Alarm auslösen; nur wenn mehrere Variablen aktiv sind....

Hallo zusammen,

mit Hilfe des Forums, habe ich jetzt schon fast alle bisher geplanten Projekte lösen können und mittlerweile den FS 20 Altbestand, EIB/KNX, Homematic und einige Module der IPS 868 reihe erfolgreich verbaut und eingebunden. KLASSE kann ich nur sagen! :loveips:

Nun hänge ich seit heute morgen an der Umsetzung von Visuellen Meldungen.

Eines davon ist das auslösen eines Alarms.

Der Teil an dem ich hänge ist die Abfrage der Bewegungsmelder.
um möglichst einen Fehlalarm zu vermeiden, soll ein Alarm erst ausgelöst werden, wenn von den 15 Bewedungsmeldern Variablen mindestens 2 auf True stehen und wenn der Alarm-Schalter (Dummy Modul mit Boolean Variable) auf True steht.

Die Status Abfrage mit getValue bekomme ich hin, nur weiss ich nicht wie ich den Code gestalten müsste wenn wie oben angesprochen mind. 2 der 15 Variablen auf True stehen.

Kann mir bitte jemand helfen?!

DANKE

grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

man könnte eine Integer-Variable nehmen und diese jeweils um 1 erhöhen, wenn ein Bewegungsmelder auf true geht bzw. um 1 vermindern, wenn auf false.
Dann mit einer und-Verknüpfung mit dem Alarmschalter abfragen.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

hört sich gut an, nur wie setze ich das um?
Hättest Du evt. ein Beispiel für mich??

DANKE

grüsse

Daniel

Hallo Peter,

das war wirklich eine gute Idee, ich habe jetzt eine separate Integer Variable angelegt, die Ereignis gesteuert durch zwei kleine Scripte um den Wert eins erhöht oder vermindert wird. Diese wird dann mit der „und Verknüpfung“ geprüft und startet ggf das Script!

Das mit der Integer Variable hat den Vorteil, das ich auch andere Sensoren und oder Zustände abfragen kann und nicht nur die Bewegungsmelder!

Hat sonst noch jemand eine gute Idee?

Grüße

Daniel