereignisse ausführen“ (oder so ähnlich) setzen bzw. rausnehmen. Das sollte das sein was Du suchst.

Genau das wars!

Vielen Dank!

Hallo zusammen,
ich habe aktuell genau das gleiche Problem - allerdings nützt mir diese oben genannte Variante auch nichts…denn nach meinem Verständnis geht jetzt EIN EINZIGES MAL eine Mail raus und danach nie wieder…oder?

Ich hätte gerne eine Lösung die eine Nachricht verschickt, sobald eine bestimmte Temperatur überschritten wird und dann stündlich eine Mail über den aktuellen Stand (wenn Temperatur immer noch überschritten ist).

Ich habe gelesen und gelesen, aber bisher noch keine Lösung gefunden und meine PHP Kenntnisse sind auch unterentwickelt.

Ideen?

Ein möglicher Lösungsansatz:

Skript 1: Sendet Mail und wird von folgenden Events getriggert:

  • Event 1: Variablenwert Temperatur < x Grad (event ist aktiv)
  • Event 2: zeitlich jede Stunde (event ist nicht aktiv)

Skriptaufbau:

  1. Sende Mail
  2. Wenn $IPS_SENDER = Variable dann aktiviere Event 2

Skript 2: deaktiviert Event 2 vom ersten Skript und wird von folgendem Event getriggert:

  • Event 1: Variablenwert Temperatur > x Grad (event ist aktiv)