Aktueller Zeiger eines arrays

Hallo,

gibt es einen Befehlder den aktuellen Zeiger eines Arrays ausgibt, d.h. an welcher Position sich das array befindet?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Du findest die komplette Zusammenstellung Arrays bereffend hier.

Gruss Torro

Hallo Torro,

die Seite kenne ich und da habe ich schon geschaut, vieleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber finde nur Positionsbefehle, wie next(), end() etc., aber keinen Befehl den die aktuelle Position als Wert ausgibt.

Hab mal ein wenig probiert und es erstmal so gelöst, falls es da keinen einzelnen Befehl gibt der den aktuellen internen Zeiger als Zahl ausgibt.


 $termin = array( "a","b","c");
 next($termin); 
 $zeiger = each($termin);
 $Position = $zeiger[key]; // hier = 1
 echo $termin[$Position]; // Ausgabe b

Wobei $Position hier die aktuelle array Position als Zahl ist, das kann aber auch ein Schlüsselname sein, also noch nicht das Optimale für mich.
Ein eindeutiger Zählercounter währe mir lieber.

Gruß Thomas

Hallo,

das ist da schon vollstaendig, mehr gibts nicht. Du kannst Dir nur mittels Tricks da behelfen, wie Du es vorliegend schon machst.

Die Frage ist aber eher, wozu Du es eigentlich benoetigst? Ich habe in WIIPS fast die gesamten Konfigurationsdaten mittels Arrays organisiert und benoetige an keiner einzigen Stelle den aktuellen Zeigerwert.

Gruss Torro

Naja, stehe erst am Anfang mich mit arrays zu beschäftigen.
Ich schreibe gerade an einer Terminverwalung für meinen Designer.
Leider macht der Timmers & Triggers von IPS nicht alles das was ich möchte und Toni kämpft warscheinlich an so vielen Fronten :wink: , dass er mit dem Kalendarium nicht fertig wird. (Toni, keine Kritik!)
Deshalb wollte ich es selber angehen, das macht mir einfach Spaß.
Zurück zum Thema, suche eine Funktion der eine bestimmte Stelle im Array, sagen wir z.B. Position 3,4,5, löscht und das array um diese 3 Positionen verkürzt.
Ich hatte mir das so vorgestellt:

  1. springe an Position 3
  2. lösche 3,4,5

wie mach ich das sonst?:confused:

Gruß Thomas

Direkt ein Element löschen:

http://de2.php.net/unset

<?php
// destroy a single variable
unset($foo);

// destroy a single element of an array
unset($bar[‚quux‘]);

// destroy more than one variable
unset($foo1, $foo2, $foo3);
?>

Auf das aktuelle Element zugreifen: (Key und Value (hier: Current genannt))

http://www.php.net/manual/en/function.current.php
http://www.php.net/manual/en/function.key.php

paresy

Danke paresy, da kann ich ja gleich loslegen.
Wenn das Wochenende nicht immer so kurz währe.:smiley:

Thomas