Alarm-Anlage

Ich möchte eine IPS-Alarmanlage realisieren. Im Wesentlichen werde ich Zigbee-verbundene Hall-Sensoren an Fenstern und Türen anbringen. Ich habe eKey-net Fingerprint-Oeffner für die Wohnungs- und Haustüre, und diese könnten auch fürs Inaktivieren des „bewaffneten“ Zustands verwendet werden. Bevor ich das Rad neu erfinde, wollte ich fragen, ob jemand bereits so etwas gebaut hat, mit den entsprechenden Skripten, Trigger, und Web-Oberfläche. Für eine mehr-oder-weniger fertige Lösung würde ich auch gerne etwas spendieren! :slight_smile:

Grundsätzlich kann das als State Machine realisiert werden, je nachdem was die Anlage können soll. Im einfachsten Fall gibt es die Zustände „unscharf“, „scharf“ und „Alarm“. Aber sicherlich kommt man auch rasch dahin, dass man es noch detaillierter haben will, etwa „Scharfschaltung steht bevor“, damit Zeit ist, den gesicherten Bereich zu verlassen. Oder einen „Voralarmzustand“, wenn man bspw. Präsenzmelder verwendet, die zu empfindlich sind, als dass man bei einem einzelnen Melder gleich Alarm auslösen sollte.

Und wenn man dann fertig ist, ist die Umsetzung oft relativ stark verflochten mit der restlichen Installation, so wie auch bei mir, weshalb ich leider keinen hilfreichen Code teilen kann…

1 „Gefällt mir“

vielen dank. Wärest du eventuell bereit, mir deine Implementation in einem Zoom zu zeigen? Ich will vorerst Ideen sammeln, wie sowas umgesetzt werden kann, so dass es im Real Life praktisch, intuitiv und robust ist…

Ich habe dieses Beispiel als Vorlage genommen

1 „Gefällt mir“

Ggf nächste Woche?

Entscheidend ist wie immer, dass du es schrittweise entwickelst, testest und dann ggf. erweiterst. Also immer im Hinblick auf Erweiterbarkeit entwickelt, aber natürlich nicht mit Features überfrachtet am Anfang.

Habe mir meine Implementierung gerade einmal angesehen und ist schon etwas komplexer als ich gedacht hätte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir IPSview gekauft, und es ist fantastisch!!! Hätte ich nur gewusst, dass es sowas gibt: es ist eine Million mal besser/schneller/flexibler als die Webfronts! Die Scharfmachung/Unscharfmachung mit IPSview läuft jetzt.

Das Nächste ist, ein Skript mit den Triggers zu schreiben. Wenn ich sowas selber mache, gibt es meistens furchtbares Spaghetti-Code. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Nimm den Ablaufplan und baue dir da was zusammen.

1 „Gefällt mir“

sorry für die blöde Frage, aber was ist der Ablaufplan?

Damit geht vieles ohne Script oder mit ganz wenig php Code

1 „Gefällt mir“

Wenn du wirklich nicht gern/gut programmierst, dann ist der Ablaufplan eventuell eine gute Alternative. Für mich ist das nichts, aber ich bin auch deswegen bei IPS, weil ich da programmieren kann. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedwede Ansätze, das Programmieren zu „sparen“ schon bei geringfügiger Komplexität schnell an ihre Grenze kommen.

Aber das ist jetzt OT, also, viele Wege führen nach Rom.

Ich schreibe gerne Skripte, vor allem mit R und Python, aber manchmal fehlt mir die Zeit. Aber heutzutage kann ChatGPT-4 ganz brauchbare Snippets produzieren, so hat man das beste aus 2 Welten! Ob ChatGPT die IPS-Befehle kennt, weiss ich jedoch nicht.

Kann es, macht aber mit dem Brustton der Überzeugung ziemlich viele Fehler, sowas wie die GUIDs von Modulen mit den IDs von Instanzen zu verwechseln. :smiley: Aber jetzt wird’s wirklich OT.

die nächste Frage ist: wie realisiere ich eine Sirene? Ich dachte, ich könnte

  • einen Raspberry
  • einen Audioverstärker
  • zwei ziemlich potente Lautsprecher

in einem abschliessbaren Stahlschrank verbauen. Mit einigen Audio-Files kann ich warnen, dass die Anlage in 1 Min scharf wird, und dann auch entsprechend heulen lassen, wenn getriggert. Ist das Zweckmässig?

Oder geht es einfacher? Ich habe einen Windows Server im Keller (mit einigen Linux Hyper-V Maschinen) der auch gehen würde, wenn ich sound irgendwie übers LAN laufen lassen kann und im Stahlschrank auf pre-Amp konvertiere. Ist so etwas geeignet?

Ich verwende die Alexa als Lautsprecher. Bei Alarm löse ich die Rauchmelder über den KNX Bus aus. Bei knapp 14 Rauchmelder ist das laut genug :slight_smile:

Hi

Wenn du ipsview in der pro version gekauft hast, kannst du auch ipsworkflow benutzen. Da klickst du dir den code quasi grafisch zusammen.

Viele grüße

1 „Gefällt mir“

evtl. kannst ja damit was anfangen:

gruß
bb

1 „Gefällt mir“

das ist extrem cool, danke!