aktuelles Datum auf Variable speichern

Hallo zusammen,

ich denke meine Frage wurde hier bestimmt schon mal erklärt. Leider finde ich keinen Beitrag der mit weiterhilft:

Ich würde gerne das aktuelle Datum eines Tages auf eine Variable mit dem Profil UnixTimeStampDate speichern. Dazu benötige ich doch ein Aktionsskript, welches täglich ausgeführt wird?!
Ich komme nicht darauf wie dieses Skript aussehen muss, ich finde die richtige Funktion einfach nicht. hatte es mit

IPS_GetInstance

versucht allerdings kam ich damit nicht sonderlich weit. Vllt könnte mir jemand die richtige Funktion nennen, dann würde ich es selber weiter versuchen.

Beste Grüße

Moin,

ich weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe…

Du erstellst ein Skript mit folgendem Inhalt


SetValueInteger($ID_DEINER_VARIABLE, time());

Und auf dieses Skript legst Du einen TimerEvent der einmal am Tag ausgeführt wird.

Oder wolltest Du etwas total anderes?

P.S. Warum willst Du das tagesaktuelle Datum überhaupt in einer Variable haben? Das kannst Du in jedem Skript doch mit time() und Co live abrufen…

Vielen Dank für deine Antwort werde es gleich versuchen. Dann war

 time()

wohl die Funktion nach der ich gesucht habe. Ich würde diese in einer Variable speichern damit ich das richtige Foramt (DD.MM.YYYY) habe :slight_smile:

Habe es durch deinen Denkanstoß jetzt so gelöst ohne eine extra Variable anzulegen :slight_smile:

$date2 = date_format(new DateTime,'d.m.Y');

Resultat ist dann „10.01.2018“.
Vielen Dank noch mal!

Besten Gruß
Snook